Surefire L2, oder doch was anderes ?

Hab' mich jetzt entschlossen mal das Aleph Baukastensystem auszuprobieren.(...warte noch auf die Teile...)
D.h. Aleph 2 Stufen Schalter und KL4 auf E1 Body. Dazu einen Body für 2x 123CR.
Mit den sonst noch vorhandenen SF Teilen kann ich mir dann je nach Gusto eine L4,L2 oder aufgemotzte E1 mit Kl4 oder KL1 bauen. :super:

Wenn das so funzt wie ich mir das Vorstelle verticke ich vielleicht meine L2..... :hehe:
 
47th.Ronin said:
... Und nichts anderes wäre ein Privat abgeschicktes Päckchen!!
Ich hatte ja schon mal in diesem Thread den Freibetrag für wirkliche Geschenke erwähnt: Bis zu EUR 45,00 fallen keine Kosten an. Danach gilt für Geschenke bis zu einem Wert von EUR 350,00 (= Warenwert plus Shipping) eine pauschale Abgabe von 13,5 %.

Für gekaufte Ware gilt ein Freibetrag von EUR 22,00.
Über einem Wert von EUR 22,00 werden Zoll (je nach Warengruppe, Taschenlampen z. B. 5,7%), und auf allem noch 16 % EUSt (Einfuhrumsatzsteuer) fällig. Ggf. noch die Kosten für Zollabfertigung.
Dies gilt für ALLE kommerziellen Einfuhren.
Der Zoll unterscheidet nicht zwischen privaten und gewerblichen Verkäufern.
 
Streamlight hat gerade zwei Luxeon 1 Modelle in der ProPolymer Reihe vorgestellt. Die 4AA Luxeon hat sich in einem ersten Test sehr gut geschlagen. Läuft mit Batterien immerhin 3,5h hell, dann noch stundenlang mit Notlicht. Mit guten NiMH Akkus sollte sich die Laufzeit nochmal deutlich erhöhen. Die Lampe bietet zwar keine verschiedenen Helligkeitsstufen, aber angesichts des Preises (32,- $ in den USA für die Luxeon) und der kompakten Ausmaße könnte man auch gleich zwei nehmen, eine Luxeon und eine normale mit 7 LEDs.

Ich bin mit meiner normalen 4AA ProPolymer sehr zufrieden. Die 7LED produzieren für den normalen Gebrauch ausreichend Licht und die Lampe läuft tagelang, leider mit nachlassender Leistung, da sie nicht geregelt ist. Für Anwendungen, die mehr Licht erfordern, habe ich eine Streamlight Luxeon Jr. und eine Elektrolumen XM-3.
Die neue 4AA ProPolymer Luxeon von Streamlight habe ich mir auch bestellt, soll eine der besten Luxeon Lampen sein und der Preis ist einfach zu verlockend und geregelt ist sie endlich auch.

Die Luxeon 5 ist auch nicht mein Ding, die Lebensdauer ist einfach zu kurz und das Licht ist immer sehr farbig. Wirklich weißes Licht bringt kaum eine Luxeon 5.
Darum verwenden kleine Bastler-Firmen wie Elektrolumen mehrere Luxeon 3 statt einer Luxeon 5. Von 1-6 Luxeon 3 LEDs ist da für jeden Geschmack etwas dabei. Meine XM-3 würde ich gegen keine andere Lampe tauschen und für Leistungsgeile hat man mit der 6-fach Luxeon 3 Version auch etwas passendes. Dazu kann man auf Anfrage diverse Konfigurationen bauen lassen, was die Größe und Anzahl der Zellen, die Betriebsarten, Schaltung (parallell, seriell, geregelt, ungeregelt) und Bestückung mit Reflektoren angeht.
 
Last edited:
47th.Ronin said:
Wäre mir aber neu das der Zoll Privatpäckchen von unbescholtenen Bürgern überprüft
Ich habe meinem Vater mal 'n paar Dinge nach Frankreich nachgeschickt, die man dort nicht kriegt. Insbesondere eine Pappschachtel mit zwei Röhrchen Gebißreinigertabletten und einen USB-Stick mit 'n paar Dateien (er hatte dort keinen Inet-Anschluß). Damit der Stick nicht verlorengeht, habe ich ihn zu den Pillenröhrchen in die Pappschachtel getan statt "freifliegend" in das deutlich größere "Gesamtpaket".

Angekommen sind zwei Röhrchen in geschlossener Pappschachtel, Gesamtpaket mit neuem, unbekanntem, nicht gekennzeichnetem Klebeband drumrum und was ich sonst noch so hineingepackt hatte. Kein USB-Stick, kein Fitzelbißchen von dem Tesa, mit dem ich ihn festgepappt hatte, kein Beibrief, kein Aufkleber, keine Rückmeldung bei mir. Einfach futsch.

Können natürlich theoretisch jede Menge anderer Leute gewesen sein, aber wie entdeckt man einen (festgeklebten) USB-Stick in einem größeren Postpack, wenn man nicht von Berufs wegen reihenweise Pakete vor 'nen Röntgenschirm hält?
 
Sharps said:
....Die Luxeon 5 ist auch nicht mein Ding, die Lebensdauer ist einfach zu kurz und das Licht ist immer sehr farbig. Wirklich weißes Licht bringt kaum eine Luxeon 5
Is ja interessant!
crackup.gif


Wie viel Lampen mit Luxeon V (du meinst doch sicher "V") hast du denn schon verschlissen?

Was verstehst du als "wirklich weiss"? Hast du eine Referenz?

Tageslicht hat eine Farbtemperatur von ca. 5.400 – 6.000 K und wird von normalempfindenden Menschen als neutrales Weiss empfunden.

Luxeon V „White“ hat eine Farbtemperatur von 5.500 K.

Vielleicht kann ich ja noch hinzulernen. Es ist nie zu spät.
wink2.gif
 
van-de-werth said:
Is ja interessant!
crackup.gif


Wie viel Lampen mit Luxeon V (du meinst doch sicher "V") hast du denn schon verschlissen?

Was verstehst du als "wirklich weiss"? Hast du eine Referenz?

Tageslicht hat eine Farbtemperatur von ca. 5.400 – 6.000 K und wird von normalempfindenden Menschen als neutrales Weiss empfunden.

Luxeon V „White“ hat eine Farbtemperatur von 5.500 K.

Vielleicht kann ich ja noch hinzulernen. Es ist nie zu spät.
wink2.gif

bitte vergesse die bins nicht. Das ist eine grobe(!) Vorselektierung seitens des Herstellers.

Die Herstellung von weißen LED´s scheint bei weitem nicht so einfach zu sein wie einfarbige.


Natürlich halten sie länger als bspw diese >1Ampere Xenon bulbs. Trotzdem ist es ärgerlich ein grünlich gelblich etc.stichiges Licht bei einer led deren Preis bei ca. 30-40 und lampe von deutlich über 100EUR liegt zu bekommen.

Ich selbst habe seit kurzem eine Lampe mit einer weiße Luxeon1 LED.
das erwartet man.
http://shop.dotlight.de/shop/product_info.php/cPath/159_160/products_id/224

und das habe ich bekommen.
http://shop.dotlight.de/shop/product_info.php/cPath/159_160/products_id/223
:irre:
 
Last edited:
ledthilo said:
...Ich selbst habe seit kurzem eine Lampe mit einer weiße Luxeon1 LED.
das erwartet man.
....
und das habe ich bekommen.
...
Wir sprechen hier aber speziell von Luxeon V,
und nicht von Luxeon (umgangssprachlich auch schon mal als Luxeon I bezeichnet),
und auch nicht von Luxeon III.

Durch meine Hände sind mehr als zwanzig Lampen mit einer Luxeon V-LED gegangen, und alle waren gleich weiss, hatten also alle die gleiche Farbtemperatur.
Nun rate mal, von welchem Hersteller diese Lampen kamen?!
Soviel sei verraten, Nuwai war es nicht.
 
van-de-werth said:
Durch meine Hände sind mehr als zwanzig Lampen mit einer Luxeon V-LED gegangen, und alle waren gleich weiss, hatten also alle die gleiche Farbtemperatur.

Und wenn du jetzt all diese Surefire L4's nebeneinanderlegst und anschaltest wirst du was sehen? Genau, zwanzig verschiedene Lichtfarben. Lumileds überlegt sich die bin-codes doch nicht zum Spaß.
Das "weiß" bei lumileds ist weniger Schwankungen unterlegen als früher, aber sie sind noch da.

Für die Verwendung mehrerer LuxIII gibt es natürlich trotzdem andere Gründe und die LuxV ist nicht so übel wie sie hier beschrieben wurde. Eine Surefire L4 wird sich durch keine 6fach LuxIII Lampe ersetzen lassen, die Anwendungsbereiche sind total unterschiedlich.

Gruß, Chrisse
 
Chrisse242 said:
Und wenn du jetzt all diese Surefire L4's nebeneinanderlegst und anschaltest wirst du was sehen? Genau, zwanzig verschiedene Lichtfarben. ...
So gut sind meine Kontakte zu SF nicht, dass ich handverlesene Lampen bekomme.
Mag es Zufall, Glück oder ein Zeichen von guter Selektion bei SF sein;
diese Lampen hatten bei visueller photometrischer Erfassung keine Unterschiede.
 
Chrisse242 said:
Eine Surefire L4 wird sich durch keine 6fach LuxIII Lampe ersetzen lassen, die Anwendungsbereiche sind total unterschiedlich.

ganz genau.
Sie ist eben nur im vergleich zu anderen LED`s in sachen "Haltbarkeit" deutlich unterlegen. Gerade wird auf ipay ein Lux5 mit 4 Baby cellen versteigert. Artikelnummer: 7145115176

Wenn die LED nicht sauber gekühlt wird ist der laborwert 1000h nicht zu erreichen.


P.S
Ich bin auch so mit der MW1C Luxeon1 bin Q2JW ganz zufrieden. :hmpf:
 
Last edited:
ledthilo said:
.. Gerade wird auf ipay ein Lux5 mit 4 Baby cellen versteigert. Artikelnummer: 7145115176...
Der Preis ist ja nicht schlecht, aber die Lampe ist wohl etwas zu gross geraten:
ébay Artikelnummer 7145115176: Die beste 5 W Luxeon Taschenlampe auf ébay Deutschland! said:
.....
Maße: 48 x 48 x 278 mm
Gewicht mit Batterien: 575 g
.....
Diese Lampe ist die mächtigste, die wir auf dem Markt zu diesem Preis gefunden haben.....

Das ist Realsatire pur!
 
Last edited:
Ich besitze diverse LED Lampen, darunter auch mehrere mit Luxeon I und Luxeon III LEDs. Dazu hatte ich schon einige Luxeon V Lampen in der Hand.

Der Farbton ist bei JEDER LED anders. Die Herstellerangaben sind nur ein Richtwert. Von Gelbstich über Grünstich bis zum Blaustich ist so ziemlich alles dabei, wobei Grün und Blau am häufigsten vorkommen.
Dabei hatten vor allem die Luxeon V Lampen den stärksten Farbstich und waren allesamt von einem subjektiv empfundenen (!) weiß weit entfernt.

Am besten gefallen mir noch meine Streamlight Luxeon Jr. und die Elektrolumen XM-3. Die Streamlight hat nur einen leichten Grünstich, die XM-3 minimal blau. Aber beide empfindet man als fast weiß, wenn man nicht mehrere Lampen vergleicht.
Bei den Luxeon V Modellen, die ich ausprobiert habe, war immer auch ohne Vergleich von mehreren Lampen ein Farbstich erkennbar, der je nach persönlichem Empfinden schon störend sein kann. Das bestätigen auch diverse Tests im Internet.
Natürlich wird Surefire angesichts des Preises der L2 eine gewisse Selektion bei den LEDs durchführen. Auch die Kühlung sollte angesichts des Preises ausreichend sein. Leider hatte ich aber noch keine Surefire L2 in der Hand um das zu überprüfen. Aber angesichts der sonstigen Qualität des Herstellers gehe ich mal davon aus.

Nun wurde aber vom Thread Eröffner als Anwendungszweck nicht taktisches Vorgehen mit der Lampe erwähnt, sondern Camping und Nachtwanderungen. Da kommt man schon für viel weniger Geld an eine gute Lampe, es MUSS keine L2 sein.
Ich würde eine Kombination aus zwei Streamlight 4AA ProPolymer Lampen bevorzugen. Einmal mit 7 normalen LED als Langläufer und einmal als Luxeon I, wenn viel Licht gebraucht wird. Alternativ eine Streamlight Luxeon Jr. für viel Licht, die ist deutlich kleiner.
Mit dieser Kombination liegt man weit unter dem Preis einer Surefire L2 und kann sehr preiswerte AA Zellen verwenden. Bei der ProPolymer auch Akkus, was eine nochmals höhere Laufzeit bringt, sofern man gute NiMH verwendet.

Auch die Luxeon Jr. lässt sich mit Akkus betreiben, dann muss man aber genauestens auf eine intakte Ummantelung der Akkus achten. Offiziell gestattet Streamlight nämlich bei dieser Lampe keinen Akkusbetrieb, da der Akkukörper bei Alkalines wohl anders gepolt ist als bei Akkus. Eine beschädigte Akku Ummantelung kann zum Kurzschluss und Verlust der lebenslangen Garantie führen (bzw. 10 Jahre in Deutschland).

Neben dem deutlichen Preisvorteil der Streamlight Lampen spart man über die Jahre damit auch noch ein Vermögen an den Batterien. Egal ob man billige Alkalines von Aldi oder gute NiMH Akkus benutzt, im Vergleich zu den 123A Zellen der Surefire spart man in jedem Fall eine Menge.

Natürlich sind die Streamlights nicht so extrem hell wie die Surefire L2 im High Modus, aber für meine Zwecke hat es bisher immer gereicht.
 
Last edited:
Ach ja ... man könnte auch einfach mal diverse Tests auf Flashlight Reviews ansschauen und entscheiden, welche Lampe am besten zum geplanten Einsatzzweck taugt. Meine eigenen Erfahrungen mit LED Lampen decken sich oft mit den Pros und Cons dieser Seite.
 
Sharps said:
Ach ja ... man könnte auch einfach mal diverse Tests auf Flashlight Reviews ansschauen und entscheiden, welche Lampe am besten zum geplanten Einsatzzweck taugt. Meine eigenen Erfahrungen mit LED Lampen decken sich oft mit den Pros und Cons dieser Seite.
Da hast du recht.

Denn die meisten (und dazu zähle ich mich auch), haben leider keine direkte Vergleichsmöglichkeit.

Wen man die "Test's" etwas differenziert liest, ist auch das LED-Musem einen Besuch wert.

Hier noch ein paar andere Links, die der eine oder andere noch nicht kennt:

Cone's Stuff

Imago Metrics Flashlight Evals

kj's Flashlight Gallery

Don McLeish alias McGizmo: Some ideas; good, bad and ugly

Sean's Flashlight Site


und hier noch Fotos von der "SHOT 2005, Las Vegas",
von der Website von Darell Dickey, mit bekannten Typen aus dem CPF
 
van-de-werth said:
Mag es Zufall, Glück oder ein Zeichen von guter Selektion bei SF sein;
diese Lampen hatten bei visueller photometrischer Erfassung keine Unterschiede.

Ich war ja nicht dabei, aber ich würde schätzen du mußt deine Meßgeräte rekalibrieren. :steirer:

Chrisse
 
Habe übrigens gerade zwei Streamlight 4AA ProPolymer Luxeon aus den USA bestellt. In etwa zwei Wochen kann ich gerne kurz Feedback über die Dinger geben. Der Testbericht von Flashlight Reviews und deren Messwerte lassen ja einiges erwarten. Könnte neben der Elektrolumen XM-3 meine neue Lieblingslampe werden. Die liegen mir beide am besten in der Hand und sind klein genug, dass man sie immer dabei haben kann.
 
ledthilo said:
auja mach das. Seit ca. 6 monaten schaue ich fast täglich ins Netz ob wieder ein neuer kommentar zu irgendeiner LED lampe irgendwo aufzutreiben ist :haemisch:

@ Wolfgang
...Desweiteren sieht die Lampe ähnliche wie die Nuwai Lux5 lampe für 2 Cr123a Batterien aus findet ihr nicht auch?
http://www.flashlightreviews.com/reviews/nuwai_alx-352_alx-032.htm
.
Das ist mir auch direkt aufgefallen.

Die "billigen" Lampen kommen ja fast alle aus VR China, was ja nicht generell gegen diese Lampen spricht.
In der VR China werden inzwischen auch höchstwertige Produkte gefertigt; kein namhafter Computer- bzw. HiFi-Hersteller beispielsweise, der nicht auch in China fertigen lässt.
Ob es einen oder mehre Hersteller dieser Lampen gibt, und der eine vom anderen abkupfert, weiss ich nicht.

Nuwai ist lediglich ein taiwanesischer Händler, der billige Lampen und sonstigen Firlefanz unter seinem Namen unters Volk bringt.
Was ja auch nicht grundsätzlich gegen Nuwai spricht; mich stört nur, das er das mit unlauteren Angaben bzgl. der Lumen-Leistung macht.


Ich fand bei dieser Lampe einfach umwerfend komisch die Feststellung

".....Diese Lampe ist die mächtigste, die wir auf dem Markt zu diesem Preis gefunden haben.....",

als wenn es darum ginge, möglichst grosse und schwere Lampen zu bauen.
 
Last edited:
ledthilo said:
auja mach das. Seit ca. 6 monaten schaue ich fast täglich ins Netz ob wieder ein neuer kommentar zu irgendeiner LED lampe irgendwo aufzutreiben ist...
Dann schau auch öfters mal beim CPF rein (falls du es nicht schon machst).
Da gibt es naturgemäss die meisten Informationen über Lampen, auch über brandneue Modelle.
Klar, das CPF befasst sich ja in erster Linie mit Taschenlampen.
 
Back