LX2 LumaMax vs. E2D LED Defender
LX2 LumaMax vs. E2D LED Defender
Laut SF-Angaben hat die
E2D LED vom vorigen Jahr
120 Lumen, die neue
LX2 200 Lumen. Echt?
Die
Beamcharakteristik beider Lampen weist nur minimale Unterschiede auf - beide haben ja auch die gleiche Optik. Ich war allerdings erstaunt, daß die Defender einen leicht besseren Beam hat (hatte es wg. des Strikebezels anders herum erwartet).
- Der Hot Spot ist bei beiden Lampen gleich groß und hell.
- Auch der Spillbeam ist bei beiden Lampen gleich groß und hell.
Aber:
- Die Defender hat am Rand des Spillbeams einen dunkleren Ring, der kaum auffällt.
- Die LX2 hat am Rand des Spillbeams 2 dunkle (und somit auch 2 helle) Ringe, die deutlicher ausfallen.
Das stört in der Praxis nicht, da es nur am Rand ist; aber trotzdem: einen fast perfekten Beam hat nur die Defender.
Da der Beam fast gleich ist, läßt sich die
Helligkeit gut vergleichen.
Nach etlichen Vergleichen - hin und her schalten und nebeneinander leuchten - und mit der "Decken-Reflektions-Methode" kann ich sagen: beide sind (zufällig) genau gleich hell. Kein Unterschied. Auch nicht im (ausgiebig draußen getesteten) Throw. Und auch nicht verwunderlich, wenn man sich in's Gedächtnis ruft, daß die
LX2 im 2009er SureFire-Katalog ja noch mit 120 (SureFire-)Lumen angekündigt war. Wenn überhaupt, dann ist sogar meine
E2D LED einen Hauch heller!
Mögliche Gründe:
1. Meine
E2D LED ist besonders hell (ja, das ist sie).
2. In der
LX2 ist leider eine weniger helle LED ... Pech gehabt im Lotto.
3. Wahrscheinlich eine Kombonation aus beidem.
Wenn ich mal außér Acht lasse, was im CPF zu lesen ist (und was ich nur teilweise gelesen habe), und nur von meinen beiden Lampen ausgehe, sieht es so aus:
- E2D LED und LX2 sind gleich hell - Punkt.
- Die 120 E2D LED Lumen sind "SF-Understatement"-Lumen.
- Die 200 LX2 Lumen sind mehr oder weniger "China-Lumen", also anders gemessen bzw. angegeben als bei der E2D LED.
- Eine Vergleichbarkeit der Lumenangaben ist leider nicht gegeben.
- Gleiche Optik + gleicher Beam + gleiche Helligkeit ---> mein Tip: es ist auch die gleiche Cree LED verbaut.
He SF, was soll die 200 Lumen Angabe? Beschert uns die Marketingabteilung demnächst noch eine Photonenpumpe, einen Lichtdom und einen Energietank? :teuflisch
Die
LX2 ist eine tolle Lampe, klasse UI, sehr griffig und handlich. Sie ist von jetzt an nachts meine ständige Zweitlampe. Die
E2D LED kriegt die Freundin mit, wenn sie im Dunkeln unterwegs ist.
Nur zur
LX2:
Ein wenig enttäuscht bin ich schon, daß sie kein bißchen heller ist als die
E2D LED und der Beam außen "ringy" ist.
Das UI hatte ich mir in einem Punkt anders vorgestellt: Für Konstantlicht gibt es keine "Einrastpunkte", sondern man dreht gleichmäßig weiter. Das ist in Ordnung, nur ist der Drehweg so länger.
Der Tint ist kühl neutral; mit einem kaum sichtbaren Violettstich am Rand des Hotspots.
Wer gewinnt?
Ich mag die
LX2 lieber wegen UI und Form. Bei der
E2D LED hat mich der Strike Bezel ein wenig gestört - dafür hat sie einen schöneren Beam. Die
LX2 liegt mir besser in der Hand, ist aufgrund der Längsvertiefungen griffiger, und der Clip ist praktischer (!).
Wer Form und UI der
E2D LED mag, hat keinen Grund, auf die
LX2 upzudaten.
Viele Grüße
Winston