Suche: Schleifsystem mit ganzen Steinen?

NeroRay

Mitglied
Ich bin leider motorisch etwas unbegabt und habe vor einigen Jahres versucht freihand meine Kochmmeser zu schärfen (mit einem Kombischleifstein #1000/4000), bin aber relativ schnell verzweifelt. Habe dann irgendwann das Schärfen meiner Kochmesser nie besonders ernst genommen. Inzwischen habe ich aber beschlossen, dass ich an meinen Messern rasiermesserscharfe Schneiden haben möchte (ich habe ein Custom und ein Wakui V2 Santoku 18).

Es scheint, dass die meisten geführten Schärfsysteme entweder proprietäre Steine oder nur 4- oder 6-Zoll-Steine verwenden. Gibt es Systeme, die „Steine in voller Größe“ erlauben? Mir ist klar, dass das ziemlich schwer wäre, aber ich dachte, ich frage einfach mal. Falls nicht, werde ich mir vermutlich sowas wie ein KME oder Hapstone zulegen und dafür ein günstiges Steineset kaufen, es sei denn, jemand hat noch eine andere Idee.

Danke auch schon mal.

Suche mal nach @Simon Herde und sein Schleifsystem, das wird perfekt passen. Hier mal ein Hand-On Thread dazu. Da kannst du alle gängigen Steingrößen nutzen, auch deinen Kombistein (welcher ist das?) und andere Formate, eben was in deinen Steinhalter rein passt.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht wirklich richtig gut aus. Vielleicht bin ich etwas auf den Kopf gefallen, aber wo kann man das erwerben?

Du schreibst Simon eine Email. Adresse steht hier in Simons Post:
Beitrag im Thema 'Simon Herde Schärfsystem - "Hands on"'
Simon Herde Schärfsystem - "Hands on" (https://messerforum.net/threads/simon-herde-schaerfsystem-hands-on.151323/post-1200298)

Simon nennt dir die voraussichtliche Lieferzeit und schickt dir per Email eine Rechnung, wenn dein System fertig ist und versendet das System nach Eingang des Geldes auf seinem Konto (Bezahlung per Überweisung).

Ersatzweise ginge auch eine Nachricht an Simon hier im Forum, aber Email ist besser, denn dann hat er die gesamte Korrespondenz zu einer Bestellung zusammen in einem Medium.

Der Link auf den Hands-On-Thread funktioniert anscheinend nicht.
Gefixxed, sorry 😅
Das sieht wirklich richtig gut aus.
Nutzt sich ganz einfach, der Magnet ist allerdings ziemlich kräftig und der Bewegungsablauf gewöhnungsbedürftig wenn man vorher nur Freihand kennt. Da du letzteres aber nicht richtig beherrscht hast bisher sollte das also kein Hindernis sein. Ist allemal sein Geld wert!

Zurück