Suche was für mein Schlüsselbund!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

redcapCHB

Mitglied
Hallo Jungs, suche was hochwertiges kleines für mein Schlüsselbund.

•Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
-EDC am Schlüsselbund
•Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
-Sollte recht stabil sein muß nicht Wasserdicht sein
•In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
-MAX 30€
•Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
-Inland
•Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
-Nah bereich
•Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
-LED
•Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
-Am liebsten Knopfzelle soll so klein wie möglich sein
•Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
-Soll für schlüssel loch finden reichen
•Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
-egal
•Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
-egal
•Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
-Klicken am Schalter
•Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
-Knopf gedrückt halten so was in der richtung
•Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
-nein
•Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
-nein

Ich weis es gibt fast überall so 2€ dinger zu kaufen, die halten bei mir keine woche daher was kleines aber stabiles.

MFG

Hallo,

stabil, mit Knopfzellen-Betrieb und von Größe und Gewicht definitiv für den Schlüsselbund geeignet ist z.B. die Leatherman Monarch 200.

Wobei Knopfzellen wie die LR44 Batterie ja sehr klein, aber kein guter Energielieferant sind, so dass eher ein Betrieb über eine Micro / AA -Batterie zu empfehlen wäre.

Leatherman bietet als Schlüsselbundtaschenlampen mit Micro-Batterie die Serac S1 (6 Lumen für 11 Stunden) und Serac S2 (35 / 5 Lumen für 45 Minuten / 10,5 Stunden) Taschenlampen an, wobei die Serac S2 mit 56,90 Euro etwas aus dem preislich gesetzten Rahmen fällt.

Als Alternative bietet Fenix auch noch Taschenlampen mit Micro / AA Batterie an.

U.a. die einfache Fenix E01 mit 5mm-LED und die preislich 5,- Euro über dem Budget liegende SchlüsselbundtaschenlampeFenix L0D CE Q4.

Viele Grüße

Bernd Auler

Ich hab an meinem Schlüsselbund die hier baumeln:

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.18630

(TK-701 von DX)

Für ungefähr 6€ finde ich die Lampe wirklich super. Absolut robust verarbeitet, hell genug um auch mal den Weg durch den Wald zu finden und klein genug für den Schlüsselbund. Wie oben schon gesagt, sind Knopfzellen nicht gerade optimal (teuer und schnell leer), diese Lampe nimmt eine AAA-Batterie. Du müsstest zwar in den USA bestellen, aber das geht eigentlich ohne Probleme und du musst auch keine Versandkosten bezahlen.

Die Fenix E01 habe ich auch am Schlüsselbund ,eine gute Lampe man mus nur darauf achten das sie weit genug aufgedreht ist wenn man sie in die Hosentasche steckt ,mir ist es zweimal passiert das sie sich unbeabsichtigt einschaltete ,das Problem werden aber andere Schlüsselbundlampen auch haben

Eine überlegung wert, wäre auch diese neu vorgestellte ThruNite Taschenlampe. Echt nen kleines Schmuckstück...

Guckst du hier! :D

Die Fenix E01 habe ich auch am Schlüsselbund ,eine gute Lampe man mus nur darauf achten das sie weit genug aufgedreht ist wenn man sie in die Hosentasche steckt ,mir ist es zweimal passiert das sie sich unbeabsichtigt einschaltete ,das Problem werden aber andere Schlüsselbundlampen auch haben

Hi danke für eure hilfe, genau das ist auch mein problem das mann die Lampe aufderhen muß um sie auszuschalten. Das wegen will ich was haben wo man nur drauf klicken brauch und nicht aufdreht.
MFG

Ich würde auch mal die AAA Modelle von Fenix hier nennen. Ich habe eine LD01 Stainless Steel Edition und die ist wirklich gut. Die "einfachste" Variante für das Schlüsselbund ist die E01 von Fenix, wie schon gesagt wurde.

Übrigens sollte Dir klar sein, dass ein Drücken eines Knopfes zum Einschalten bei einer Schlüsselbundlampe eher nachteilig ist. Wie schnell ist der Knopf in der Hosentasche versehentlich gedrückt. Da sehe ich nur vorteile beim Drehen...

Übrigens sollte Dir klar sein schrieb:
Da hast du recht es kann sein das sie in der Tasche angehen kann. Aber noch unpraktischer ist es wen mann es aufdreht das die lampe in der Tasche auseinander fällt:glgl: aber ich glaube es wird eine Fenix E01 werden, wenn ich bis dato nix anderes finde.

...noch unpraktischer ist es wen mann es aufdreht das die lampe in der Tasche auseinander fällt.

Da kann ich dich beruhigen, ist mir noch nie passiert.

Interessant wäre evtl die iTP A3 EOS, z.B. hier oder hier erhältlich.
Hat mehr Power als die E01, dafür leuchtet die E01 länger.
Oder in der Upgrade Version mit drei Stufen sollen 55 Stunden Licht auf Low heraus gequetscht werden.

Ich hatte schon vor einiger Zeit versucht mir eine Makierung auf den Lampenkopf zu setzten ,hatte ich mit einem Edding gemacht ,war Anfangs auch alles wunderbar und ich wußte immer wie weit ich vom An Modus weg binn bevor ich die Lampe einstecke ,nur leider ist der Eddingstrich nur kurz haltbar ,vieleicht hat einer eine Idee für eine haltbarere Methode

3293414284_e19be6bd20.jpg

Da hast du recht es kann sein das sie in der Tasche angehen kann. Aber noch unpraktischer ist es wen mann es aufdreht das die lampe in der Tasche auseinander fällt:glgl: aber ich glaube es wird eine Fenix E01 werden, wenn ich bis dato nix anderes finde.
Also da kann ich Dich beruhigen bei der LD01 die ich immer dabei hab, und auch bei der E01 (die für 1EUR bei meiner TK20 dabei war) ist es so, dass man ca. eine halbe bis dreiviertel Umdrehung machen zum ein- und ausschalten. Zum Aufschrauben benötigst Du da noch ein paar Umdrehungen mehr.

Ich ahb auch eine E01 drann, hatte vorher eine LiteXpress aus dem Mediamarkt(damit hat der Lampenwahn wieder angefangen), und ich muss sagen, irgendwie gefällt sie mir besser. Sie ist etwas länger und heller als die Fenix, aber dafür ging sie nicht so leicht an.
Naja, ich hab den Namen auf der fenix, das allein ist der Grund warum ich sie mit mir rumtrage. Und fürs leuchten hab ich ja noch 2 andere Lämpchen dabei.

SignatureLite

Und da ist noch ein wenig sinnvolles Spielzeug dabei. ;)

Steffen

Hi gemeinde, wieder mal nachtsicht:(. nene lass mal lieber kein Schweizer an mein Schlüsselbund, will doch nicht mein Leatherman p4 beleidigen;) aber ich vertraue euch und kauf mir auch ein e01, seit dem ich hier im Forum bin sieht es nicht gut aus für mein konto:D daher eher was günstiges dieses mal, sonst gibs noch ärger vom Frau:teuflisch
MFG

Hi Jungs, hab mir heute die Fenix E01 gekauft in schwarz. Tolle lampe:super: danke nochmal für eure hilfe.
Wünsche euch allen ein schönes wochenende (endlich):D
MFG

Hallo

Da ich nicht den x-ten Schlüsselbundlämpchen thread eröffnen möchte, hänge ich mich einfach mal hier drann. Der Threadstarter hat eigentlich auch meine Vorgaben gut getroffen, den Preisrahmen seh ich bei ~€50 +- nach Bedarf :D.

Ich habe schon des längeren eine noname Lampe mit blauer :irre: Led am Schlüsselbund hängen, was ich gerne ändern möchte :super: Diese wird mit 3x LR44 Knopfzellen betrieben und mißt 60x13mm. Das soll nun im Idealfall die maximale Größe sein.
Als Batterietyp kommen für mich nur Primärzellen in Frage, da ich die Lampe nicht länger als ein paar Sekunden am Stück verwende (wenn es doch soweit käme, brächte das meiner edc kein Glück :glgl:). Was die Größe angeht bin ich leider nicht wirklich kompromissbereit, je kleiner desto besser, Helligkeit sekundär (eigentlich tertiär aber dazu gleich ;-) Was mich nämlich neben der blauen Led am meisten zur Zeit stört, ist die Tatsache, dass alle meine bisherigen Lämpchen nach spätestens einer Woche im täglichen Kampf mit den Schlüsseln unansehnlich wurden... Kunststofflinsen wurden "opak", etc... das möchte ich auch gerne verhindern.
Als Batterietypen kämen für mich bis jetzt cr2 oder wieder Knopfzellen in Frage (die wirklich einzige aaa Lampe, die mit einigen "Augen zudrücken" in Frage käm, wär die arc aaa)
Größe>Robustheit>Helligkeit, Solitär oder die häufig empfohlene Fenix e01 wären schon zu groß.
In der engeren Wahl sind bei mir bisher die

Danke für Empfehlungen, Hinweise, Tipps

mfG
tk

Hmmm wieviel willst du denn anlegen???

Denn auch wenn du Primärzellen nutzen willst schon mal einen Blick auf die Lummis geworfen...??

http://www.lummi.co.uk/Lummi_Home.html

Hallo

Recht schöne Lämpchen, die Stainless Steel Ausführung würd mir schon gefallen, allerdings ist mir der Preis ein wenig zu hoch (soll ja wirklich eine Alltagslampe werden), andererseits hat zB "Siggi42" vor eben dieser Verwendung abgeraten -> http://www.messerforum.net/showpost.php?p=545390&postcount=8

mfG
tk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück