Ich bin leider motorisch etwas unbegabt und habe vor einigen Jahres versucht freihand meine Kochmmeser zu schärfen (mit einem Kombischleifstein #1000/4000), bin aber relativ schnell verzweifelt. Habe dann irgendwann das Schärfen meiner Kochmesser nie besonders ernst genommen. Inzwischen habe ich aber beschlossen, dass ich an meinen Messern rasiermesserscharfe Schneiden haben möchte (ich habe ein Custom und ein Wakui V2 Santoku 18).
Es scheint, dass die meisten geführten Schärfsysteme entweder proprietäre Steine oder nur 4- oder 6-Zoll-Steine verwenden. Gibt es Systeme, die „Steine in voller Größe“ erlauben? Mir ist klar, dass das ziemlich schwer wäre, aber ich dachte, ich frage einfach mal. Falls nicht, werde ich mir vermutlich sowas wie ein KME oder Hapstone zulegen und dafür ein günstiges Steineset kaufen, es sei denn, jemand hat noch eine andere Idee.
Danke auch schon mal.
Es scheint, dass die meisten geführten Schärfsysteme entweder proprietäre Steine oder nur 4- oder 6-Zoll-Steine verwenden. Gibt es Systeme, die „Steine in voller Größe“ erlauben? Mir ist klar, dass das ziemlich schwer wäre, aber ich dachte, ich frage einfach mal. Falls nicht, werde ich mir vermutlich sowas wie ein KME oder Hapstone zulegen und dafür ein günstiges Steineset kaufen, es sei denn, jemand hat noch eine andere Idee.
Danke auch schon mal.