Suche schönes kleines Taschenmesser als edc

Martin L.

Mitglied
Moin,

zuerst einmal habe ich mich durch den Fragenkatalog gearbeitet:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja hab ich, mein Wunsch sollte damit nicht in Konflikt stehen

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Es geht um ein Klappmesser, welches nur mit zwei Händen zu öffnen sein soll.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Ich möchte das Messer im Alltag einfach dabeihaben. Das Messer wird Obst schneiden, alles öffnen was es an Paketen und Briefen zu öffnen geht. Vielleicht mal in einem Stück Holz rumschneiden oder eine harte getrocknete Wurst zerlegen. Auf Bärenjagt gehe ich damit nicht ;)

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Schwierig zu sagen. Mehr als 120€ würde ich glaube ich sehr ungern ausgeben. Ich möchte aber die Preisspanne auch nicht zu sehr einschränken, da ich eventuell bei dem einen oder anderen Vorschlag entscheide, dass es mir das Messer wert ist oder nicht.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Es sollte nicht zu groß sein. Ich denke mal 7cm - 10cm wären eine schöne Klingenlänge. Gesamtlänge ergibt sich dann daraus. Meist sind die Griffe ja nicht unglaublich viel größer, als nötig.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Das Messer sollte einen Holzgriff haben. Außerdem sollte es eher klassisch schick sein. Nicht militärisch oder tactical oder was auch immer.

* Welcher Stahl darf es sein?
Da ich damit auch Obst schneiden möchte und dann einfach mit einem Papiertuch drüberwische und fertig, halte ich einen Rostträgen Stahl für passender. Schärferfahrung ist vorhanden (Rasiermesser) und deshalb denke ich, dass ich auch mit eher Hartnäckigen Burschen zurecht komme. Also gern ein Stahl, welcher auch ordentlich scharf wird und dafür etwas kniffliger zu schärfen ist.

* Klinge und Schliff?
Möchte ich erst mal nicht einschränken. Die anderen Kriterien sind für mich erst mal wichtiger. Ich denk mal, meine Anforderungen sollten keine spezielle Klingenform bevorzugen.

* Linkshänder?
Nö.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Beim Verschlusssystem kommt eigentlich auch alles in Frage. Ich habe ein Leatherman, da wird die Klinge arretiert, ich habe ein Schweizer Taschenmesser, da wird die Klinge nur von einer Feder gehalten und ich hatte mal ein Opinel mit dem Drehring. Den Drehring fand ich sehr elegant aber eigentlich hatte ich da nie wirkliche Vorlieben.

* Bezugsquelle?
Ist mir eigentlich egal, ich denke allerdings, dass Ladengeschäfte bei mir kritisch wird. Ich komm vom Land und hier gibts weit und breit nichts. Ich bin auch nicht so mobil, dass ich mal eben 150km ins nächste Fachgeschäft fahre. Gern ein heimisches Messer aber ich lege mich da nicht fest. Ich diskriminiere kein schönes Messer, nur weil es von weit her kommt ;).

* Verschiedenes?
Ich frage hier, weil ich viel modernes Design gefunden habe, welches mir aber zu martialisch wirkt. Einfache Messer mit einem schönen Design aus Holz, welche dem Auge und der Hand schmeicheln. Hier hoffe ich, eventuell noch ein paar anregende Angebote von euch zu bekommen. Schön fand ich zum Beispiel folgendes Messer (für das ich auch schon einen Thread eröffnet hatte).

Puma IP Ardilla:

http://www.pumaknives.de/dispitem_121.php?item_no=824121

Ihr kennt vielleicht noch den einen oder anderen Hersteller, von dem ich noch nie gehört habe. Ich habe ansonsten noch bei Böker geschaut aber auch da wenig gefunden. Ich würde mich über Vorschläge sehr freuen.

Gruß
Martin

suche mal nach dem EKA Swede 88 masur, ein absuluter Handschmeichler und alles andere als "tactical". Ich hab mich vor Jahren in dieses Ding verliebt und es ist (wieder) in der Hosentasche!

Mir fällt noch das Helle Skala ein. Ansonsten auf "passion france" stöbern da ist bestimmt was für dich bei. Das Eka 88 ist auf jeden Fall ein super edc. Dann fallen mir noch die tollen Enzo Messer ein PK70 oder das Birk.:encouragement:

In diesem Segment immer wieder gerne empfohlen: Das Lionsteel Opera. Es hat eine ideale Größe, geringes Gewicht, ist solide und gut gearbeitet. Meins hat noch den stark rostträgen 440C-Stahl. Mit dem nicht ganz so unempfindlichen D2 habe ich auch noch nie Probleme hinsichtlich Rost gehabt, obwohl D2 ein wenig mehr Pflege braucht. Dafür ist er sehr sehr schnitthaltig.

Nur 20 Euro mehr, also in Summe 140, und du kannst dir ein slipjoint von Attila kovacs machen lassen, da kannst du deine Wünsche äußern und hast sogar ein custom!
Gib mal den Namen hier über die Suche ein, da wirst du fündig, ich habe eines, ein tolles Messer!
Gruß, Olli

Das sind doch schon mal genug Antworten, um den Sonntag zu füllen :).

Ich geh mal auf ein paar ein, die ich schon angeschaut habe:

Perceval Le Francais und die L Serie finde ich zwar durchaus hübsch aber bei der L Serie stört mich die Klingenform ein wenig (optisch) und die liegen mit 160€ auch schon sehr hoch für so ein "einfaches" Taschenmesser. Sicher kann man alles mit Materialien und Qualität fertigen, die diese Preise rechtfertigen aber ich glaube das ist mir zu teuer.

Das Böker 3000 finde ich glaube ich schon zu wuchtig und irgendwie auch nicht so schön. Da spricht mich das Design einfach nicht an. Wirkt irgendwie "kalt".

Die ganzen Franzosen schaue ich mir gerade an und auch die Thiers sind sehr schön. Die letzten Antworten schiebe ich noch ein wenig, muss ja erst mal hinterher kommen ;)

Gruß
Martin

Manly - ask Filip !

...
Es geht um ein Klappmesser, welches nur mit zwei Händen zu öffnen sein soll.
...
Das Messer sollte einen Holzgriff haben. Außerdem sollte es eher klassisch schick sein. Nicht militärisch oder tactical oder was auch immer.
...
Ich diskriminiere kein schönes Messer, nur weil es von weit her kommt ;).
...
Ich frage hier, weil ich viel modernes Design gefunden habe, welches mir aber zu martialisch wirkt. Einfache Messer mit einem schönen Design aus Holz, welche dem Auge und der Hand schmeicheln. Hier hoffe ich, eventuell noch ein paar anregende Angebote von euch zu bekommen ...

Ihr kennt vielleicht noch den einen oder anderen Hersteller, von dem ich noch nie gehört habe.

Du bist doch schon so lange im Messerforum angemeldet, wer fleißig mitliest kennt doch alle Hersteller. :hehe:

Hab mir deine Kriterien durchgesehen, ich nenne deshalb ... simsalabim: Manly aus Bulgarien. Dieses Modell gibt´s ja wohl in allen erdenklichen Griffausprägungen. Bin sehr positiv gestimmt über den Kontakt und kann den online Bezug empfehlen. Mit der ggf. Einschränkung der Verfügbarkeit, einfach anfragen, ob das gewünschte Holz auf Lager ist.

Ein wahres Schnäppchen, das Dir noch größeren finanziellen Spielraum läßt, könnte das Böker Howser sein.

Ein Slipjoint, der wirklich sehr stramm steht:super:
Gruß
Excalibur

Ich mach mal den Vorschlag mit nem : BÖKER Folding Hunter

http://www.boker.de/taschenmesser/boeker/jubilaeumsmesser/110335.html

ein klein wenig über die 120€ hinaus, aber klassisch und schön.
hier noch ein Link :
https://www.selected-knives.de/boeker-folding-hunter-anniversary-ebony/a-2676/

Nicht als Sondermodel, aber auch mit Holz, das Böker Special Run "Kastanie" und unter 100€
http://www.swords-and-more.com/shop1/boeker/boeker-special-run-kastanie-p-8355.html

Ich selber hab das Sondermodel Folding Hunter "White" mit weissem Elfenbein Micarta.
Ein wenig störend finde ich die Neusilberbacken, aber mit nem Poliertuch bekommt man das wieder hin.
Und ich musste mir die gesamte umlaufende Kontur mit ein wenig Nachbessern, "Hanschmeichelnder" machen

Sollte Böker das Model noch mal machen, vielleicht wie beim Scout Classic (vielleicht auch ne Alternative für Dich - allerdings ohne Holz)
http://www.boker.de/taschenmesser/boeker/jagdmesser/112101.html
eben auch mit Stahlbacken, würde ich sofort noch mal zuschlagen

Guck doch mal bei Buck Knives www.buckknives.com im Custom Shop nach. Da kannst Du Dir ein Messer selber zusammenstellen. Kleinere Messer sind das 501, noch kleiner das 503 oder das 505. Das 112 bietet mehr Varianten, ist aber meiner Ansicht nach nicht so schick wie die 500er. Möglicherweise tut es aber auch ein Standard-501 oder 503.

Haebbie

So, bin jetzt alle Modelle durch und bleibe glaube ich bei den Franzosen hängen. Die Böker sind zwar hübsch aber können mit der Eleganz und den geschwungenen Linien da nicht mithalten. Das Exskelibur 1 Cocobolo oder das Lionsteel Opera gehen noch am ehesten in die Richtung, die ich Suche. Das FANTONI DWELLER finde ich zwar auch recht schick, allerdings passt mir da die Proportion von Klinge im Vergleich zum Griff irgendwie nicht.

Ein Custom muss es für mich gar nicht unbedingt sein. Auch "handgemacht" ist zwar schön aber wenn ich am Ende ein wirklich gutes maschinell gefertigtes Produkt in Händen halte, freue ich mich da beinahe ebenso drüber. Ich werde mich also jetzt kopfüber in die Laguiole und Le Thiers Ecke stürzen und in die Richtung noch mal weitersuchen. Wenn ich mal das Messer in der Öffentlichkeit nutze, wäre es klasse, wenn der erste Gedanke der Umstehenden wäre: "Ui, schick." und erst dann "Warum hat der ein Messer?" ;).

Vielen Dank für die bisherigen Vorschläge, auch wenn nicht alle das waren, was ich mir vorgestellt habe, haben sie doch geholfen, einzugrenzen, was ich wirklich möchte. Ich weiß jetzt, dass ich etwas elegantes und geschwungenes suche.

Gruß
Martin

Bei Laguiole und Le Thiers ist teilweise verdammt viel an Handarbeit dabei. Auch solltest Du den Hersteller auswählen in dem Du z.B. Erfahrungsberichte studierst oder z.B. auf die bekannten eingrenzt und mal die Zufriedenheit erfragst.

Bei Fontenille Pataud höre ich die wenigsten Klagen, die fangen bei ca. 140€ an, Du kannst auch direkt auf deren Homepage ordern.
Andere Hersteller haben aber auch tolle Messer im Programm.

Bei Le Thiers wäre z.B. Chambriard ein Blick wert. Le Thiers sind meist etwas günstiger als ein Laguiole, da auf zu pompöse Verzierung verzichtet wird.

Die schon mal angesprochenen Manly aus Bulgarien haben ein fantastisches Preis-Leistungs-Verhältnis und kommen an Laguiole Optik verdammt nahe. Würde ich an Deiner stelle evtl. nochmals betrachten.

Auch Attila Kovacs würde ich nochmal in betracht ziehen, da der Preis für ein Custom schon sehr gefällig ist.

LG Marcel

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, ne Böker gefällt mir vom Design her irgendwie nicht. Ich suche was eleganteres. Die Manly aus Bulgarien hatte ich tatsächlich übersehen im Thread. Gut, dass du darauf noch mal hingewiesen hast. Werde ich mir auf jeden Fall noch mal genauer anschauen. Bei den Laguioles habe ich schon am eigenen Leib erfahren, dass es nicht ganz leicht ist, sich da einen Überblick zu verschaffen. Was ich bisher aus den ganzen Threads hier herausgelesen und im Internet gefunden habe ist folgendes:

1. Forge de Laguioles soll eine sehr gute Verarbeitungsqualität haben
2. en Aubrac hat scheinbar schon mal unordentliche Messer dabei. Mir fällt auch auf, dass auf den Produktbildern das Kreuz auf den Schalen eigentlich immer schief und krumm ist. Wenn das auf den Produktbildern schon so ist, dann frage ich mich, was man beim Produkt schlussendlich alles in Kauf nehmen muss. Scheint dann ja kein seltener Fehler zu sein.
3. Dann hab ich noch "Fonderie de Laguioles" gefunden, die haben allerdings scheinbar nur satinierte Messer im Angebot, ich glaube, dass ich es lieber blank poliert hätte.
4. Dann taucht immer wieder ein Seepferd als Stempel auf, welches wohl für Arthaud Chosson steht. Da findet man ausgesprochen wenig drüber. Eigentlich habe ich nur einen Erfahrungsbericht gefunden, der klang allerdings ziemlich gut. Diese Messer sind etwas günstiger als der Rest.

Viel weiter bin ich noch nicht gekommen. Es ist schwer, zu filtern, bei welchen Herstellern man hauptsächlich für Tradition / Handarbeit bezahlt und bei welchen Herstellern zwar Tradition keine Rolle spielt, die Verarbeitungsqualität aber dennoch hervorragend ist. Ich mag nämlich Tradition und auch Handarbeit aber 50% mehr zu zahlen, nur weil jemand etwas von Hand geklöppelt hat, was nebenan eine Maschine so gut macht, dass ich den Unterschied zur Handarbeit nicht erkenne, das mag ich nicht. Das kommt dann vielleicht später, wenn man zum Sammler mutiert.

Ich fokussiere mich also jetzt erst mal auf Laguioles und versuche zu ergründen, bei welchem Hersteller das Geld / Verarbeitungsqualität Verhältnis am besten ist. Wenn der Hersteller dafür erst 30 Jahre alt und auch nur aus einem Nachbarort von nem Vorort von Laguioles stammt, stört mich das wenig ;).

Daneben halte ich die Augen auch weiterhin offen, ich habe aber das Gefühl, dass es wenig gibt, was das Design in meinen Augen noch übertreffen kann.

Edit: Zu Attila Kovacs finde ich so gut wie überhaupt nichts. Gibts da nen Link?

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück