Surefire L2, oder doch was anderes ?

ge2r

Mitglied
Messages
368
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer hochwertigen LED-Lampe für den Outdoor-Bereich, d.h. Zeltlager mit Jugendlichen, nächtliche Wanderungen, etc.

Dabei bin ich auf die Surefire L2 gestossen, weil sie über zwei verschiedene Helligkeitsstufen verfügt und in der niedrigen Einstellung eine sehr lange Brenndauer hat. Die Lampe wäre eigentlich perfekt, bis auf den Preis... :(

Alternativ könnte ich mir natürlich auch die Inova T1 - T3 kaufen, aber ich hätte das ganze doch lieber in einer einzigen Lampe.

Kennt vielleicht jemand etwas zur L2 vergleichbares, allerdings günstigeres? Wichtige Kriterien wären wie gesagt LED und mindestens 2 Helligkeitsstufen (einmal für den Nahbereich, im Zelt, zum Lesen, etc. und einmal für weitere Entfernungen).

Danke schonmal im Voraus!
 
Die L2 ist nicht so wirklich für weite Entfernungen gedacht. (5Watt-LED im kleinen Reflektor).
Da wärst du mit einer 3Watt-LED besser beraten.
Die günstigste Lösung dürfte eine Nuwai Q3 sein, die kann man auf zweistufig umbauen (lassen). Erfordert allerdings die Suche nach dem passenden Schalter und das einlöten von smd-Widerständen. Insgesamt natürlich auch nicht so hell wie die L2. Evtl findest du im cpf jemanden, der dir eine umbaut.
Ich warte noch auf meine die ich gegen eine arc aaa getauscht habe und werde mich auch mal an dem Umbau versuchen.
Eine andere Alternative wäre eine Aleph-Lampe aus dem sandwich shop , nur billiger als die L2 wird das auch nicht.
Dann noch die HDS-Lampen, die haben noch mehr Stufen, sind schön klein haben aber noch ne lange Lieferzeit.

Gruß, Chrisse
 
die neue gladius von blackhawk industries könnte vielleicht auch was sein. wird aber wohl auch nicht billiger.

ich schwanke auch zwischen L2 und gladius (aber die wird imho noch nicht ausgeliefert)
 
@ge2r
Kann Dir die Streamlight Tasklight 2-L ( LuxIII Led) wärmstens empfehlen.
Hat 2-stufen Schalter, ist sehr robust und die Leuchtdauer ist auch ganz ordentlich.
Angegeben werden auf der hohen Stufe: ~80 lumen/ca. 3 Std.
auf der niedrigen Stufe: ~20 lumen/ca. 11 Std.
Habe die Laufzeit aber noch nicht getestet. Auch die Lumenangaben sind mit Vorsicht zu genießen. Fakt ist, sie leuchtet zwar nicht ganz so weit wie eine Inova T3, ist aber trotzdem schön hell und auch auf der niedrigen Stufe überaus brauchbar.
Habe sie auch schon mit einer wiederaufladbaren li-ion 17670 betrieben!
Müßte um die 75.- Euro erhältlich sein!?

Gruß,
Wolfgang
 
Nichts gegen die L2, hab auch eine, aber zum lesen ist die zu hell (auch im kleinen Modus. :haemisch:

Wirklich Outdoor Zeltlager tauglich sind meiner Meinung nach eh nur Stirnlampen..., man braucht ja seine Hände frei ( Zelt aufbauen, kochen, lesen, evtl. Karte u. Kompass in den Händen-wohin mit der Lampe?- und Lampe mit den Zähnen halten ist nicht wirklich bequem... :ahaa:

Schau Dir mal das Petzl Sortiment an, da gibt's prima LED/Halogen Kombis die sich auch mit "normalen" Batterien füttern lassen. :super:

Petzl Myo XP, MYO 5
 
Last edited:
M K G said:
wie wär's denn mit einer sf a2?!? lesen mit led's, weit mit brenner.


da gebe ich modi absolut recht........die SF A2 ist eine sehr zweckmäßige lampe... :super:
 
ich habe die lampe aus dem neuen magnum katalog auf seite 169 unten.

das teil ist superklasse. eine 1 watt led vorne drin. die ist sauhell und leuchtet ca 1 stunde lang. hinten im deckel sind dann nochmal 3 led 's. die leuchten mit einer batterieladung 32 stunden.
zu schalten geht es alles über den schalter. einmal drücken vorne an. 2tes mal drücken hinten an. 3tes mal drücken aus.
alles ist in einer sehr wertigen lampe aus alu. es sind überall gummidichtringe zwischen.
zu betreiben geht es mit den aaa batterieen.

für 55 euro uneingeschränkt zu empfehlen.
das teil ist superklasse !!!!! :super: :super:

hier mal der link zu der lampe http://www.boker.de/artikel.php?artikel=09IQ024&gruppe=led
 
Last edited:
Vielen Dank erstmal für alle Beiträge! :super:

Interessant als Alternative zur L2 finde ich vor allem die von Wrangler vorgeschlagene Task-Light 2-L. Ich habe sie allerdings in keinem Online-Shop gefunden... :confused: Wenn also jemand diesbezüglich Tips hätte.... ;)

@ Modi & JAG: Wieso zieht Ihr die A2 der L2 vor? Die L2 müsste doch eigentlich heller sein ? Die reine LeuchtWEITE ist für mich eigentlich auch weniger ausschlaggebend. Ich hatte mich auf eine LED eingeschossen, weil es hier keine (teuren!) Birnen gibt, die gerade dann den Geist aufgeben, wenn man sie am nötigsten braucht.

Die L2 ist aber auch noch nicht vergessen - Ihr dürft mich auch gerne von ihr überzeugen :p .
 
Last edited:
Petzl Tikka LED-Stirnlampe für die täglichen Arbeiten und eine SureFire Commander 9AN (mit zwei Leuchtstärken), wenns mal wieder heller sein muss (und fürs "haben" :steirer: )
 
Die Surefire L2 setzt auf eine Luxeon 5 LED.
Die Lebenserwartung ist für eine LED nicht besonders hoch.

Vielleicht solltest du dir auch mal die Streamlight twintasks anschauen :)

http://www.flashlightreviews.com/reviews/surefire_l2.htm
http://www.flashlightreviews.com/reviews/streamlight_twintasks.htm

Nicht so hell wie die Aviator2 aber dafür günstig und in vielen verschiedenen Ausführungen zu bekommen. :hmpf:

Hier noch der Review zur Twinlight 2L
http://www.flashlightreviews.com/reviews/streamlight_tasklight_2l.htm

Scheint wirklich eine interessante Lampe zu sein. :super:
 
Last edited:
ledthilo said:
Die Surefire L2 setzt auf eine Luxeon 5 LED.
Die Lebenserwartung ist für eine LED nicht besonders hoch.
Wie kommst Du zu dieser Aussage?

Zu der kleiner Twintask hatte ich hier auch schon mal was geschrieben. Das ist jetzt 1 1/2 Jahre her. Aus heutiger Sicht muß ich jedoch sagen, daß die Twintask keine Konkurenz für eine SF L4 oder L2 ist.
@ge2r: Wenn Dich die relativ kurze Batterielaufzeit bei "Vollgas" und der hohe Anschaffungspreis nicht stört, kauf' Dir die L2. Mehr gibt's für das Geld nicht!!
 
ledthilo said:
Die Surefire L2 setzt auf eine Luxeon 5 LED.
Die Lebenserwartung ist für eine LED nicht besonders hoch.....
Stimmt grundsätzlich - die Luxeon V Portable sind auf eine Lebensdauer von 1.000 Stunden ausgelegt.
Da die Luxeon V bei der L2 und besonders bei der L4 weit unter der höchsten Ausgangsleistung von 120 Lumen betrieben werden und damit sich auch die Betriebstemperatur verringert, dürfte die tatsächliche Lebensdauer weit über 1.000 Stunden betragen.
Selbst 1.000 Stunden sind schon ernorm viel, wenn man bedenkt, dass man dafür ca. 2.000 Lithiumzellen CR123 (ca. EUR 2.500) verbraucht.

Weitere Infos unter http://www.luxeon.com

Hier das Luxeon V Star Technical Data DS30 als PDF.

Weitere PDF's unter http://www.luxeon.com/docSearch.cfm.
 
Nur um eine Verwechslung zu vermeiden:

Als Alternative zur L2 denke ich an dieTask-Light 2L (2 Stufen LED), und nicht die Twin-Task (Hybridlampe mit Brenner und LED). Letztere scheidet wegen der Bedienung aus, obwohl mir die Position des Schalters gut gefällt.

Bei der Task-Light ist es meines Wissens nach so:
1x drücken: volle Leistung,
2x drücken: 25%-Leistung,
3x drücken: Lampe aus.

Klar ist die Surefire in dieser Hinsicht der Streamlight klar überlegen, weil man sie direkt in den gewünschten Modus schalten kann, und sie auch noch Momentlicht ermöglicht. Nur ist sie halt sehr viel teurer...

Ich kann mich wirklich nicht so recht entscheiden. :(
 
ge2r said:
Nur um eine Verwechslung zu vermeiden:

Als Alternative zur L2 denke ich an dieTask-Light 2L (2 Stufen LED), und nicht die Twin-Task (Hybridlampe mit Brenner und LED). Letztere scheidet wegen der Bedienung aus, obwohl mir die Position des Schalters gut gefällt.

Bei der Task-Light ist es meines Wissens nach so:
1x drücken: volle Leistung,
2x drücken: 25%-Leistung,
3x drücken: Lampe aus....(
Die Frage ist, wie haltbar der "3 Stage Click"-Schalter ist.

Sicher gab und gibt es auch bei SureFire hin und wieder Probleme. Diese wurden aber grosszügig und unbürokratisch auf Kulanz abgewickelt. Dafür ist SureFire bekannt.
Wenn du die Lampe sehr oft benutzt, rate ich trotz des Preisunterschiedes zur L4 bzw. L2.
Wobei für mich die L2 niemals in Frage käme. Sie ist wesentlich länger als die L4,
und sie hat keinen Clicky; d.h. zum DAUER-EIN muss man DREHEN - wie zu Urzeiten!
Da kann ich gerne auf die passive Zwei-Stufen-Schaltung verzichten, zumal die L4 eine wirklich breite und helle Corona hat und der Spot nicht zu hell ist. Ideal z.B. zum Kartenlesen; der Spot blendet nicht so, dass man rundherum nichts mehr erkennen kann, wie z.B. bei einer SureFire mit P60-Brenner (6P, G2, C2 etc.).

Ausserdem kannst du die L4 später mal mit dem LED-Kopf KL40 aufrüsten,
was bei der L2 nicht möglich ist, da bei der L2 die Elektronik im Lampengehäuse sitzt, und nicht im Kopf wie bei L4, L5, L6 etc..
 
Last edited:
van-de-werth said:
Wobei für mich die L2 niemals in Frage käme. Sie ist wesentlich länger als die L4, und sie hat keinen Clicky; d.h. zum DAUER-EIN muss man DREHEN - wie zu Urzeiten!

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall. Ich koennte eher auf einen Clicky verzichten als auf eine mindestens zweistufige Regelung. Im Outdoorbereich halte ich eine "Abblendmoeglichkeit" fuer ganz und gar unverzichtbar, da jede etwas hellere Lampe so hell ist, dass man nach der Benutzung nichts mehr sieht.

Oder man laesst sich im vornerhein darauf eine, eine "helle" Lampe und eine "nicht so helle Lampe" mitzufuehren, was zwar einerseits immer Sinn macht, um einen Backup zu haben, aber eben doch nicht der Sinn der Sache sein kann.

Wenn's nicht so sehr pressiert, wuerde ich uebrigens ernsthaft ueber die HDS nachdenken. Als EDC Basic 42 ist die nicht *so* teuer. Was die Wartezeit angeht, naja, wird wohl etwas dauern. Aber den bisher zu lesenden Reviews nach lohnt sich das Warten.

Hermann
 
@ ge2r wie meinst du das "Twin-Task (Hybridlampe mit Brenner und LED). Letztere scheidet wegen der Bedienung aus, obwohl mir die Position des Schalters gut gefällt."

Ich suche auch eine Lampe und verstehe nichts davon, ist es aber nicht so Das bei der TwinTask der Schalt-Ablauf heisst: " Klein - Aus - Groß - Aus " ???
 
DrPest said:
KL40 ? gibts da weitere infos dazu
Habe vor einigen Tagen davon im CPF gelesen.

Habe den Link zu diesem Thread im CPF nicht gespeichert, da nur allgemein von der L20 (als Nachfolger der L2) und dem KL40 als Nachfolger des KL4 die Rede war.
 
Back