Suche: Schleifsystem mit ganzen Steinen?

NeroRay

Mitglied
Ich bin leider motorisch etwas unbegabt und habe vor einigen Jahres versucht freihand meine Kochmmeser zu schärfen (mit einem Kombischleifstein #1000/4000), bin aber relativ schnell verzweifelt. Habe dann irgendwann das Schärfen meiner Kochmesser nie besonders ernst genommen. Inzwischen habe ich aber beschlossen, dass ich an meinen Messern rasiermesserscharfe Schneiden haben möchte (ich habe ein Custom und ein Wakui V2 Santoku 18).

Es scheint, dass die meisten geführten Schärfsysteme entweder proprietäre Steine oder nur 4- oder 6-Zoll-Steine verwenden. Gibt es Systeme, die „Steine in voller Größe“ erlauben? Mir ist klar, dass das ziemlich schwer wäre, aber ich dachte, ich frage einfach mal. Falls nicht, werde ich mir vermutlich sowas wie ein KME oder Hapstone zulegen und dafür ein günstiges Steineset kaufen, es sei denn, jemand hat noch eine andere Idee.

Danke auch schon mal.

Suche mal nach @Simon Herde und sein Schleifsystem, das wird perfekt passen. Hier mal ein Hand-On Thread dazu. Da kannst du alle gängigen Steingrößen nutzen, auch deinen Kombistein (welcher ist das?) und andere Formate, eben was in deinen Steinhalter rein passt.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht wirklich richtig gut aus. Vielleicht bin ich etwas auf den Kopf gefallen, aber wo kann man das erwerben?

Du schreibst Simon eine Email. Adresse steht hier in Simons Post:
Beitrag im Thema 'Simon Herde Schärfsystem - "Hands on"'
Simon Herde Schärfsystem - "Hands on" (https://messerforum.net/threads/simon-herde-schaerfsystem-hands-on.151323/post-1200298)

Simon nennt dir die voraussichtliche Lieferzeit und schickt dir per Email eine Rechnung, wenn dein System fertig ist und versendet das System nach Eingang des Geldes auf seinem Konto (Bezahlung per Überweisung).

Ersatzweise ginge auch eine Nachricht an Simon hier im Forum, aber Email ist besser, denn dann hat er die gesamte Korrespondenz zu einer Bestellung zusammen in einem Medium.

Der Link auf den Hands-On-Thread funktioniert anscheinend nicht.
Gefixxed, sorry 😅
Das sieht wirklich richtig gut aus.
Nutzt sich ganz einfach, der Magnet ist allerdings ziemlich kräftig und der Bewegungsablauf gewöhnungsbedürftig wenn man vorher nur Freihand kennt. Da du letzteres aber nicht richtig beherrscht hast bisher sollte das also kein Hindernis sein. Ist allemal sein Geld wert!

Falls nicht, werde ich mir vermutlich sowas wie ein KME oder Hapstone zulegen und dafür ein günstiges Steineset kaufen, es sei denn, jemand hat noch eine andere Idee.
Wenn Du es Dir als motorisch eher Unbegabten einfach machen willst, könntest Du an eine Tormek T-1 denken. Da Du wahrscheinlich eh noch 1 oder 2 Banksteine erwerben wirst, kommt die T-1 unter dem Strich nicht viel teurer als das Schleifsystem von Simon, ist aber sicher „bequemer“. Wie weit die T-1 auch für dünn ausgeschliffene und hochgehärtete Japaner sinnvoll ist, kann Dir wahrscheinlich @Besserbissen sagen.

Falls nicht, werde ich mir vermutlich sowas wie ein KME oder Hapstone zulegen und dafür ein günstiges Steineset kaufen, es sei denn, jemand hat noch eine andere Idee.

Das ist die schlechteste Idee.

Wenn schon, dann andersrum. Einen günstigen EP Klon und gute Shapton Pro Steine dazu. Das ist in Summe der günstigste und tauglichste Einstieg.

Das System von Simon ist die beste Lösung und unter‘m Strich, die am einfachsten zu handhabende Lösung.

Eine Tormek, gleich welche, für wenige Messer und dann noch harte und dünn ausgeschliffene ist möglich, aber angesichts der Alternativen eher Quatsch.

grüsse, pebe

Quatsch? Ich bin schwer zufrieden! Ich hab’s mit Freihand - und Klonschleifen versucht. Ist einfach nicht mein Ding. Ich will die T-1 niemandem aufschwatzen, nur als bequeme Alternative für „motorisch Unbegabte“ (gehöre selber nicht dazu!) oder eben für Leute wie mich, die mit dem händischen Schleifen ihre „mentalen“ Probleme haben, aufzeigen.
Sinnvoll? Für den einen ja, für den anderen nein.

+1 für Simons System. Hier kannst Du alle am Markt befindlichen Steine verwenden, auch Natursteine, falls Du Dich in diesen Kaninchenbau reintraust. Im forum findest Du zu den bekannteren Steinherstellern ausreichend informationen. Nur kann Dein Geldbeutel sich in Zwiebelleder verwandeln, Du schaust rein und hast Tränen in den Augen.
Achja, das Messervirus könnte auch vorbei schauen, besondes sein Bruder schärfe ist da sehr gefährlich...

Das Problem an der Tormek T1 ist, dass sie immer eine T1 mit dem Funktionsumfang einer T1 bleiben wird. Simons System kann "wachsen", da man beliebig Steine unterschiedlichster Art und Körnung nachkaufen und verwenden kann. Das macht die Tormek nicht schlecht, aber eben unflexibel, wenn man doch mal mehr will. Da kann man halt nicht mit Winkeln und Körnungen abhängig vom jeweiligen Messer spielen. Ich liebe Simons System und halte es für einen Schnapper.

Das macht die Tormek nicht schlecht, aber eben unflexibel, wenn man doch mal mehr will. Da kann man halt nicht mit Winkeln und Körnungen abhängig vom jeweiligen Messer spielen.
Genau so ist es, da kann ich Dir nur zustimmen!
Deshalb ist die Frage, wie tief man ins rabbit hole fallen will, dh ob das Schleifen und Schärfen ein ernsthaftes Hobby werden soll oder ob eine sehr gute Küchenschärfe ausreicht. Wahrscheinliche Endstation meiner langen (und nicht ganz billigen) Reise ist eben die einschränkende aber bequeme T-1 Lösung. Frage ist halt, was man will.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück