Hallo,
bin mit meiner Ronja in der Rettungshundestaffel bzw. arbeite als Rettungsassistent im Rettungsdienst und suche für diesen Zweck eine geeignete Taschenlampe. Eine LED-Stirnlampe habe ich, die Taschenlampe soll diese ergänzen.
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Rettungshundestaffel/Flächensuche
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
wasserdicht
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Wenn möglich unter 100,00 EUR!
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Egal - im Preis sollte aber Versand einbezogen sein!
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eher Ferne - evtl. umschaltbar auf Lesefunktion (muss aber nicht sein)!
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Egal - sollte aber Erschütterungen wegschlucken!
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
Handelsübliche Batterien/Akkus!
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Hohe Laufzeit ist wichtig!
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Leuchtstufen wären gut, schon um die Leuchtdauer erhöhen zu können!
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Strobe/SOS wäre eine Idee, glaube aber angesichts des Preislimits nicht realisierbar!
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Robust, ansonsten egal!
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Robust, ansonsten egal!
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Eine Gürteltasche im Set dabei wäre gut!
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Ja!
Ich weiß, dass ich viel verlange angesichts meiner Preisspanne. Vielleicht hat ja auch jemand 'was gebrauchtes, das hier 'rein passt. Bin jetzt mal gespannt, was ihr für Ideen habt. Nochmal meine Hauptgesichtspunkte:
Soll robust sein, die Ferne ausleuchten (meine Stirnlampe ergänzen) und mich finanziell nicht ruinieren!
Danke schon mal!
Gruß aus Unterfranken
Wolf
bin mit meiner Ronja in der Rettungshundestaffel bzw. arbeite als Rettungsassistent im Rettungsdienst und suche für diesen Zweck eine geeignete Taschenlampe. Eine LED-Stirnlampe habe ich, die Taschenlampe soll diese ergänzen.
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Rettungshundestaffel/Flächensuche
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
wasserdicht
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Wenn möglich unter 100,00 EUR!
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Egal - im Preis sollte aber Versand einbezogen sein!
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eher Ferne - evtl. umschaltbar auf Lesefunktion (muss aber nicht sein)!
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Egal - sollte aber Erschütterungen wegschlucken!
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
Handelsübliche Batterien/Akkus!
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Hohe Laufzeit ist wichtig!
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Leuchtstufen wären gut, schon um die Leuchtdauer erhöhen zu können!
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Strobe/SOS wäre eine Idee, glaube aber angesichts des Preislimits nicht realisierbar!

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Robust, ansonsten egal!
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Robust, ansonsten egal!
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Eine Gürteltasche im Set dabei wäre gut!
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Ja!
Ich weiß, dass ich viel verlange angesichts meiner Preisspanne. Vielleicht hat ja auch jemand 'was gebrauchtes, das hier 'rein passt. Bin jetzt mal gespannt, was ihr für Ideen habt. Nochmal meine Hauptgesichtspunkte:
Soll robust sein, die Ferne ausleuchten (meine Stirnlampe ergänzen) und mich finanziell nicht ruinieren!
Danke schon mal!
Gruß aus Unterfranken
Wolf
Zuletzt bearbeitet: