Suche Taschenlampe mit Hauptverwendungszweck Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paulF

Mitglied
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

--> Da mein Auto in letzter Zeit mehrmals liegen geblieben ist, würde ich gern ein Lampe im Auto haben.
Andere Einsatzzwecke auf lange Sicht nicht ausgeschloßen.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

--> eigentlich nicht

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

--> max. 50€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

--> Inland wäre schön, Übersee wäre zur Not aber auch möglich

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

--> eher Nahbereich

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

--> naja ich denke mal LED, auf Grund der restlichen Anforderungen, einen bestimmten Typ habe ich nicht ins Auge gefasst

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

--> auf Grund der wechselnden Temperaturen im Auto sollten es schon CR123 sein oder eine andere temperaturwechselbeständige Stromversorgung.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

--> kann ich keine bestimmten Angaben machen, aber Laufzeit ist wichtiger als Helligkeit

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?

--> ja

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

--> nein

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

--> nein. Interesse schon aber die Fähigkeiten und Zeit fehlen.

Schon mal vielen Dank im Vorraus.
PaulF

Moin,

hast Du mal über eine Stirnlampe nachgedacht? Gerade bei einer Autopanne hättest Du damit beide Hände frei. Ich bin mit der Petzl Tikka Plus sehr zufrieden. Die hat sich auch bei Basteleien am Auto gut bewährt.

Gruß
Olli

Hallo,
auch wenn die Zebralight Deine Preisvorstellung etwas überschreitet,könnte das Teil doch etwas für Dich sein.

Ausnahmsweise mal ne Lampe die ich selbst nicht habe und trotzdem empfehle...:haemisch:

Ich habe sie schon in Aktion gesehen und die positiven Meinungen hier im Forum über die Lampe sprechen eigentlich für sich.

Die Lampe inkl. Bezugsquelle findest Du hier.

Grüße Jens

Mhh Stirnlampe wär schon okay.
Aber die Petzl wird doch, wenn ich richtig gelesen habe mit AAA-Zellen betrieben oder?
Zebralight wäre eine Alternative, nur kann ich mich bei dem Preis noch nicht dazu durchringen.

aber schon mal Danke für eure Vorschläge.
PaulF

Hallo,
unter vielen anderen Lampen habe ich auch die Zebralight H30-Q5.
Ist eine hervorragende Lampe, einfach zu bedienen und
wenn es nötig ist wirklich hell.
Für das Auto werde ich mir eine zweite Zebralight kaufen.

Erstanden habe ich meine Lampe im FlashlightShop,
allerdings zu einer Zeit da sie noch 49,90€ gekostet hat.
Mittlerweile ist da der Preis auf 59,90€ gestiegen. Warum?
Bei allen anderen Anbietern im Netz kostet sie weiterhin 49,90€.

Gruß Daniel

Also ich bin ja nicht so der Lampenspezialist, aber ich geb dennoch meinen Senf dazu. Ich hab im Auto eine Streamlight Scorpion LED aus folgenden Gründen:

- LED: lange laufzeit
- CR123A Batterien: gute Lagerfähigkeit, Betrieb auch bei niedrigen Temperaturen
- Gummiarmierung: Griffigkeit auch bei Nässe und sehr tiefen Temperaturen, wasserdicht. Du weißt nie, unter welchen Umständen Du die Lampe brauchen wirst.
- Nur eine Leuchtstufe mit Momentlicht und Clickie: vielleicht bin ich in einer Notsituation nicht in der Lage, die Bedienschritte für mehrere Modi abzurufen bzw. vielleicht muß meine Frau die Lampe bedienen? Letzteres hat sie schon einmal erfolgreich getan. Und außerdem erreicht die Lampe eine gewisse Reichweite und kann somit auch zum Signalgeben genutzt werden.

Grüße

Clemens

Ich habe meiner Mutter gerade eine Fenix L1T V2.0 mit Cree LED für's Auto gekauft. Sie ist mit 98 bzw. 16 Lumen ausreichend Hell und Preislich mit 48.90€ im Flashlightshop auch im Rahmen. Bei bis zu 2m Wasserdichte kann man sie bei Reparaturen auch mal zwischen die Zähne klemmen. ;)

Die Zebralight H30-Q5 habe ich auch und kann sie auch empfehlen, aber im Auto möchte ich lieber eine Lampe, die den Nah- und Fernbereich abdeckt!

Gruss
Usagi Y.

Mein Dauertip fürs Auto:
Surefire G2L, simpel, einfach und funktioniert deshalb wenigstens immer, CR123 (was anderes ist im Kfz völlig ungeeignet) und auch im Winter gut handhabbar.
Ich schließe mich da Doublewasp an, eine Nahbereichslampe wie die Zebra allein ist ein bißchen wenig. Falls du mal die Lampe bei einem Unfall brauchst oder eine HausNr usw. suchst, wird das mit dem Zebralight nichts.

In D ist mein Tip leider etwas über deinem Limit, bei Überseebestellung noch drin.

Grüße
Jens

Was mir an den Surefire und der Streamlight nicht gefällt sind die nicht vorhandenen verschiedenen Leuchtstufen.
Ansonsten bestimmt super lampen.

Hallo,

von den hier empfohlen Lampen würde ich die Surefire oder Streamlight nehmen. Beide Firmen (6P und Scorpion) habe ich und bin sehr zufrieden. Von der Fenix (P1) bin ich enttäuscht. Es gibt immer wieder Schwierigkeiten mit dem Drehkopfschalter. SF und Streamlight sind auch besser verarbeitet, allerdings auch teurer.

Man kann sich das leben auch schwerer machen als nötig ;).
Akku würde ich auf keinen Fall nehmen, ein Satz Batterien in der Lampe, vielleicht noch ein Reservesatz im handschuhfach und man ist für alle Notfälle gerüstet.
Man sollte immer bedenken, dass es sich um eine Notfalllampe handelt.
Lithium AAs gehen auch, aber CR123 halte ich da doch für besser (Format, Kapazität, Beschaffung).

Auch hinsichtlich der Bedienung würde ich zu eher simplem tendieren, An-Aus-Basta kann bei einem Unfall schon mehr als genug sein, die L1T V2 geht allerdings in der Hinsicht auch noch, nur Programmierorgien oder dröllfenzwanzig-Mode UIs mit Strobe, SOS und La Cucaracha sollte man bei so einer Lampe vermeiden.

Grüße
Jens

Hallo,
kommt eben drauf an, wofür genau.
Jedenfalls Lithium, AA oder CR123.

Auto ofter liegengeblieben ... eine ZebraLight ist ideal, um in den Motor zu gucken. Ich hab vor 2 Monaten 2 Autos durch den TÜV gebracht, und meine ZebraLight war für alle Basteleien optimal.

Ansonsten hab ich eine Fenix im Auto. Schrenzens Ein-Aus-Argument kann ich nachvollziehen, aber hier ist für meinen Geschmack Strobe und SOS ausnahmsweise mal nützlich. Es gibt verschiedene Diffuser (Weiß, rot, orange), mit denen du eine Unfallstelle zusätzlich absichern kannst oder wenn nötig durch Winken andere Autofahrer warnst oder anhältst.

Viele Grüße
Winston

Ja und Nein,
es stimmt schon, dass Strobe unter Umständen bei einem Unfall ganz nützlich sein kann (eine 100 Lumen Lampe allein erweckt nachts aber auch eine gewisse Aufmerksamkeit), allerdings sollte man immer die flasheholic-bedingte Btriebsblindheit beachten :D, für die meisten hier ist es relativ normal sich durch verschiedene Modi zu klicken (von Ramping oder Programmierung einmal ganz abgesehen), wenn man die Lampe jemand anderem in die Hand drücken muss, ist An-Aus evtl. die bessere Lösung.

Grüße
Jens

... wenn man die Lampe jemand anderem in die Hand drücken muss, ist An-Aus evtl. die bessere Lösung ...

Das war das, was ich mit meinem Beispiel gemeint hab. Meine Frau hat bei der Streamlight Scorpion hinten draufgedrückt und es war hell. Fester gedrückt: dauerhaft hell.

Der Schalter meiner G2 LED (die natürlich die insgesamt bessere Lampe ist) ist ihr schon unheimlich: drücken für Momentlicht, drehen für Dauerlicht, falsche Richtung drehen: ganz aus ... :glgl:

Die Amis nennen sowas K.I.S.S. ;)

Grüße

Clemens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück