microcutter
Mitglied
Hallo allerseits, ich habe mich heute bei diesem Forum angemeldet, um Rat bezüglich einer Ersatzbeschaffung für mein Lieblingsküchenmesser zu suchen, dass leider schon seit Jahrzehnten nicht mehr auf dem Markt ist: Ein WMF "Extraklasse" 8597/14cm 1.4116x45CrMoV15 mit "micro cut" Schliff. Bilder siehe: https://pasteboard.co/JHYVqJT.png und https://pasteboard.co/JHYXWSs.png - der feine Wellenschliff ist auf dem zweiten Bild eher zu erkennen. (Ich finde leider keine Funktion, dieses Bild hier direkt im Beitrag einzufügen.)
Gekauft hatte ich dieses Messer vor ca. 25 Jahren, damals eigentlich nur spontan im Urlaub um eine Melone zu zerteilen, und seit dem wurde dieses Messer jeden Tag mehrfach von mir in der Küche verwendet - es wurde nie nachgeschärft, und schneidet auch immer noch sehr gut - es hat leider nur inzwischen einen Hitzeschaden am Griff erlitten.
Ich liebe den extrem feinen "micro cut" Wellenschliff dieses Messers - damit lassen sich einerseits Tomaten oder Brötchen problemlos zerteilen, ohne abzurutschen oder das
Schnittgut zu quetschen, andererseits sind damit (anders als bei groben Wellenschliffen in Brot- oder Gemüsemessern) auch ohne "Sägebewegung" sehr glatte Schnitte möglich, die keine "ausgefransten" Schnittkanten hinterlassen.
Leider kann ich kein einziges Messer mit einem vergleichbaren Schliff am Markt finden!
Gibt es soetwas noch, vielleicht von einem anderen Hersteller?
Hier noch das Fragebogenformular:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Ersatzbeschaffung für ein einzelnes Messer.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Private Verwendung als Allzweckmesser in der Küche.
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor? Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Ja, ich möchte unbedingt wieder eine so extrem feine Riffelung der Klinge, wie sie bei meinem bisherigen Lieblingsmesser (siehe oben) vorhanden ist.
Die bisherige Form der Klinge und des Griffes wären mir auch sehr recht, ebenfalls der schlichte robuste Kunststoffgriff.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Alles, was in der Küche so anfällt, inklusive "Wassermelonen zerteilen" (darf also nicht zu klein sein) und "Tomaten und Zwiebeln und Brötchen schneiden".
*Welche Bauform und ca. Länge? Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Siehe Beschreibung/Bilder des "Lieblingsmessers" oben.
*Welcher Stahl? Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostfrei (auch bzgl. des Griffs).
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Bis 200 €
*Bezugsquelle? Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Inland, vor Ort oder per Versand.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen? Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Mein oben beschriebenes Lieblingsmesser wird wohl schon Jahrzehnte nicht mehr verkauft, die einzige und letzte Erwähnung der mir wichtigen Schliff-Art "micro cut" fand ich in einem Prospekt von 2012 - darin wurde aber auch bereits kein Messer mit diesem Schliff mehr genannt:
http://messer-gabel.ch/download/Hauptprospekt_WMF_2012.pdf
Gekauft hatte ich dieses Messer vor ca. 25 Jahren, damals eigentlich nur spontan im Urlaub um eine Melone zu zerteilen, und seit dem wurde dieses Messer jeden Tag mehrfach von mir in der Küche verwendet - es wurde nie nachgeschärft, und schneidet auch immer noch sehr gut - es hat leider nur inzwischen einen Hitzeschaden am Griff erlitten.
Ich liebe den extrem feinen "micro cut" Wellenschliff dieses Messers - damit lassen sich einerseits Tomaten oder Brötchen problemlos zerteilen, ohne abzurutschen oder das
Schnittgut zu quetschen, andererseits sind damit (anders als bei groben Wellenschliffen in Brot- oder Gemüsemessern) auch ohne "Sägebewegung" sehr glatte Schnitte möglich, die keine "ausgefransten" Schnittkanten hinterlassen.
Leider kann ich kein einziges Messer mit einem vergleichbaren Schliff am Markt finden!
Gibt es soetwas noch, vielleicht von einem anderen Hersteller?
Hier noch das Fragebogenformular:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Ersatzbeschaffung für ein einzelnes Messer.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Private Verwendung als Allzweckmesser in der Küche.
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor? Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Ja, ich möchte unbedingt wieder eine so extrem feine Riffelung der Klinge, wie sie bei meinem bisherigen Lieblingsmesser (siehe oben) vorhanden ist.
Die bisherige Form der Klinge und des Griffes wären mir auch sehr recht, ebenfalls der schlichte robuste Kunststoffgriff.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Alles, was in der Küche so anfällt, inklusive "Wassermelonen zerteilen" (darf also nicht zu klein sein) und "Tomaten und Zwiebeln und Brötchen schneiden".
*Welche Bauform und ca. Länge? Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Siehe Beschreibung/Bilder des "Lieblingsmessers" oben.
*Welcher Stahl? Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostfrei (auch bzgl. des Griffs).
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Bis 200 €
*Bezugsquelle? Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Inland, vor Ort oder per Versand.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen? Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Mein oben beschriebenes Lieblingsmesser wird wohl schon Jahrzehnte nicht mehr verkauft, die einzige und letzte Erwähnung der mir wichtigen Schliff-Art "micro cut" fand ich in einem Prospekt von 2012 - darin wurde aber auch bereits kein Messer mit diesem Schliff mehr genannt:
http://messer-gabel.ch/download/Hauptprospekt_WMF_2012.pdf