Superflashlight III Ostar Mod

G

gast03032009

Gast
Ich habe mich ja schon des Öfteren als absoluten Fan des Superflashlight III geoutet, da ich dieses Lampendesign für zeitlos genial halte.

Nur reissen diese inzwischen betagten Dinosaurier aber weder mit ihren 3 Watt Luxeons noch in der 5 Watt Version mit Reflektor noch jemanden vom Hocker.

Um so glücklicher war ich vor einiger Zeit, als ich von Dirk dessen von Mack mit 3 Cree Emittern gemoddetes SF III ergattern konnte - enlich angemessene und Zeitgemässe Lumen in schöner Verpackung.

Inzwischen bekam ich dann auch den Nachfolger, ein Superflashlight V in die Hände, in der ja bekanntlich eine Ostar mit 6 Emittern werkelt.
Brachial hell und irgendwie ist ein grosser reflektor doch was anderes als mehrere Kleine - auch optisch gesehen ;)

Also begann ich das Grübeln und fing an mein zweites SF III zu zerlegen.
Dann mal so zum Testen einen Shark sowie nen 4 Emittrigen Ostar bestellt und etwas damit herumgespielt.
Zuerst hatte ich etwas Angst, 2 Zellen könnten für mein Vorhaben zu wenig Power haben, aber das ist nicht der Fall, das System leuchtet sogar mit einer Zelle, dann aber nicht ganz so hell.

Also machte ich mich an die Arbeit, wegen der extremen Hitzeentwicklung sowohl des Ostars als auch des Sharks kam als Material nur Kupfer in Frage:

sf3ostar_01.jpg

sf3ostar_02.jpg

sf3ostar_03.jpg

Hier dann die montieren Innereien im Vergleich zu Mac's Arbeit:

sf3ostar_04.jpg

Und hier dann beide fertige Lampen zusammen:

sf3ostar_05.jpg

Mac's Mod ist mit einer Zelle nicht dunkler als mit zweien, deshalb betreibe ich ihn mit einer Pila.
Die Ostar ist mit 2 Zellen doch deutlich heller, deshalb wird sie mit 2 RCR123 gefüttert.

Der Erste indoor Vergleich zeigt fast identische Helligkeiten, allerdings hat die Ostar einen etwas gelblichen Tint gegenüber den reinweissen Cree.
Durch den einen grossen Reflektor hat die Ostar aber deutlich mehr throw und weniger Sidespill als die 3 Reflektörchen ;)
Diesen Vorteil spielt sie dann outdoor ganz gewaltig aus, bei einem 20 Meter entfernt stehenden Baum spielt sie die triple Cree locker gegen die Wand.

Ein sehr erfolgreiches Experiment also, wenn auch mit der EInschränkung, dass die Lampe wegen der Hitzenetwicklung nicht für den Dauerbetrieb genutzt werden sollte.

Im Übrigen ist das im gegensatz zu Mac's mod kein einfaches drop in, um alles unterzubringen und zumindest einiges Kühlendes Kupfer drum herum zu packen habe ich den Kopf innen ziemlich ausgedreht.

Beamshots gibts die Tage und die Lampe ist unverkäuflich :)

Inzwischen ist hier eine dritte SF III aufgeschlagen und auch schon seziert. Anfangs dachte ich über einen Shark mit 4 Crees und kleineren Reflektoren nach, nun werde ich da aber auch eine Ostar einbauen, diesmal aber mit dem passenden Fraen Reflektor, weil er kürzer ist, dann auch einen grösseren Kühlkörper ermöglicht.
Natürlich spiele ich auch mit dem Gedanken an einen 6er Ostar, denke aber dass die Power der 2 Zellen nicht ausreichen wird.

Ich halte euch auf dem Laufenden :)

Jochen

tolle arbeit jochen :super: sieht sehr professionell aus.
ps:
was mich mal so nebenbei interessieren würde. wofür wurde eigentlich die OSTAR ursprünglich entwickelt / gebaut, wenn sie eine so große hitzeentwicklung hat :confused:

Danke oezguer!

Auch wenn das Interesse hier eher gering zu sein scheint, stelle ich doch noch ein paar Beamshots ein.

Von oben nach unten seht ihr:

1) Superflashlight III Mac Mod mit triple Flupic, drei Cree XR-E LED's und drei MCR 16 Reflektoren.
2) Superflashlight mit Shark, Ostar 4 die und abgedrehtem MCR38 Reflektor wie in diesem Thread beschrieben.
3) Superflashlight V mit Ostar 6 die und Fraen Reflektor.
4) Mac's Sceptre mit 7 Cree XR-E und 7 MCR 16 Reflektoren auf der hohen Stufe.

bs_01.jpg

bs_02.jpg

bs_03.jpg

bs_04.jpg

Grüsse Jochen

Auch wenn das Interesse hier eher gering zu sein scheint,.....

Auch von mir hier nochmal, herzlichen Glückwunsch:super:

Auch ein Danke für die Beamshots, nicht sehr klar, aber die Unterschiede sind erkennbar.

Mich würde der Strom an den Cree's von Mac's SFIII mit den McR16 interessieren.(Bild 1)

Ich behaupte einmal, daß 3x Cree Q5 mit jeweils 1A und McXR19 den Throw der SFV mit der Ostar 6-die übertreffen. (Bild 3).

Ich kann mich irren, aber IMO sind die Cree's leistungsfähiger, was natürlich Deine Arbeit und Leistung auf keinen Fall schmälern soll.

Hochachtung:super:

Viele Grüße

_____
Tom

Tom,
jede Cree bekommt 800mA
Mag sein, dass sie mit 1A heller wären, aber auch deutlich heller?

Jochen, danke für den Link.

Bei den Cree's handelt es sich um P4's, die grob 25% schwächer sind als Q5's.
Ich fragte deshalb, weil meine Tri-Cree Q5 mit Triflupic ( jeweils 1A) und allerdings größeren 19er-Reflektoren einen wesentlich besseren Throw aufweisen, was aber am Komplettpaket liegen muß.
Denn wie gesagt, von Haus aus hellere Leds (ca. 25%) und jeweils 200mA höherer Strom = nochmals heller, größere Reflektoren = mehr Throw.

Schade daß die 19er nicht in den Lampenkopf passen.

Grüße

____
Tom

25% von P4 zu Q5 ? Das hätte ich nicht gedacht...
Hm, vielleicht sollte ich mich bei Gelegenheit mal an ein neues drop in machen ;)

Aber zuerst kommt die Ostar-6 Variante...

Jochen

Tom,

angenommen ich baue mir ein neues Modul mit 3 Stück Q5, wäre das mit einem Shark genauso hell oder gar heller als mit einem tri Flupic?

Denkst Du eine Variante mit 4 LEDs und dafür kleineren Reflektoren hätte gegenüber 3 LEDs mit etwas grösseren Reflektoren einen Helligkeitsvorteil?

Danke und Grüsse Jochen, der wohl noch einige SF III aufkaufen muss ;)

Hallo Jochen

Angenommen, Du würdest die identischen Q5's (wegen der variierenden vf) mit dem Tri-Flupic und im neuen Versuch mit dem Shark konfigurieren, wäre die Lampe gleich hell, wenn die Leds mit dem gleichen Strom betrieben werden würden.
Spezifisch neigt der Shark selbst aber in Setups mit niedriger bzw. knapp bemessener Eingangsspannung, eine größere Eigenwärme zu entwickeln, die die ganze Konfiguration gefährden kann.

Das würde dann zur absoluten Dunkelheit führen :irre:

Aber im Ernst, bei dem knappen Platz in der Lampe würde ich zum Tri-Flupic mit einer LIR raten.

Damit wäre auch die Frage mit den 4 Leds beantwortet.

Allerdings kann ich dazu noch sagen, daß 4 Leds, betrieben mit weniger Strom an der einzelnen Led, effizienter "laufen" als 3 Leds mit höherem Strom am Ermitter, selbst wenn der Gesamtstrom identisch wäre.

Allerdings bevorzuge ich die größeren Reflektoren und deren Dreieranordnung im Gegensatz zu 4 kleineren Reflektoren mit der Lücke in der Mitte.
Der Throwzuwachs ist enorm und der Beam einer Tri-Led ist IMO perfekt.
Außerdem ist mit der Helligkeitsregelung der Energiespargedanke nebensächlich, denn man kann genau die Menge abrufen, die man benötigt (in Bezug auf Licht und Energiereserve).

Viele Grüße

_____
Tom

Junge, Junge... an euren Mods sehe ich immer wieder, dass ich den Beruf verfehlt habe. :hmpf:

...und die Lampe ist unverkäuflich

Schade... :lechz: Vielleicht kannst Du aber trotzdem noch etwas zur Leuchtdauer sagen. Die beiden RCR123 dürften doch schon nach wenigen Minuten schwächeln, oder?

Viele Grüße

Packesel

Mac's Mod ist mit einer Zelle nicht dunkler als mit zweien, deshalb betreibe ich ihn mit einer Pila.
Die Ostar ist mit 2 Zellen doch deutlich heller, deshalb wird sie mit 2 RCR123 gefüttert.

Hallo Jochen

Eben ist mir Deine Aussage aufgefallen.

Die Lampe von Mac nutzt das Tri-Flupic. Deine den Shark.
Das Tri-flupic darfst Du auf keinen Fall mit mehr als einer LIR betreiben.
Die max. Eingangsspannung liegt, wenn ich mich nicht irre, bei 4,5Volt.
User können es mit 3xnimh's betreiben, andere haben es mit 4xnimh's probiert und dabei verheizt.

Viele Grüße

____
Tom

Hallo Tom,

jepp, bei einem Versuch das TriFlupic mit 2 RCR123 zu betreiben begann die LED sofort zu flackern, ich dachte mir schon, dass das nicht gut sein kann ;)

Nach Deinem Posting bin ich von der 4 LED Variante mit kleineren Reflektoren wieder abgekommen, zumal 3 Reflektoren auch harmonischer aussehen als 4 mit der grossen Lücke in der Mitte...

Da ich die ganzen Modi des FluPic aber nicht brauche und auch nicht mag tendiere ich momentan zu einem Modul mit 3 Q5 und nem Shark.
Es sei denn Du sagst mir, dass das Flupic aus der zur Verfügung stehenden Eingangsleistung (1 oder 2 Zellen) mehr Power zu den LEDs bringt, sprich sie heller leuchten lässt.

Grüsse Jochen

So, die Bestellungen sind raus:

3 Cree XR-E Q5
3 MCR16 XR
1 Shark driver

Ich halte euch auf dem Laufenden ;)

Jochen

Hallo Jochen

Wie gesagt, ein Flupic nur mit einer LIR betreiben.

Ich denke, Deine Entscheidung wird Dir ein sehr helles Ergebnis bescheren, mit dem Du zufrieden sein wirst.

Den Shark würde ich mit 2 Zellen betreiben, selbst wenn mit nur einer Zelle die Lampe auch leuchtet, dabei würde der Treiber aber unnötig stark belastet.

Grüße

____
Tom

ArsMachina:
Auch wenn das Interesse hier eher gering zu sein scheint, stelle ich doch noch ein paar Beamshots ein.

Hallo Jochen,

Danke für die Vorstellung deines Ostar Mod`s!

Ist wirklich super geworden :super:.

Deine ganze Vorstellung, ob hier oder im Cpf, finde ich sehr gelungen und ausführlich. Die eingestellten Bilder sind auch sehr gut nur die Beamshots könnten etwas schärfer sein :glgl:. Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung das es nicht allzu leicht ist :hehe:.

Im ganzen betrachtet finde ich diesen Thread sehr interessant, gelungen und informativ und freue mich schon auf die weitere Ausführung deines Mods :lechz:.

Weiter so !!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jochen,

coole Umbauaktion.

Beamshots sind nicht ganz so einfach wie es auf manchen Bildern aussieht. Musst das auch lernen.

Wenn dein Fotoapparat das hergibt, manueller Focus, oder einmal scharf stellen und Autofocus ausschalten.
Kleine Blende für Tiefenschärfe.

Grüsse, Alex

Hallo Jochen,

Auch von mir Anerkennung und Respekt, vor der qualifizierten und harmonischen Ausführung des OSTAR Mods.

Eine Frage habe ich noch:
Hast Du die OSTAR bewusst in der Version mit Linse verwendet?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Version ohne Linse den Reflektor besser ausnützt,weil sie in einem breiteren Winkel abstrahlt.

Rein von der Ästhetik dürfte die Version mit Linse allerdings besser abschneiden.

Was den Beam anbelangt, käme es auf einen Versuch an. Da die Heatsink zweiteilig ist, wäre der Versuch mit einem zweiten Oberteil und einer weiteren OSTAR leicht möglich.
Auch soll die Linse leicht entfernbar sein, aber einen Weg zurück gibt es wegen des Silikon Gels nicht.

War auch nur eine Idee, denn die Lampe überzeugt auch so.

Heinz

Hallo Heinz,

danke für Deine netten Worte!

Ich habe auch darüber nachgedacht, ob ich die LED mit oder ohne Linse kaufen soll.
Leider gibt es noch nicht viele Lampen, in denen der Ostar verbaut ist und somit kann man kaum auf Erfahrungen zurückgreifen oder mit jemanden darüber diskutieren ;)

Es gab bei mir 2 Auslöser für diesen Mod.
Einmal bekam ich das triple Cree SF III von Mac in die Hände gespielt und ziemlich zeitgleich kam auch mein SF V hier an.
Ich war dann auch mit Mike Jordan in Kontakt, der ja auch ein Ostar upgrade für das SF III anbieten wird und der ja auch schon Ostars in KL1 Köpfe eingebaut hat.
Er warnte mich auch vor dem geringen Platz, den extrem dünnen Wandstärken und der entstehenden Hitze.
Er wird seinen Umbau deshalb aus Sicherheitsgründen mit 490mA nur sehr gedrosselt anbieten was mir aber zu wenig ist ;)
Ausserdem wird er den Shark mit dem multifunktionsinterface betreiben, was ich nicht will und brauche.
Wenn ich so eine Lampe in die Hand nehme will ich es hell haben, sehr hell ;) Dafür verzichte ich dann auch gerne darauf das Lämplein im Dauereinsatz zu quälen.

Tja zum Thema Linse oder nicht sind wir nun immer noch nicht weiter ;)
Ich denke ich belasse es dabei, weil es besser aussieht, weil es im SF V auch so ist und weil alle Crees, Luxeons und Seouls ja schliesslich auch eine kleine Linse haben ;)

Der heatsink ist zwar zweiteilig ausgeführt, nun aber komplett verklebt, wobei ich den Hohlraum um den Shark komplett mit AA aufgefüllt habe. Da geht also nix mehr ;)
Allerdings könnte man die LED vom heatsink runterpopeln, das wäre sicher zu machen.

Grüsse Jochen

...........Der heatsink ist zwar zweiteilig ausgeführt, nun aber komplett verklebt, wobei ich den Hohlraum um den Shark komplett mit AA aufgefüllt habe. Da geht also nix mehr ;)
Allerdings könnte man die LED vom heatsink runterpopeln, das wäre sicher zu machen.

Grüsse Jochen

was bitte ist AA, welches für die hohlraumfüllung verwendet wurde ?

Zurück