G
gast141009
Gast
Tja - ich kenne ja nun fast alles, was es an Messern so gibt
Aber:
Dem Ideal nahe kommt Al Mar - allerdings nicht genau in der Grösse, die ich gerne hätte (müsste etwas grösser sein als das Falcon Ultralight und etwas kleiner als das Eagle Ultralight); ausserdem hat bei meinem Al Mar Eagle Ultralight der Backlock ganz leichtes Spiel (obwohl von MOKI gebaut
). Der Klingenstahl ist auch nur Mittelmass (AUS-8). Ich habe mir zu meinem Eagle noch das Falcon bestellt, aber eigentlich sollte es ein kleines bisschen grösser sein.
Alle Customs, die ich bisher gesehen und/oder in der Hand hatte, waren viel zu schwer - jedenfalls mir und für den Einsatzzweck. Klar finde ich auch die Andy-Haas-Messer und die Kevin-Wilkins-Messer und die xxx-Messer (setze einen beliebigen Messermachernamen ein) Klasse - aber ich möchte sie nicht ständig mit mir herumschleppen, schon gar nicht in einem Gürteletui.
Irgendwelche qualifizierten Vorschläge?

Aber:
- leicht soll es sein - so leicht wie möglich
- einhändig zu Öffnen (thumbstud oder spyderhole)
- praktische Klingenform - so in Richtung droppoint
- einen Flachschliff sollte die Klinge haben - beidseitig!
- der Schliff sollte bis zum Klingenrücken gehen
- Klingenlänge circa 9 cm
- Klingenstärke höchstens 2 - 3 mm!
- Klinge sollte eine kleine Schleifkerbe haben
- Klinge solle möglichst wenig Ricasso und viel Schneide haben
- Klingenstahl entweder "rostend" (gerne auch Damast) oder pulvermetallurgisch
- Klinge soll unbeschichtet sein - satiniert oder stonewashed, egal
- auf jeden Fall Clip - ist mir extrem wichtig!
- auf jeden Fall Verriegelung (nahezu egal, welche - aber bitte spielfrei)
- Griffmaterial: Micarta, Kohlefaser oder G-10 (Gewicht...!)
- Einsatzzweck = Büro (Brötchen, Briefe - bestenfalls Äpfel)
- Preis - na ja - angemessen halt (Serie etwa bis 250 € - Custom bis 500 €)
Dem Ideal nahe kommt Al Mar - allerdings nicht genau in der Grösse, die ich gerne hätte (müsste etwas grösser sein als das Falcon Ultralight und etwas kleiner als das Eagle Ultralight); ausserdem hat bei meinem Al Mar Eagle Ultralight der Backlock ganz leichtes Spiel (obwohl von MOKI gebaut
Alle Customs, die ich bisher gesehen und/oder in der Hand hatte, waren viel zu schwer - jedenfalls mir und für den Einsatzzweck. Klar finde ich auch die Andy-Haas-Messer und die Kevin-Wilkins-Messer und die xxx-Messer (setze einen beliebigen Messermachernamen ein) Klasse - aber ich möchte sie nicht ständig mit mir herumschleppen, schon gar nicht in einem Gürteletui.
Irgendwelche qualifizierten Vorschläge?
Zuletzt bearbeitet: