So, für mich gesprochen, kann ich dieses Thema abschließen. Durch die großartige Hilfestellung in diesem Forum habe ich mein Wissensspektrum hier stark erweitert und
meine Lampenkombination gefunden.
Für mich passt der Kompromiss aus Format und Leistung. Nun denn, hier sind
meine Favoriten.
Meine Primärbeleuchtung stand relativ früh fest: Gladius/ Typhoon. Diese Lampe ist einfach unschlagbar - sie ist durchdacht. Der Markt bietet nichts Vergleichbares. Wer einmal diese Lampe in Verbindung mit einer Schusswaffe führte, weiß was ich meine. Hier habe ich mich für das neue Modell von Insight "
H2X Typhoon 2" entschieden. Das Upgrade besteht aus einer SSC P4 statt der alten LUX LED. Nach Herstellerangaben soll es auch am Strobe Veränderungen gegeben haben.
Als Backup und Erweiterung (Reichweite) hat es bei mir die
REGALight WT 1 in der second edition mit SMO Reflektor in die Ausrüstung geschafft. Die WT 1 brachte einfach das meiste Licht für die Größe rüber. Übertroffen wurde sie nur von Probanden mit größerem Reflektordurchmesser, aber Platz ist ja bekanntlich Mangelware. Bei meiner zweiten WT1 verzichtete ich auf Ausfräsungen an der Tailcap. Ich hatte mich an die Bedienung gewöhnt und im Vergleich mit der Typhoon erscheint einem sogar die hervorragende Surefire Momentlichtschalterbedienung irgendwie defekt. Die einzig notendige Veränderung ist diesen dämlichen GTD Dichtungsring zwischen Bezel und Glas zu entfernen.
Fazit: Beide Lampen sind äußerst robust und haben sich in einer 4-monatigen Testphase bewährt. Besonders angenehm: Beide Hersteller werben mit 120 Lumen auf der Packung. Diese sind als "echt" anzusehen und blasen jede 230 Lumen Billigfunzel an die Wand.
Mein größtes Ärgernis: Fast alles was großspurig mit dem attribut "taktisch" beworben wird, taugt allenfalls für die Nachtwanderung im Ferienlager. Anscheinend verkauft sich "taktisch" sehr gut auch ausserhalb des Personenkreises, der weiß was das Wort eigentlich bedeutet. Da gibt es taktische Tailstand Kerzen, taktische Vierhandbedienungen, taktische Taucherlampe und taktische
"Glitzer - ich geh gleich kaputt Materialien".
Dennoch war nicht eine meiner Lampen ein Fehlkauf. Sie taugen wenigstens als schlechtes Beispiel - taktisch gesehen.
Schrott war keine meiner Probanden - Dank dieses Forums. Daher:
Danke an alle die mir hier sehr weitergeholfen haben. Ohne euch hätte ich heute nicht zwei so tolle Lampen.
greetz G.