Suche Taschenlampe für Hausgebrauch max 40€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

morli

Mitglied
Hallo:

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Camping (selten), zum mitnehmen fürs Auto, bei Stromausfall zu Hause.
Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
nein

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
max 40€ ev auch 50€

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inland

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Mittelweg wäre toll

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
nein

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Sie sollte auch nach einem Monat noch Saft haben wenn man sie schnell mal braucht.

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
egal

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
nein

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tips geben könnt. Ich habe mich zwar schon durchs Forum gelesen aber mir fehlt leider ein bichen der Überblick.
danke

mfg
David

Der Anwendungszweck schreit nach CR123 Batterien, und nicht nach AA wie die empfohlene Fenix E20.

Eher was vom Chinamann, mir fällt keine andere Lampe für unter 40€ ein.

Bei dem Anwendungszweck wüsste ich nichts, was gegen eine Fenix E20 spricht, außer vielleicht die etwas bläuliche Lichtfarbe.

Ich selber habe eine E20 und bin ziemlich zufrieden.
Eine einfache Lampe für recht wenig Geld! Eine gute Gelegenheitslampe.:super:
Natürlich kein Vergleich zu einer Tk11 oder ähnlichem, aber dafür fokossierbar. (Zumindest etwas.)

Ich würde auch die E20 empfehlen.

@ Jochen: Wiso unbedingt Cr123? AA ist für die Gelegenheitsnutzer doch nicht nur preiswerter sondern auch besser verfügbar.

Hallo,

würde bei einer Lampe, welche mitunter mal einige Monate im Handschuhfach rumdümpelt auch zu CR123A-Batterien raten.

Hervorragende Lagerfähigkeit gepaart mit sehr guter Energiedichte.
Bei deutlich gebrauchten Batterien lege ich dann noch einen Satz Ersatzbatterien mit ins Handschuhfach. Die kann dann da notfalls bis zum Verschrotten drin bleiben und funzt dann immer noch...

Würde eine 2xCR123A/1x18650-Lösung mit möglichst wenig ausgeprägtem "thrower-Charakter" nehmen.

Investigator

Zuletzt bearbeitet:
Der Anwendungszweck schreit nach CR123 Batterien, und nicht nach AA wie die empfohlene Fenix E20...

Dem kann ich nicht beipflichten, denn:

Gerade noch in deinem Preislimit und m. M. n. hervorragend für deine Bedürfnisse geeignet:

Fenix TK20, kompatibel mit sehr lange lagerfähigen Energizer Lithium Batterien (hier ab Beitrag #11) oder Eneloop Akkus. Nebenbei oder im Hauptgebrauch auch mit anderen, leicht verfügbaren, günstigeren AA-Zellen zu betreiben.

Großer Vorteil der Lampe: "Neutral White"-LED, die für einen reinen Nutzer (kein Sammler) ein hervorragendes Licht abgibt, das nicht so kalt wie herkömmliches LED-Licht ist und die Farben der Umgebung naturgetreuer wiedergibt.

Zwei Leuchstufen, von der die niedrige zwar nicht ganz so dunkel ist, aber doch noch gut für den Nahbereich geeignet ist. In der hohen Stufe gut für die Ferne. (Suchfunktion -> TK20)

Hallo

Danke für die Antworten. Gibt es auch in dieser Preisklasse welche mit einer längeren Brenndauer?

mfg
Davd

Wie jetzt, länger wie die TK20 auf Low ? Denke nicht viele mit vernüftiger Lichtleistung.

Ich glaube mit Auto gebrauch ist nicht unbedingt "Lampe liegt ewig im Handschufach rum" gemeint,oder? Sonst würde ich mal schauen ob du fürs Auto irgendwo noch eine Fenix P1 auftreiben kannst.

Hmmhmm Hmmm ich glaube du brauchst zwei Lampen oder du schraubst deine Preisvorstellung hoch und kaufst dir eine Olight M20, Fenix aus der PD oder TK Serie oder oder oder.... da gibt es viele mögliche Kandidaten.

Zur Not könnte man ja mal hier eine Suchanzeige starten. Da kann man oft einiges sparen ;)

Hallo,

für einen wenig-Nutzer sollte die Taschenlampe eben meiner Meinung nach sehr lange gelagert werden können und dennoch zuverlässig fuktionieren, wenn sie im Falle eines Falles doch mal dringend benötigt wird.

User "Kleiner Tiger" hat hier wieder die Energizer L91 ins Spiel gebracht, die sich in meinem Kopf noch nicht ausreichend festgesetzt hat.

Diese L91 ist genau so lagerfähig, wie eine CR123 und ist von der gespeicherten Energie her mindestens ebenbürdig.
Auch preislich mit CR123A vergleichbar.

Insofern ist eine AA-Format-Lampe für "wenig-Nutzer" ohne Einschränkungen zu empfehlen!
Nutzt man sie dann doch mal öfter, packt man eben AA-Akkus rein.
Im Urlaub kann man notfalls ohne Probleme passende Zink/Kohle-Batterien erwerben.

Investigator

Hallo,

die bereits genannten Fenix-Lampen E20 und TK20 sind für den alltäglichen Hausgebrauch sicher ausreichend. Jemand, der bisher nur MagLite bzw. diverse Baumarkt-LED-Funzeln kennt, wird bereits von diesen Lampen positiv angetan sein.
Die E20 ist mit nur einer recht hellen Leuchtstufe einfach gehalten, kann dafür ein wenig fokussiert werden. Sie ist meiner Meinung nach optisch die schönere Lampe (das Auge isst ja mit :D) und innerhalb Deines Preislimits.
Die TK20 hat den Vorteil, dass sie mit den zwei Leuchtstufen für manche Anwendungen etwas besser geeignet ist, z. B. wenn im Nahbereich etwas gearbeitet wird, sie hat jedoch auch in der High-Stufe genug Reserve zu bieten. Sie ist aber etwas teurer und sieht (für mich) immer etwas nach Gummiknüppel aus.

Für gelegentlichen Gebrauch würde ich mir über die Brenndauer nicht allzu viele Gedanken machen - wenn die Lampe hier und da mal ein paar Minuten benutzt wird, dauert es lange bis drei oder gar sieben Stunden Leuchtdauer erreicht und die Batterien/Akkus getauscht werden müssen.

Dass Du aber bereits eine Anfrage in der Kaufberatung gestartet hast, zeigt, dass Du Dich vermutlich nicht nur "einfach eine Lampe" suchst, sondern DEINE Lampe. Wenn dem so ist, wären aber ein paar zusätzliche Infos zu Deinem Nutzungsprofil der Taschenlampe notwendig - denn wie Bulli bereits gesagt hat, da gibt es dann viele mögliche Kandidaten.

Gruß
Holger

Hallo:

Tja je läger man sich beschäftigt, desto mehr Möglichkeiten fallen einem ein. *g*

Wie gesagt eine längere Brenndauer wäre für mich noch interessant.
Dafür würde ich sogar auch 50-60€ gehen.
Sonst habe ich keine wirklichen Vorstellungen.
Aussehen ist auch nicht so wichtig.

Möchte einfach eine Lampe mit gutem Preis/ Leistungsverhältnis.

mfg
David :)

Ich wüsste nicht was gegen eine 2XAA Lampe sprechen sollte? Für Lagerung einfach L91 Batterien nehmen, da brauch man dann 2 Stück für Jahre. Wenn man sie zum Zelten mitnimmt packt man Aldi Zellen rein, und nimmt einfach nen paar mit.
Je nach geschmack würd ich zur Fenix L2T V2.0 , LD20 oder TK20 greifen. Aber die E20 denke ich ist in sehr vielen Situationen einfach zu hell. Die LD20 ist die vielseitigste, ich würde zu ihr greifen. Aber es ist Geschmackssache.

Hallo:

Danke für die Antworten.

Eine Frage häte ich noch.
Gibt es auch in der Preisklasse Lampen von LED-Lenser oder SureFire.

Habe nämlich gesehen, dass hinter der Arbeit ein Geschäft diese vertreibt.
Danke

mfg
David

AW: Suche Taschenlampe für Hausgebrauch max 40€

Also ich würde für eine Lampe die nur manchmal Verwendet wird sicher nicht das Geld für eine Surefire ausgeben auch wenn die Surefire klasse sind.

Die hier schon mehrfach genannte Fenix TK20 ist eine tolle Lampe, die keinen Schnickschnack hat wie SOS und Strobe. Die LD10/LD20 hat dafür mehr Leutchstärken aber SOS und Strobe, was man nicht unbedingt benötigt. Zum "was leuchten" ist die TK20 was feines, da sie nicht so ein grelles weiß / blaues Licht hat, sondern ein sehr warmes Weiß. Und für die meissten Dinge reichen die beiden Leuchtstufen gut aus. Das ist auch ein Grund wieso ich diese Lampe wohl so mag :cool:

Von Surefire würde mir die U2 einfallen. Die hat 6 Leuchtstärken, und ist eine wirklich feine Lampe (mit einem echt feinen Preis). Der Inlandpreis liegt da bei ~300EUR, der Auslandpreis mit Porto - Verpackung - Zoll wird etwas unter 200EUR liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da der Preisrahmen sich geändert hat wäre evtl auch die I25 von Olight eine Wahl.
Hier zu erwerben: http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p1425_Olight-Infinitum-25.html

Leuchtmittel: Cree 7090 XR-E R2
Leuchtleistung: max. 205 Lumen
Leuchtdauer: je nach Modi bis 80 Stunden bis 1,5 Stunde
Batterien: 2 x AA-Alkaline, 2 x Mignon Akku
Schalter: Forward Clickie mit Momentlichtfunktion

Sie hat auch eine angenehme Lichtfarbe da Olight die LED´s selektiert.

Hier der Test zur Lampe mit Beamshots: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=72824

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück