Suche Santoku zur Ergänzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

ich finde ehrlich gesagt schon, dass der Preisaufschlag für den Ebenholzgriff bei Ashi gerechtfertigt ist. Manch andere Hersteller wie Suisin oder Masamoto lassen sich das teils mit 100- mehrere hundert Euro bezahlen!!!
Bei Konosuke kostet das "handle upgrade" zu oktagonal Ebenholz mit blonder Hornzwinge 6.600 Yen, also ähnlich viel - unabhängig ob du ein 120er Petty aus der günstigstens stainlesse/White#2 Serie oder ein Fujiyama Blue#1 270mm Gyuto kaufst.

Du kannst preislich die "dunklen Griffe" von Watanabe nicht mit Ebenholz vergleichen, das sind zwei preislich und von den Eigenschaften her komplett unterschiedliche Materialien. Wobei die Eignung für Küchenmessergriffe IMHO eher Frage der persönlichen Vorlieben ist.

Das Watanabe Pro wird ein sehr gutes Messer sein. Shinichis Wärmebehandlung und Schliff ist hervorragend. Das Finish wird nicht ganz so blitzsauber wie bei Ashi oder Konosuke sein. Die Härte des Stahls gibt er (habs nicht nachgeprüft.. aus dem Gedächtnis) mit 63-65HRC an, also recht hoch. Die Geometrie wird etwas dicker sein. Allerdings sehe ich insgesamt keinen wirklichen Nachteil in Sachen Schneidperformance... das bewegt sich alles auf recht hohem Niveau. Wiegesagt.. ist die Frage was dir wichtiger ist...

Gruß, Gabriel

PS: Schade, dass Konosuke momentan so Probleme hat hinter den Anfragen hinterherzukommen. Denen ist deswegen auch von mir jetzt eine "größere" Bestellung durch die Lappen gegangen... die Messer sind es jedoch definitiv wert.

So,

ich habe eben endlich bestellt. Die Wahl ist aufgrund der nicht vorhandenen bzw. nicht lieferbaren konosuke auf die Ashis gefallen.
Ich war auch n bisschen unvernünftig und habe gleich drei bestellt,

1. Santoku Schwedenstahl
2. Petty 120mm Schwedenstahl
3. Petty 120mm Carbon

Die beiden kleinen sind eigentlich die die meist bei mir und meiner Freundin gleichzeitig im Einsatz sind. Deshalb habe ich dann doch gleich zwei bestellt, da kann ich dann auch vergleichen welches mir besser liegt, rostend oder nicht :D

Ich möchte mich hier auch nochmal für die Beratung von allen beteiligten bedanken!

Grüße Thorsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück