Suche: Taktische Lampenkombination (mil)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo zusammen,
habe mir ne tiablo A9 zugelegt und muss sagen ich habe die eierlegende wollmilchsau gefunden.:hehe:
ne im ernst ist ne super lampe.benutze sie auch beruflich und bin voll zufrieden.:super:
Link zum Hersteller

gruss kaetschi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, für mich gesprochen, kann ich dieses Thema abschließen. Durch die großartige Hilfestellung in diesem Forum habe ich mein Wissensspektrum hier stark erweitert und meine Lampenkombination gefunden.
Für mich passt der Kompromiss aus Format und Leistung. Nun denn, hier sind meine Favoriten.

Meine Primärbeleuchtung stand relativ früh fest: Gladius/ Typhoon. Diese Lampe ist einfach unschlagbar - sie ist durchdacht. Der Markt bietet nichts Vergleichbares. Wer einmal diese Lampe in Verbindung mit einer Schusswaffe führte, weiß was ich meine. Hier habe ich mich für das neue Modell von Insight "H2X Typhoon 2" entschieden. Das Upgrade besteht aus einer SSC P4 statt der alten LUX LED. Nach Herstellerangaben soll es auch am Strobe Veränderungen gegeben haben.

Als Backup und Erweiterung (Reichweite) hat es bei mir die REGALight WT 1 in der second edition mit SMO Reflektor in die Ausrüstung geschafft. Die WT 1 brachte einfach das meiste Licht für die Größe rüber. Übertroffen wurde sie nur von Probanden mit größerem Reflektordurchmesser, aber Platz ist ja bekanntlich Mangelware. Bei meiner zweiten WT1 verzichtete ich auf Ausfräsungen an der Tailcap. Ich hatte mich an die Bedienung gewöhnt und im Vergleich mit der Typhoon erscheint einem sogar die hervorragende Surefire Momentlichtschalterbedienung irgendwie defekt. Die einzig notendige Veränderung ist diesen dämlichen GTD Dichtungsring zwischen Bezel und Glas zu entfernen.

Fazit: Beide Lampen sind äußerst robust und haben sich in einer 4-monatigen Testphase bewährt. Besonders angenehm: Beide Hersteller werben mit 120 Lumen auf der Packung. Diese sind als "echt" anzusehen und blasen jede 230 Lumen Billigfunzel an die Wand.

Mein größtes Ärgernis: Fast alles was großspurig mit dem attribut "taktisch" beworben wird, taugt allenfalls für die Nachtwanderung im Ferienlager. Anscheinend verkauft sich "taktisch" sehr gut auch ausserhalb des Personenkreises, der weiß was das Wort eigentlich bedeutet. Da gibt es taktische Tailstand Kerzen, taktische Vierhandbedienungen, taktische Taucherlampe und taktische
"Glitzer - ich geh gleich kaputt Materialien".
Dennoch war nicht eine meiner Lampen ein Fehlkauf. Sie taugen wenigstens als schlechtes Beispiel - taktisch gesehen.
Schrott war keine meiner Probanden - Dank dieses Forums. Daher:

Danke an alle die mir hier sehr weitergeholfen haben. Ohne euch hätte ich heute nicht zwei so tolle Lampen.

greetz G.

Horrido G.,
danke für deine Rückmeldung :super:, nichtsdestotrotz sollte der Thread bei neuen Erkenntnissen ruhig fortgeführt werden, so hat man einen brauchbaren Mustertread für den mil. Bereich.
Eine in meinen Augen äußerst brauchbare Alternative dürfte auch die neue SF L5 sein, keine Modi, normalerweise "build like a tank", schade nur, dass sie inzwischen serienmäßig mit einem Klickie geliefert wird, der unzerstörbare Momentary-on-Twistie wäre m.E. für die Lampe angemessener (da muss man halt auf dem Privatmarkt downgraden :D)

[...]Da gibt es taktische Tailstand Kerzen, [...]

Hab ich schonmal im Fenix TK10 Fachtread benörgelt, eine ansonsten gut geeignete Lampe (simpel, robust) wird mit dem komischen Tailstandschalter versaut.

Grüße
Jens

So, das Thema hat mich dann doch noch nicht in Ruhe gelassen. Meine vorstehend genannte Kombination steht immer noch. Allerdings entwickelte sich für mich noch ein Bedürfnis nach einem downgrade zu diesem Paket.
Was meine ich genau? Ich suche eine Lampe die mich im ganz alltäglichen Dienst an der Heimatfront begleitet, quasi meine EDC (Every Dienst Carrier). Normal sitzt da an meinem Gürtel meine gute alte 6P (mit LED Drop in) und macht ihre Sache großartig. Ab und an möchte man sich allerdings auch mal ne neue Lampe begründen können. Also muss es nun etwas kleineres mit größerem Funktionsumfang sein, in etwa so:
-mehrere Leuchtstufen oder dimmbar,
-hell mit guter räumlicher Ausleuchtung,
-Momentlicht,
-Einhandbedienung,
-geeignet für verdeckte Trageweise,

was nicht passieren darf:
Bei Verwendung des Momentlichts wird dieses mehrfach, auch in kurzen Abständen hintereinander betätigt. Das darf nicht dazu führen, dass man plötzlich im 12 Lumen Dauerlicht- oder SOS Modus steckt.

Vorab habe ich mich schon ein ganz wenig in die Novatac P/T, HDS Ultimate oder auch RA Clicky Modelle verliebt. Ganz toll finde ich das low = rot Feature der RA Twisty. Der Knaller wäre daher etwas vom Schlage der Novatac 85/ 120 T Modelle mit kombiniertem rotlow der RA.

btw: Weiß jemand ob dieser Vertriebsweg noch offen ist und wie man dort bestellen könnte?

Hallo,

Auf die Novatac (der Durchmesser sollte mit einem Zoll ja gleich sein) läßt sich der Gummiaufsatz der Mini Maglite aufsetzen. Den gab es ja mal (oder gibt's den noch?) als Zubehör mit rotem und gelben Filter. Sieht zwar aus wie ein Sack Muscheln, aber es geht:irre:.

René

Danke,

bevor es falsch rüberkommt: Das Rotlicht ist keine Bedingung. Es wäre nur einer alten Sentimentalität nachhängen, wenn es das in Kombination gegeben hätte.

Wie sieht es aus bei den Novatac T Modellen? Findet bei der Nutzung des Momentlichtes schnell hintereinander ein Moduswechsel statt? Ich vertraue hier eher den persönlichen Erfahrungen als den Bedienungsanleitungen. Derzeit wäre eine Novatac 85 T mein Favorit.

Horrido,
den Filersatz von MAG gibt's zwar noch, aber die Farblinsen zum Einlegen sind relativ nervtötend, da sie beim Entfernen des Filters auch schonmal durch die Gegend fliegen.
Bessere Alternative ist der F05 Filter von Surefire, da die Farblinse dort fest ist.

Grüße
Jens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück