suche vielstufigen + programmier- bzw. dimmbaren Allround-Fluter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neumond

Mitglied
Hallo, Forum! *wink*

Ich habe nach Informationen zu Taschenlampen hier nun schon mehrere Wochen mitgelesen, habe aber immer noch keinen umfassenden Überblick gewinnen können. Ist ja so schlimm wie mit Fotoausrüstung. :irre: Daher dachte ich, ich frage lieber noch mal nach.

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Anfangs wollte ich nur eine Lampe, um auf abendlichen Fototouren die Kamera auf dem Stativ anstrahlen zu können. Dann fiel mir ein, dass ich je nach Örtlichkeit auch mal in die Verlegenheit kommen könnte, den Weg ausleuchten zu müssen.

Dazu kommt, dass bei uns immer mehr an der Straßenbeleuchtung gespart wird. Ich würde die Lampe daher gerne auch auf abendlichen Spaziergängen mitnehmen.

Nach manchem Beamshot, den ich gesehen habe, reicht das Licht vielleicht sogar aus, um unbeleuchtete Gebäude auszuleuchten. :D

Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Nur mit dem Typ Lampen, den man überall (Supermarkt, …) bekommt.

Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Schwierig abzuschätzen. Ich sag mal wöchentlich.

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Explosionsschutz? Gegen CR123-Zellen? :D :argw: Oder in Hinsicht auf Entzündungen in Umluft mit Gas?

Zumindest auch festerer und längerer Regen sollte Ihr nichts ausmachen.

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

60-80 Euro darf sie schon kosten. Aber nicht mehr als 100 Euro inklusive Versand. Spätestens dann kriege ich Kopfschmerzen. Anfangs dachte ich an 20-30 Euro. Will aber auch was Vernünftiges.

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Mangels Kreditkarte kommt wohl nur eine Inlandsbestellung in Betracht.

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Für den (absoluten) Nahbereich. Von wenigen Zentimetern bis zu 25-40/50 Metern.

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Ich denke mal, LED wäre für meine Ansprüche die richtige Wahl. Farbneutral wäre perfekt.

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Zuerst wollte ich wie üblich eneloops verwenden.

Dann habe ich gesehen, wie die Olight I25 (16cm Länge) mitt CR123 -Zellen zur I20 (13cm Länge) schrumpft und dabei auch noch mehr Licht wirft.

Dann habe ich die Threads über explodierte CR123-Zellen gelesen. :staun:

Ich denke, mit den eneloops fahre ich nicht nur unproblematischer und günstiger, sondern auch sicherer.

Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)

Eine geregelte Taschenlampe, die Ihre Lichtstärke "bis zum Ende" beibehält und dann in eine niedrigere Stufe schaltet, wäre mir am liebsten.

Welche Ansprüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Sie sollte möglichst hell sein. Wenn sie ca. 1 Stunde in der höchsten Stufe durchhält, reicht das dicke. Wahrscheinlich werde ich sie meistens ohnehin in einer niedrigeren Stufe betreiben. Und spätestens nach einigen Stunden bin ich wieder daheim und kann notfalls wieder aufladen. Ersatzakkus machen bei dem Gesamtgewicht meistens auch nichts mehr aus. :D

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Wenn ich die Kamera anstrahle, möchte ich nicht geblendet werden. Je nach (Problem-)Gegend soll es angeblich auch besser sein, wenn das Licht der Lampe nicht weit sichtbar ist.

Wenn ich den Weg ausleuchte, sollte sie aber - und zwar je nach Gegebenheit - schön hell sein; ohne dabei einen möglichen Gegenverkehr zu blenden.

Die Lampe sollte daher entweder möglichst viele Stufen haben und/oder programmierbar oder aber idealerweise stufenlos dimmbar sein; möglichst von 0 bis100%.

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Brauche ich nicht. Solange ich nicht ständig versehentlich dran kommen, stören sie aber auch nicht.

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

leicht antippen - aufleuchten, wieder loslassen - ausgehen

durchdrücken bis zum Ein-/Ausrasten - dauerhaft ein/aus; alles am Endkappen-Schalter - also tailcapswitch als forward clicky ???

Da ich möglichst viele Leuchtstufen haben möchte, sollten diese aber wohl lieber irgendwie am Lampenkopf einstellbar sein. Ideal wäre eine Vorkehrung wie an dieser VB-16. Ein Knopf zum rauf- und ein Knopf zum runter“drehen“.

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Bezel-up = Lampenkopf nach oben? Bezel-down = Lampenkopf nach unten?

Keine Ahnung. Brauche ich nicht unbedingt. Wenn sie einen hat, wäre es nett, wenn man ihn auch abnehmen und/oder umdrehen könnte.

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Eher nicht.

Meine Wunschlampe wäre ein von 0 bis 100% voll dimmbarer Power-Fluter mit zwei Mignon-Zellen mit 12 - 14cm Länge. Ansonsten lieber etwas länger als kürzer. Selbst wenn ich nicht (mit Fototasche) auf Fototour bin, habe ich meistens eine normale Umhängetasche dabei. Und ansonsten passen auch immer noch Stifte von 17cm Länge in eine Hemd- oder größere Jackentasche. ;)

Daher würde ich die Lampe nicht unbedingt in die Kategorie EDC einordnen wollen. Ich werde sie auch nur gezielt mitnehmen.

Eine Leuchtweite von ca. 50 Metern reicht vollkommen aus.

Bisher scheint mir die Olight I25 die passendste Wahl.

Mit 16cm liegt sich aber etwas über meiner Wunschgröße.

Und der Stufenschalter gefällt mir nicht 100%. Wenn ich die Lichtstärke hochgedreht habe und noch mehr Licht haben möchte, müsste ich doch erst mal die Lichtstärke runter- und dann wieder raufregeln? Da wären mir zwei separate Knöpfe wie an der VB-16 lieber. Zudem soll sie sich nicht bis auf 0 runterregeln lassen.

Vielleicht kennt jemand etwas, das meinen Vorstellungen noch näher kommt. Oder Ihr segnet die Olight I25 ab. ;)

Als erstes wäre mir jetzt zum Fotografieren eine Zebralight eingefallen. Zum Beispiel die H501. Das parktische an der H501 ist das sie keinerlei Reflektor oder Optik hat und somit ein pure Floodtaschenlampe ist. Super um Foto-Objekte auszuleuchten. Wenn ich Fotografieren geh nehm ich meistens meine P7 Maglite mit, wenn ich dann mal was ausleuchten will schraub ich einfach den Kopf ab und habe eine super gleichmäßigen Strahl. Was die explodierenden CR123A angeht, wenn du die richtigen RCR123A benutzt und damit normal umgehst wirst du damit kien Porblem haben. Ansonsten kann ich dir noch die JETBeams empfehlen, super Tachenlampen, top Qualität zu einem günstigen Preis. Heir zum Beispiel die RRT-2 wird mit einem 18650-Akku betrieben und du regelst die Helligkeit mit einem Selektor-Ring.

mfg rayman

Die Zebralight ist schon ein ziemlich ausgefallenes Ding. Ist mir aber schon alleine wegen der 7cm einfach zu klein. Und etwas mehr Lichtstärke wäre mir auch lieber.

Die Mag war nun kein Vorschlag, oder doch? P7? Also gemoddet?

Die Jetbeam RRT-2 ist wirklich eine sehr schöne Lampe. Hätte auch fast die perfekte Größe. Aber sie läuft nur mit CR123s und anderen Exoten und kostet auch schon über 100 Euro. Etwas wenig Stufen. Ist auch nicht programmierbar, oder? Das ist auf der Seite von Jetbeam immer so schlecht rauszulesen. Dieser Ringschalter wäre schon klasse.

Hallo,
viele 2 AA Lampen sind recht Trow lastig,insbesondere die Olight I25 ist ebenso wie ihr Schwestermodell ITP C8 eher auf Throw ausgelegt.

Einen ausgewogeneren Beam hat z.B. die vielfach empfohlene Fenix LD20,welche aber vom UI her nicht dem entspricht,was Du suchst.

Empfehlenswert wäre dagegen die Nitecore D20,diese lässt sich stufenlos dimmen,ist klasse verarbeitet und hat einen sehr homogenen Beam mit verhältnismäßig großem Spot und gutem Übergang zum Spill.
Der Schalter ist jedoch kein Forward,hat aber einen so kurzen Schaltweg,das der Unterschied zu einem Forward gering ist.

Etwas mehr zu der Lampe findest Du auch im Forum.

Grüße Jens

neumond schrieb:
Die Mag war nun kein Vorschlag, oder doch? P7? Also gemoddet?

Ja also die P7 Maglite ist selbst gemoddet. Unter 100€ kannst du dir da eine sicher bauen, finde ich sehr praktisch. Zum Fotografieren einfach klasse.

mfg rayman

Versuch doch eine Lampe zu bekommen, bei der du auch einen Diffuser dazukaufen kannst. Gerade bei sehr kurzen Entfernungen gibt das ein schönes Lichtbild.

@Jens/Zwick2: Bei der D20 passt doch einer. Nur welcher?

Hallo,
wenn dir niemand zuvor kommt, könntest du eine neue Liteflux LF5XT aus Schottland kriegen (ist ansonsten vergriffen). Du müßtest jemand finden, der die Paypal Zahlung für dich vornimmt, aber das würde sich lohnen.

Die Lampe macht tolles Licht ... ein ganz sanfter Übergang vom Hotspot zum Spill. Sehr floody, aber trotzdem auch Reichweite. Ich benutze sie gelegentlich auch als Fotolicht (wobei der Hotspot je nach Entfernung dann natürlich sichtbar wird).

Viele Grüße
Winston

@Zwick2

Habe noch mal im Internet gesucht und mir Threads durchgelesen und Beamshots angeschaut.

Das, was ich bisher über die Nitecore gelesen habe, klang nicht unbedingt so überzeugend. Das UI ist darüber hinaus anscheinend quasi dasselbe wie das der Olight?

Der Hinweis, dass die Olight I25 eher als Trower ausgelegt ist, gibt mir dann aber doch zu denken. Ich habe zumindest schon gelesen, dass sie auch als Thrower eingesetzt werden kann. Anscheinend nicht nur ihrer Leuchtstärke wegen, sondern auch weil sie nicht so breit ausleuchtet?

Ist der Unterschied zur Nitecore denn so deutlich? Ist die Fenix LD20 die Referenz, in der Hinsicht also noch besser als die Nitecore D20?

Die Olight I25 hat soweit ich weiß denselben Kopf wie die T25. Und de Fenix LD20 dürfte auch mehr oder weniger ihrem Vorgänger L2D entsprechen, oder?

Hier im Forum wurde die Olight I25 und die Fenix LD20 schon mal miteinander verglichen. Da scheint die Olight sogar breiter auszuleuchten. Oder kommt das nur durch die stärkere Leuchtkraft?

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=72824

Hier ist auch noch ein Vergleich zwischen der Olight T25 und der Fenix L2D.

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?p=2739917

Ich sehe einen kleinen Unterschied, wonach die L2D etwas breiter ausleuchtet, aber nicht viel Und die T25 wäre immer noch besser als die Jetbeam III ... Sind das auch eher Thrower?

Ich weiß nicht, ob der Lichtkegel der I25 hiernach etwas schmaler als derjenige der T25 abschneidet.

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=214890

Hier habe ich auch noch Beamshots der I25 auf 5 und 10m gefunden.

http://fred-flashlights.tacomall.com.tw/5mshot.htm

http://fred-flashlights.tacomall.com.tw/10mshot.htm

Sehen nicht mal so übel aus.

:irre: Sonst gibt es nicht mehr viele Kandidaten, nehme ich an?

Die Jetbeam III würde mir von der ganzen Haptik eher zusagen. Hat aber ebenfalls CR123-Zellen, ist anscheinend noch throwlastiger und hat "nur" 3 Stufen, die man programmieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
@rayman

Das Modden lasse ich lieber erst mal sein. Nicht, dass ich noch eine nagelneue Lampe für xx Euro schrotte.

@Dischn

Einen Difusor wollte ich möglicherweise auch noch ansprechen.

Ob ich einen für die Olight bekäme?

Kann man sich auf primtivste Art selbst einen "basteln"? Vaseline wie auf einem Filter würde bei einer LED-Lampe ja kaum gehen. :lach:

Käme da sonst was in Frage?

@Winston

Die Liteflux ist aber auch wieder winzig. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da Fotos oftmals mehr sagen als tausend Worte habe ich mal kurzerhand vier Beamshots gemacht.

Fenix LD20

CIMG2872.jpg

ITP C8 T (Schwestermodell der Olight)

CIMG2870.jpg

Nitecore D20

CIMG2871.jpg

Jetbeam Jet III Pro ST/OP Reflektor(altes Modell 18650 only)

CIMG2869.jpg

Die Aufnahmen wurden mit Automatik gemacht,sagen also nichts über die Helligkeit aus,dafür sollte man die Verteilung zwischen Spot und Spill recht gut erkennen,wobei die Kamera den Spot stärker hervorhebt,als das Auge diesen wahrnimmt.

Ein Diffusor könnte das Problem im Nahbereich minimieren,in weiterer Entfernung ist er eher hinderlich,da er,egal wie gut er ist,doch ne ganze Menge Licht schluckt....

Grüße Jens

Danke für die Mühe mit den Beamshots! :super:

Dann lautet demnach die Reihenfolge Fluter -> Thrower

- JetBeam III ... mit Orange Peel-Reflektor

die läuft allerdings schon mal nur mit Spezialakkus

- Nitecore D20

die mir aus mehreren Gründen nicht gefällt (sieht imo grauenhaft aus mit dem Clip und ohne bleibt ein "Loch" hinten, zudem Reverse Clicky) und über die auch jede Menge Meldungen über Defekte vorliegen, ausgeschaltet soll sie dann afaik auch noch Strom ziehen

- Fenix LD20

- Olight I-Serie und Schwestermodelle von iTP

*seufz*

Ich habe noch in den Nachbar-Thread zur Quark AA² Tactical geschielt.

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=82285

Das wäre die perfekte Lampe, wenn sie einen Drehschalter mit 3+ Stufen hätte, die man komplett variabel und nicht nur aus 5 Vorgaben belegen könnte. :( Also so wie die JetBeam, nur mit möglichst mehr Stufen am Drehschalter.

Zudem bietet die Quark auch "Moonlight".

Kann man mit der Olight dennoch leben? Oder ist der Unterschied zu den anderen im Alltag so groß, dass man es nicht übersehen kann?

Gibt es noch mehr Kandidaten?

Die Fenix TA21 ist zwar nicht programmierbar, hat dafür aber viele Stufen. Aber auch wieder mit Spezialakkus.

Hallo,
sicher kannst Du mit der Olight leben,Du hattest jedoch nach einer Lampe mit einem eher auf Flood ausgelegtem Beam nachgefragt,daher die von mir benannten möglichen Alternativen.

Da Du dich insgeheim bereits mehr oder weniger entschieden hast,kauf die Olight,damit machst Du auf jeden Fall nichts falsch,die absolute Superlampe gibts sowieso nicht......

Mit dem Diffusor kannst Du sicher den Beam für Anwendungen im Nahbereich entschärfen.

Grüße Jens

Ja, eigentlich wollte ich eher eine auf Flut ausgelegte Lampe. Und war mir nicht mal bewusst, dass die Olight eher das Gegenteil davon ist.

kauf die Olight,damit machst Du auf jeden Fall nichts falsch

Eben da war/bin ich mir nicht so sicher. Ich dachte, jemand könnte eine Lampe kennen, die ich noch nicht kenne und die meinen Anforderungen noch besser entsprechen würde.

die absolute Superlampe gibts sowieso nicht......

Langsam verstehe ich, warum mancher gleich mehrere Lampen hat. :irre:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück