Suche schnitthaltiges Gyuto

Danke Karnstein für deine schnelle Antwort.
Nach dem ich schon den ganzen Tag am recherchieren bin und nur gutes über die Messer von Ashi lese, wird es wohl so eines werden.

Schau noch mal in meinen Beitrag...ich hab da die aktuelle Preisliste von Ashi und den aktuellen Wechselkurs den der Zoll benutzt eingetragen, sowie eine Überschlagsrechnung was du aktuell für ein 210er Gyuto mit Standard Wa-Griff auf den Tisch legen müßtest.

Servus,

Willst du denselben Griff wie günef, verteuert sich das Messer um rund 100€!

der Grund einen Ebenholzgriff mit "Sahnecremehornzwinge" ausgesucht zu haben liegt natürlich in erster Linie daran, weil mir die Kombination am besten gefällt. :super:

Um den Aufpreis aber irgendwie vor einem selber noch rechtfertigen zu können, möchte ich noch auf ein paar Vorteile dieser Griffkombination aufmerksam machen:

Eine lebhaft gezeichnete, helle Hornzwinge schluckt feine Kratzer weit besser als eine auf Hochglanz polierte, schwarze! Ebenholz ist härter, dichter, schwerer und ölhaltiger als Ho-Holz und somit robuster, Gebrauchsspuren werden wenn überhaupt, dann erst viel später sichtbar. Ein auslaugen oder vergrauen findet praktisch nicht statt. Das höhere Gewicht, verlagert bei einem 210er Schwedenstahlashi den Balancepunkt genau am Machi, also perfekt ausgewogen! Mit Standardgriff verhält sich das Messer etwas klingenlastiger.

Wie gesagt, man braucht ja irgendwas um diesen Wahnsinn zu rechtfertigen! :D

Gruß, güNef

Danke Karnstein für deine ausführliche Erklärung. Du hast mir auf jeden Fall den Schrecken von Bestellungen in Nicht-EU-Ländern genommen.
Hab gerade mal überschlagen...mit Ebenholzgriff und heller Zwinge ca. 250€.
Ich werde definitiv bei Ashi bestellen.
Lasst euch "überraschen" was ich bestelle ;)

Ich werde definitiv bei Ashi bestellen.

Kleiner Tip: Überschlage schon mal grob die Summe für Vater Staat und leg Dir genug Scheinchen und, ganz wichtig, ausreichend Kleingeld bereit um passgenau zahlen zu können. Die DHL-Express-Boten, die die Abgaben bei Lieferung eintreiben, haben gerne kein Wechselgeld bei sich.

Ja...dass werde ich wohl so machen. Kann ich mir vorstellen dass die "kein Wechselgeld dabei haben".
Herr Takada hat auch schon auf meine Anfrage geantwortet (der ist fix :) ). Er schreibt bei der Kostenauflistung "matching will be extra".
Ich nehme an, dass er die Griffmontage meint. Sollte ich das machen lassen oder mir Geld sparen und selber machen? Geht das einfach? Wie habt ihr das gemacht...selber oder machen lassen? verdammt...jetzt hab ich schon zu viel verraten :D

Grüße
Renito

Hallo,

hast du eventuell etwas vergessen bei "matching will be extra"??? Oder Herr Takada???

Es muss heißen: "matching saya will be extra" und bezieht sich auf die "Hülle".

Und ich würde den Griff montieren lassen, ist im Preis dabei.;)

Viele Grüße

Dirk

Aahhh...ja, da hab ich das saya vergessen. Gut zu wissen dass das die Hülle ist.
Was stimmt an Herr Takada nicht?

An Herrn Takada stimmt alles. ;)

Was ich gemeint habe ist, entweder hast du vergessen das Wort saya hier zu schreiben oder Herr Takada hat vergessen es dir zu schreiben.

Hallo zusammen,

nach dem ich gestern mein Ashi beim Zoll abholen konnte, wollte ich mich noch mal kurz melden. Zuerst ein mal vielen Dank für eure Beratung!
Das Messer entspricht ganz meinen Erwartungen. Es ist leicht...sau scharf (nach dem ich es über den Abziehriemen gezogen habe, rasiert es problemlos auf beiden Seiten :staun: )...der Griff ist wunderschön und liegt gut in meiner Hand...und in die Klingenlänge habe ich mich jetzt schon verliebt. Wenn es jetzt noch lange scharf bleibt, dann habe ich mein Traummesser gefunden :D
Ich würde jetzt gerne noch ein Foto von meinem Messerchen anhängen aber leider kann ich kein Album erstellen :confused:
Naja...die meisten werden es hier ja eh schon kennen.

Grüße,
Renito

Zurück