Suche Thrower spezielle für 18650 Akkus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alex2689

Mitglied
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach eine Thrower speziell für 18650 Akkus, d.h. die Lampe sollte über eine gute Regelung verfügen und ein großer reflektor sollte Vorhanden sein.
Ich hab mich auch schon etwas im Forum "Schlaugelesen" :hmpf: und bin dabei auf folgende Modelle gestoßen, die vllt. in Frage kommen:

1. Die Raidfire Spear:
Jedoch erscheint mir der Reflektor etwas klein für einen Thrower
und zudem werden die neuen Modelle ja nur mit OP Reflektor
ausgeliefert ( wenn nicht , korrigiert mich^^).

2. Tiablo A9 :
Eigentlich auch einen schöne Lampe ,vor allemwegen der größeren
Reflektor , jedoch fehlt mir halt die Regelung für die 18650 Akkus :(

Nun meine Frage könnt Ihr mir vllt. eine der Beiden empfehlen ?
Bin auch gerne offen für neue Vorschläge, deswegen fülle ich jetzt mal den Fragebogen aus!

Fragebogen:

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
privater Gebrauch

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Spritzwassergeschutzt auf jeden Fall.

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Habe so an ca. 150€ gedacht

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Lieber Inland

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Thrower , wie schon der titel sagt ;)

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Sollte eine LED sein ,bin aber noch unentschlossen , ob Q5,R2,MCE ....
Bin also sehr flexibel

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
18650er Akkus

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Ein guter Kompromiss, ne Stude bei Max sollte drin sein ( auch wenn sie dabei dunkler wird)

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Ein Low-Node wäre auf jeden Fall nicht verkehrt.

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Kann , muss aber nicht

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
egal

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
egal

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

egal

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Interesse ist Vorhanden , bin aber nicht scharf drauf

Ich hoffe , dass ich die Suche genug bemüht habe , und dass meine Frage nicht schon in einen andren Thread beantwortet wurde und ich diesen nicht gefunden habe.:lechz:

Ich badanke mich schonmal für Eure Antworten im Vorraus.

MFG Alex

Juhuu, mein erster Post :)
da bietet sich doch die Dereelight DBS V3 an :)
die SD Versionen sind speziell auf 18650 angepasst.
Hab selber seit ca. 1 Jahr eine direkt aus HK bestellt, bin sehr zufrieden.
dereelight.com

Jede Menge Infos gibts auf CPF.

gruß
jan

Lumapower MRV Sidekick Ultra mit MCE-LED gibt es z.B. hier.
Passt in Deinen Preisrahmen und was Helleres findest du zZt wohl kaum.
Allenfalls noch die Dereelight mit MCE, wie schon erwähnt, derzeit wohl "out of stock" leider.

Ciao

Andreas

weder noch. Die beiden sind zwar mit MC-E sehr hell, der Throw ist aber nicht mehr ganz so enorm, da die Reflektoren vergleichsweise klein sind (dafür aber sehr tief, für eine XR-E optimal)

Wenn es dir wirklich um die reine Leuchtweite geht, dann nimm die DBS. Wenn du viel Licht auf mittlere Distanz ins Ziel bringen willst, dann nimm die MC-E Version. Dann allerdings mit Extender für 2x18650 Zellen, mit einer Zelle bringen weder DBS noch Sidekick MC-E die volle Leistung. Für die XR-E-Versionen reicht eine 18650 dafür locker.

Vielen Dank für eure Antworten!

Die DBS sieht interessant aus, gibt's für die auch Bezugsquellen in Deutschland?

Gibt es noch andere Thrower , die in Frage kommen würden ?

MFG Alex

Schau dir mal die Tiablo A10 mit Cree XR-E (nicht mit MC-E) an: http://www.schiermeier.biz/html/tiablo_a10.html

Laut Beamshots hier aus dem Forum ist sie der Raidfire Spear welche ich selbst besitze überlegen. Ihr Treiber ist aber "breit" von 2.75V bis 8.5V ausgelegt, was gut ist wenn es gut gemacht ist. Aber insbesondere von der A10 mit MC-E liesst man hier im Forum nicht all zu viel positives über die Umsetzung des Treibers durch Tiablo. Ein weiterer Nachteil der Tiablo ist dass sie wohl nicht geregelt ist (bilde mir zumindest ein dies irgendwo gelesen zu haben).
Die Raidfire Spear ist genau auf einen 18650 Akku hin zugeschnitten, d.h. der Treiber ist optimal auf die 3.7V des 18650 Akkus hin aufgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Für einen Bezug der DBS in Deutschland: frag bei Schiermeier nach
http://www.schiermeier.biz/html/dereelight.html

Dereelight hat den Vorteil des einfachen Upgrades mittels Dropin.
Kauf dir z.B. die DBS Q5/R2, ein guter Thrower und später das MC-E Dropin und extension Tube dazu.
Wenn es neue Emmitter gibt kann man wieder den passenden Dropin nachkaufen wenn es diese Firma dann noch gibt. da besteht natürlich immer ein gewisses Risiko. Ideal für "Nichtlöter".
Die Homepage:
http://www.dereelight.com/dbsv2.htm

echt ausbaufähiges Konzept.

Hi, da es schon so viele Threads zum Thema Thrower mit 18650er gibt, wollt ich keinen Neuen aufmachen, und setzte diesen fort.
Die Lampe brauche ich, um bei Nightcaches weit entfernte Reflektoren zu suchen...

Ich habe mich schon sehr Umfassend mit dem Thema befasst. Anfangs hatte ich mich eher im Billigsektor umgeschaut, bin dabei auf die EastwardYJ XGR2 gestoßen, von der ich anfangs wegen den guten Berichten überzeugt war, allerdings habe ich dann von Schalterproblemen, schlechter Laufzeit, und von der Lowstufe, die durch einen Widerstand gelöst wird gelesen, und sofort wieder verworfen. Dann bin ich auf die Tiablo A8/9 gestoßen, die aber leider nicht mehr verfügbar sind, bzw. die A9 schon, aber die ist nicht gut geregelt. Dann fand ich die Dereelight DBS V2/3, welche aber ebenfalls schlecht verfügbar sind, und eine schlechte Wärmeableitung und Effizeins haben sollen. Dann ging unweigerlich zu höherpreisigen Lampen (RRT- 1)...

Deshalb jetzt mal mein Fragnekatalog:

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Nightcachen, Wiesen ausleuchten

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Spritzwassergeschützt

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Habe so an bis 80€, ansonsten brauchts Überzeugungskraft ,gedacht.

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Egal, leiber EU, um Zoll zu vermeiden.

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Thrower vgl. mit Tiablo A8 oder DBS V2/3

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED (bei Throw wird wohl die R2 beste Ergebnisse bringen).

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
18650er Akkus

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Die Lampe sollte möglichst effizeint sein...soweit das möglich ist

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Ein Mid- oder Lowmode sollte schon dabei sein.

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nebensache, am liebsten versteckt.

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Also keinen Twisty:steirer:, Fenixstyle wäre noch in Ordnung, Nebensache

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Forward wird bevorzugt, Nebensache

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Egal

Was gibts den gerade noch für Thrower, die in mein Anforderungsprofil passen?

Ich würde nicht so gerne soviel Geld wie für die RRT 1 oder Die Catapult etc. ausgeben, leiber deutlich günstiger.

Dankeschön!

Ich würde lieber was wirklich gutes kaufen,sonst bist du nach einiger Zeit mit deiner neuen Lampe nicht zufrieden und denkst über einen weiteren Kauf nach.
Das wird dann nur noch teurer!:jammer:
Dann lieber ein bißchen länger sparen für eine RRT-1;M2S;oder die Catapult.

Gruß Thorsten

Wenn ich das - hoffentlich - richtig beurteile, dann braucht man für die "Jagd" auf Reflektoren ja eine vergleichsweise geringe Lichmenge als würde man in der angepeilten Entfernung auch wirklich noch etwas erkennen wollen, das eben nicht reflektiert.

Ich habe auf meinem Schranken (ja ich habe einen Schranken anstelle eines autom. Tores) Reflexionsfolie angebracht, und die sehe ich aus 10m Entfernung mir der Minimal-Stufe einer Novatac bestens, das sind 0,8 Lumen.

Irgendwie mag ich von der Lumapower MRV nicht heruntersteigen, zumal ich selber eine habe (Urversion). Die gibt es etwas aufgepäppelt hier in mehreren Varianten zu erwerben.

Vorteile dieser Lampen: die Regelung und die Lange Laufzeit, sowie grundsolide Verarbeitung und den Preis.

Nachdem meine ohnedies ein Mauerblümchendasein fristet, würde ich sie Dir auch ein/zwei Wochen ausleihen.

Zum cashen reicht die allemal dicke.

Andreas

Hallo,
In der Thrower Fraktion gibts bisher nichts wirklich Neues.
Es bleiben daher wieder die üblichen Verdächtigen,die da wären:

Jetbeam RRT 1
Jetbeam RRT 2 (mit mehr Alltagsnutzen)
Dereelight DBS V3 mit XR-E R2 LED
Tiablo A9
Solarforce Skyline 1
Solarforce Skyline 2 (mit mehr Alltagsnutzen)
Raidfire Spear

Andere leistungsstarke Taschenlampen mit SST 50 / 90 LED bzw. mit MC-E oder SSC P7 LED sind meist nicht auf Reichweite ausgelegt.

Von der Qualität her sind die beiden Jetbeam sicherlich die beste Lösung,die Solarforce sind ebenfalls solide,haben aber Schwächen beim Dimmen (niedrige PWM Frequenz)
Die Tiablo A9 ist eine bewährte Lampe,welche aber besser mit zwei CR 123 betrieben wird.
Dereelight und Raidfire sind durchaus brauchbar,haben aber auch die eine oder andere Schwäche Lesestoff dazu findest Du hier im MF oder im CPF.

Letztlich ist es auch ein wenig Geschmackssache was man nimmt.
Du wirst an jeder Lampe etwas finden was toll ist,aber auch manches was weniger gefällt,die ideale Lampe gibts halt noch nicht....:staun:

Grüße Jens

...die Reflektoren sind meistens schon so "vergilbt", dass man wirklich etwas mehr Licht braucht, um auch weit entfernte Reflektoren (so groß wie ein 1-€-Stück) zu finden, außerdem brauch ich einfach was, wenn man entlang eines (langen) geraden Waldweges leuchten will, die TK12 R5 ist für Waldwege einfach perfekt, aber auf sehr langen, breiten Waldwegen, bleibt in 100- 200m Entfernung nicht mehr so viel Licht über.

ALso ich will auf jeden Fall bei XR-E R2 oder auch XP-G R5 bleiben, die sind einfach ein sehr guter Kompromiss aus Helligkeit und Leufzeit.

Die DBS-V3 soll ja eine miese Laufzeit und Wärmeabfuhr haben, weshalb sie für mich wegfällt.
Die A9 hat für 18650er eine miese Regelung,

bleiben also noch die RRT's die Solarforce und die Spear.

Ich werde mich nochmal einwenig mehr über diese Lampen informieren, und mich dann evt. nochmal melden;

Vielen Dank schonmal!:super:

Irgentwie werde ich mit den allen nicht so ganz warm...

Deshalb habe ich mir überlegt, irgentwas selbst zu bauen / zu modden, habt ihr da schon Erfahrungen mit Throwern?

Es gibt ja tausende Threads mit gemodden Lampen, aber komischer Weise keinen mit einer Throwlastigen Lampe, was gibts da für gute Hosts?

PS: Oder doll ich da im Moddingforum nachfragen?

Moin moin, habe alles fleissig mitgelesen und die Anregungen wahrgenommen. Auch ich suche einen Thrower, der 120m gut beherrscht, mir reicht aber auch der Betrieb mit CR123.
Ich brauch sie zum Gassigehen, als Zweitlampe zur Stirnlampe, wenn man etwas weiter entferntes sehen will.
Im Moment behelfe ich mir mit eine EagleTec M2C4 (leider gibt es keine M2Xc4 Köpfe mehr)
ist gut, aber zu schwer und ist halt kein Thrower.

Übriggeblieben sind :

Polarion PS-PL3 (129€)
Jetbeam RRT-1 Raptor (69€ gebraucht)
EDGETAC RaidFire Spear (75€)
Dereelight DBS V3 XP-G R5 LED (109€)

Die Reihenfolge ist auch meine Rangfolge.

Frage an die Fachleute: Gibts da noch irgendwas dazu zu sagen oder zu warnen?
Dankeschön

Zum präzisieren muss ich noch sagen, dass die Leuchtdauer unerheblich ist, nur der gelegentlich zu verwendende Throw in maximalem Output ist interessant. Sehr gut wäre die ThruNite Catapult, die ist mir aber zu lang.

Schau dir doch mal die [URL="http://www.messerforum.net/showthread.php?t=89371]4sevens Maelstrom[/URL] an. Derzeit der handlichste echte Thrower für 18650er. Hat halt seinen Preis.

Gruß Stefan

PS: Linsensysteme kommen durch einen sehr kleinen Spot sehr weit, haben aber nahezu keinen Spillbeam wozu sie sehr speziell werden.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ja die ist klasse, die "umständliche" Dimmung wäre mir egal, da ich sie ja nur im Max-Modus betreiben werde.
Danke für den Tipp, Dann warte ich mal aufs Weihnachtsgeld....

.....und "Linsensystem" meint "aspheric" im Candlepowerforum ? -ist wirklich ein bisschen sehr speziell, da muss man genau wissen wo man hinleuchtet, wenn man etwas in weiterer Entfernung sucht ist das eher schlecht.

Danke für den hilfreichen Tip.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück