Surefire Taschenlampen [Birne, Brenner, Austausch, Lebenszeit]

Wie isn das mit ner G2?
Spiele mit dem Gedanken mir eine zu kaufen.

Ach so, giebt es eigentlich ne Mölichkeit die G2 mit Acku zu betreiben, ohne sie verlängern zu müssen?
Denn die ist so schön kurtz, das mag ich!!

Richard
 
Es gibt drei Möglichkeiten, die G2-BK auf Akkubetrieb umzurüsten:
* Original-SureFire Lösung: Akku-Umrüstkit KR1-BK
(bestehend aus Adapter zur Verlängerung der G2, einem NiMh-Akku, Ladegerät für 12 V und 230 V)
Preis ca. EUR 90,00, und somit völlig uninteressant - zu teuer und die G2 wir erheblich länger!
* WOLF-EYES Umrüstsatz für G2 auf Akku-Betrieb. Ermöglicht die Umrüstung in ein Akkumodell ohne Veränderung der Grösse.
Bestehend aus einem Lithium-Ionen-Akku, Ladegerät und einem Brenner). Da Lithiumzellen und Lithium-Ionen-Akkus nicht kompatibel sind, wegen der unterschiedlichen Zellspannungen (3,0 V / 3,7 V), ist ein anderer Brenner nötig.
Preis auch ca. EUR 90,00. Ebenfalls uninteressant, weil zu teuer und wegen des anderen Brenners auch unpraktisch.
Falls unterwegs mal der Akku leer ist und man auf Lithiumzellen ausweichen will, muss man immer den anderen Brenner dabeihaben.
Einziger Vorteil: die G2 behält Ihre Originalgrösse.
* Eine preiswertere "Bastellösung": Adapter zur Verlängerung der G2 kaufen (ca. EUR 12,00), Akkus selber zusammenlöten und mit Schrumpfschlauch zu einer Einheit verbinden (sind handelsübliche Akkus - z.B. bei Conrad erhältlich), und ein handelsübliches Ladegerät entsprechend umbauen. Diese Lösung ist zwar nicht elegant, aber preiswert. Allerdings wird auch hier die G2 länger.

Da ist es günstiger, direkt eine aufladbare Lampe zu kaufen, z.B. den SureFire 8NX Commander, ebenfalls aus Nitrolon. Zumal da gleich zwei Akkus mitgeliefert werden. Ist aber ca. 17 cm lang und kostet in Deutschland EUR 174,00 mit Ladegerät und zwei Akkus.

Ich hoffe, dass es in absehbarer Zeit Lampen von SureFire gibt, die mit Lithium-Ionen-Akkus ausgestattet sind. Aber noch hört man nichts davon.

Bei weiteren Fragen zu SureFire: e-mail genügt
 
Ich bin in einem Entscheidungsdilemma: L4 Lumamax oder die A1 Aviator?

Ich brauche

-helles Licht in einer kleien Lampe (bieten beide)
-möglichst weitstrahlend (bieten beide)
-wenigstens eine Stunde Batterielaufzeit (bieten beide)

Kannibalisieren sich die beiden modelle nicht gegenseitig? Bei der L4 sehe ich die längere Haltbarkeit der Leuchteinheit als Vorteil an, auch dürfte mir das weisse Licht mehr liegen. Die A1 argumentiert über die Flexibilität.

Für welche würdet ihr Euch entscheiden? aus welchen Grund?
 
Der Aviator heist A2 und nicht A1
Ich hab mir die A2 bestellt.
Der Xenonbrenner trägt schon noch weiter als die LED.
Allerdings hab ich mir vor kurzem eine Mag mit einer 5 Watt LED zugelegt, das weiße Licht ist IMHO um eineiges nützlicher als das "Xenongelb"
Die L4 hat meines Wissens auch nur eine Helligkeitsstufe,
ich denke du meinst die L2 mit High/low beam, die ist allerdings nicht so hell.
wenn ich was falsches erzaehle korrigiert mich bitte schnell!

--
[pyro]
 
Hallo,

hier meine (subjektiven) Erfahrungen.

SureFire L4

Im Nahbereich (bis 20 m) ist die L4 jeder anderen SureFire gleicher Klasse (also E2e, x2-Lampen mit P60-Brenner) haushoch überlegen.
Die L4 strahlt in einem Winkel von 80 bis 85 Grad ab (zum Vergleich: E2e ca. 110 Grad, P60-Brenner 90 Grad) ab.
Der Spot ist minimal kleiner als bei der E2 ist, aber natürlich nicht so hell.
Der Übergang vom Spot zum umgebenden Lichtkegel ist nicht so hart wie bei den Xenon-Brennern.
Der Lichtkegel um den Spot ist relativ gleichmässig hell (wenig Helligkeitsabfall zum Rand hin), und heller als z.B. bei der E2e oder G2.
Ideal also zur Raumausleuchtung, zum Kartenlesen und im Nahbereich allgemein.
Gerade zum Kartenlesen oder kleinen Arbeiten im Nahbereich ist eine Lampe mit Xenon-Brennern in der SureFire-üblichen Fokussierung wenig hilfreich, da der Spot blendet und man rundherum wegen der Blendwirkung kaum etwas erkennt.

Das wirklich weisse Licht der L4 in einer tageslichtähnlichen Farbtemperatur lässt einen "in Verzückung geraten".
Man kann die L4 absolut nicht mit einem KL1 vergleichen; hat man die L4 mal gesehen, mag man keinen KL1 mehr.
Allerdings darf man nicht vergessen, dass der KL1 ca. die 3,5-fache Brennzeit hat (75 / 250 Minuten).

SureFire A2

Die A2 ist eine gelungene "Komposition" und sehr praxisgerecht. Hier hat man einen Brenner im E2e-Niveau (allerdings mit einem etwas kleineren Spot, daher auch 50 Lumen statt 60 Lumen wie bei der E2e) und LED's im INOVA X5-Niveau; und das in +++EINER+++ Lampe vereint!
Gut finde ich den Soft-Start des Xenon-Brenners, der die Lebenszeit des Brenners drastisch verlängert (verlängern soll - wer hat da schon Erfahrungswerte). Auf jedem Fall ist durch die digitale, mikroprozessor-gesteuerte Strom-Regelung während der ganzen Lebenszeit der Lithiumzellen für konstante Helligkeit sowohl der LED's als auch des Xenon-Brenners gesorgt.
Die drei LED's haben eine Helligkeit wie eine INOVA X5 und der Xenon-Brenner ist trotz der 50 Lumen gleich hell wie eine E2e.

Hier die wichtigsten Fakten
· Spezieller, computer-designter Parabolreflektor für Xenon-Brenner UND LED's.
· Xenon-Brenner MA02 - mit 50 Lumen eine echte Alternative zu den Lampen E2e, 6P, C2, D2, G2, Z2, M2 etc..
· 3 LED's (weiss) in Spezialanordnung.
· Die digitale, mikroprozessor-gesteuerte Strom-Regelung verlängert durch einen Soft-Start die Lebenszeit des Xenon-Brenners drastisch,
· und sorgt ebenso während der ganzen Lebenszeit der Lithium-Zellen für konstante Helligkeit sowohl der LED's als auch des Xenon-Brenners -
· also kein Nachlassen der Helligkeit mehr mit zunehmender Erschöpfung und damit abnehmender Spannung der Zellen.

· Patentierter, hochkomplexer Endschalter mit folgenden Funktionen
- Moment-Licht LED durch kurzes drücken des Tasters
- Moment-Licht Xenon-Brenner durch längeres drücken des Tasters
- Dauer-Licht LED durch geringes drehen des Endschalters
- Dauer-Licht Xenon-Brenner durch weiteres drehen des Endschalters
- Lock Out Tailcap (durch Drehung entgegen dem Uhrzeigersinn wir die Lampe vor ungewolltem Einschalten gesichert)
- Xenon-Brenner kann gegen unbeabsichtigtes Einschalten verriegelt werden

Besonders weiss ich zu schätzen, dass das Licht der LED’s hervorragend geeignet ist, um z.B. Karten zu lesen.
Aus ca. 20-25 cm Entfernung leuchten die 3 LED’s einen Kartenausschnitt in der Grösse von A3 exzellent aus.
Bei 15 Stunden Brennzeit der LED’s kann man die A2 ohne schlechtem Gewissen auch mal länger einschalten.

+ + + + + + + +

Bei weiteren Fragen zu den Lampen oder Bezugsquellen - e-mail genügt.
 
HankEr,
wenn Dir ein Brenner im Laufe der ersten Stunden durchbrennt, ist es vermutlich wirlich ein defekter Brenner gewesen. Wenn man mal darauf achtet, wann ein Brenner druchbrennt, ist es meist kurz nach dem Einschaltvorgang, da dann der Glühfaden sehr belastet wird. SureFire (oder auch dein SF Händler) sollten Dir den Brenner ersetzen.

El Dirko,
die Birnen haben eine begrenzte Lebensdauer, weil die Birnen stark am Limit betrieben werden. Das garantiert auf der einen Seite ein sehr helles und "weißes" Licht, auf der anderen Seite muß eine kurze Lebensdauer des Glühfadens in Kauf genommen werden. SureFire legt Wert auf ersteres. ;) Die angegebenen 20 Stunden können oft überschritten werden. Ich habe hier den einen oder anderen P60,P61, MN01, N3, N90 Brenner, die weit über 30 Stunden hinter sich haben.

Blackhawk & v.d.Werth,
der Akkubau ist nicht schwer, es werden lediglich 4x 2/3A Zellen benötigt, verschiedene mAh- Modelle sind erhältlich. Es ist darauf zu achten, den dünnen Schrumpfschlauch zu benutzen, ansonsten passt der mühsam zusammengefrickelte Akku nicht in die Lampe. ;) Der Auf-/Umrüstsatz von Wolfeye sieht auf den ersten Blick interessant aus, bringt aber bei weitem nicht die Leistung und Qualität, die man von einer SF Lampe erwartet, dies liegt scheinbar v.a. an dem Brenner! Die LiIon Akkus eignen sich aber scheinbar ervorragend, um Luxeon Brenner von SF zu bretreiben (KL1,KL2,KL3).
Die G2 ist ein günstiges und gutes Einsteigermodell, von dem man Lichtleistungsmäßig einiges geboten bekommt. Auf der anderen Seite fehlen interessante features wie z.B. ein verriegelbarer Endschalter oder der Pyrex-Kopf. Beides ist bei der G2z enthalten, diese ist aber teurer.

Die M2 hat insofern das "M" verdient, als dass sie u.a. zu der Millenium Serie gehört. Dies schließt ein, dass sie nicht nur schockisoliert ist, sondern ebenfalls beser gegen Wassereindringen geschützt ist. Dafür hat die M2 am Gehäuseende zwei O-Ring Dichtungen, die einfachere C2 hat dort nur eine. Im direkten Vergleich macht die M2 einen wesendlich präziseren Eindruck was die Passgenauigkeit der einzelnen Teile anbetrifft. Es ist Geschmackssache, welche Lampe man sich zulegt, für viele ist die C2 sicherlich ausreichend, andere bevorzugen die robustere M2. Z.B. würde ich keine M2 mit einem KL3 zusammen benutzen, da langt eine C2 allemale. ;)

Du erwähnst, dass die A2 wegen des kleineren Spots nur 50lm hat im Vergleich zur E-Serie mit 60lm. Ist es nicht eigentlich so, dass Lumen den totalen Lichtaustritt vom Reflektor messen, d.h. jedes einzelne Photon. Da macht ein kleiner oder grosser Spot keinen Unterschied. Die A2 produziert tatsächlich nur 50lm, der beobachtete spot hat darauf keinen Einfluß.


Rowdy_one,
wenn Du eine Lampe suchst, die weit leuchten soll, ist die L4 die falche Lampe. Die A2 ist da eher das, was Du suchst, natürlich auch teuer, denn einiges an Technik ist da enthalten. Eventuell ist eine E2e auch interessant, mit 60lm für eine Stunde und halb so teuer wie die A2 eine gute Alternative. Die E2e ist auch kleiner als die A2.



K-T. ;)
 
Last edited:
Also beim Elektro Laden in der Stadt, giebt es auch
batterien für die SF, also die 123er !
Da werden sie als Batterien für Fotokameras geführt!
Da müsste es doch irgendwo entsprechende Ackus geben!

Richard
 
Danke für Eure Beiträge und Ratschläge. Ich bin nun ein bischen weiter. Die Specs der Lampen kenne ich ohnehin, die Preise auch, wobei letztere vorerst nicht in die Kaufentscheidung eingehen.

@pyro: "Allerdings hab ich mir vor kurzem eine Mag mit einer 5 Watt LED zugelegt, das weiße Licht ist IMHO um eineiges nützlicher als das "Xenongelb"

WAS ist nützlicher??? Kannst Du Deine Aussage begründen?


@van-de-werth und K-T

Besonderer Dank Euch beiden, ihr helft mir WIRKLICH weiter. Habe schon mehrere Beiträge von Euch gelesen und um Eure Meinung dankbar. Was mich nun noch wundert: Die L4 hat den gleichen Lumen-Output wie die E2e und die A2 (von den 10 Lumen weniger abgesehen, da die sich wegen der digitalen Steuerung nach kurzer Zeit wohl ohnehin "bezahlt" machen). Wie kann dann die L4 bei geringerem Winkel (Zitat van-de-werth) weniger weit als die beiden anderen Geschwister leuchten? Habt ihr hier Praxiserfahrungen vorzuweisen oder ist das Hörensagen? Ich habe im netz Vegleichbilder gesehen (Link hier irgendwo im Forum), da erschien mir die L4 sehr stark. Und wieso blendet die L4 beim Kartenlesen trotz gleichem Lichtoutputs nicht so stark wie ihre Kollegen von der Brennerfraktion?

van-de-werth vergleicht die Nicha-Leds in der Leuchtleistung mit der Inova X5 - dann hätte ich ja letztere (IMHO ohnehin hässlich) zusammen mit der ( wunderhübschen) E2e in einem Gerät. Das würde für mich auch den Preis rechtfertigen.

Zur Zeit tendiere ich zur A2, der Preis ist bei T. Wahl ohnehin der gleiche wie der der L4 (für andere Bezugsquellen bin ich immer offen). Ich hatte die L4 ins Auge gefasst, weil sie die gleiche Leuchtleistung wie die A2 bringt ohne dass ich das ich mit der Brenneraustauschthematik konfrontiert worden wäre...Aber wenn die 5W Luxeon Star in der Weite nicht mit Brennern gleichziehen kann, werde ich auf sie verzichten...

Danke R1
 
Hallo R1,

die L4 hat eine ganz andere Lichtverteilung als die Lampen mit Xenon-Brenner. Der Spot ist nicht so hell, wie bei der E2e-HA beispielsweise, daher ist die Reichweite auch wesentlich geringer. Dafür ist das Licht „um den Spot herum“ wesentlich heller als bei Xenon-Brenner. Somit ist auch der Helligkeitsübergang bei der L4 vom Spot zum umgebenden Licht wesentlich sanfter. Die L4 eignet sich also hervorragend zur breiten Ausleuchtung, Xenon-Brenner/Reflektoren in SureFire-Lampen sind dagegen mehr für die Ausleuchtung eines kleinen Punktes auf grössere Entfernung fokussiert.

Ich habe inzwischen einige Bekannte mit der A2 und auch mit der L4 versorgt. Alle, die eine A2 haben, sind hellauf begeistert. Ebenso diejenigen, die eine L4 haben. es kommt eben auf den Einsatzzweck an. Leider ist die A2 auch gut zwei Zentimeter länger als die E2e-HA; die L4 ist nur max. 1 Zentimeter länger als die E2e-HA.

Ich habe mich ganz klar für eine L4 entschieden. Sollte ich mal weitere Distanzen ausleuchten müssen, nehme ich eine G2-BK.

Vielleicht helfen dir (und anderen Interessierten) diese Links weiter

http://ledlights.home.att.net/a2.htm
http://ledmuseum.home.att.net/kl4.htm
http://flashlightreviews2.home.att.net/reviews/surefire_a2.htm
http://flashlightreviews2.home.att.net/reviews/surefire_l4.htm
http://torchreviews.net/sfa2.htm
 
Last edited:
Wenns einem nur auf die Leistung des P60-Brenners ankommt, würde ich immer die G2 nehmen. Ist einfach die preiswerteste, die C2, M2, 6P usw. kosten teilw. schon viel. Und der Kunststoffgriff der G2 liegt IMHO angenehmer in der Hand als Alu.
Die A2 allerdings gefällt mir auch ziemlich gut, die Kombination aus LED und Glühbirne deckt ja wirklich fast alle ansprüche ab.
 
@ Rowdy_One
Der Unterschied ist schwer zu erklären, ich finde das
weiße Licht halt natürlicher und angenehmer.
Gerade wenn man kleinere Dinge im Gras oder so sucht
komme ich mit dem weissen Licht besser klar.
Wahrscheinlich empfindet das aber jeder ein wenig anders.
Ich sage ja nicht das die Lichtfarbe den Xenonbrenner nutzlos macht, ich ziehe halt, wenn ich die Wahl habe das weisse Licht vor.

Fazit: Am besten waere es beide direkt zu vergleichen und dir ein eigenes Bild von den beiden Lampen machen.
Vieleicht ist es moeglich bei einem Haendler anzufragen ob er dir beide mal "zur Ansicht" schickt.
Oder du verraetst uns wo du wohnst, vielleicht wohnt in
deiner Nähe jemand der bereit ist dir mal eine der Lampen
(oder natuerlich beide wenn moeglich) zu zeigen und sie
dich auszuprobieren laesst.

---
[pyro]
 
R_1,

ich weiß nicht genau, wie Du das mit dem "geringeren Winkel" bei der L4 meinst, aber vielleicht hilft das folgende: Der Luxeon chip ist auf dem Boden des Reflektors angebracht und stellt den lichtproduzierenden Bestandteil der Lampe dar (ist ja klar;) ). Dieser Chip selbst ist um einiges größer als der Glühfaden des Xenonbrenners der A2, ein Grund wieso bei der L4 nicht in der gleichen Art und Weise das Licht gebündelt werden kann wie bei der A2. Desweiteren vermute ich, da ich keine Zahlen zur Hand habe, dass der Reflektor der L4 selbst mehr flutlichtartig wirkt als der der A2. Das sowieso schon von der grösseren Lichtquelle kommende Licht wird nicht so stark gebündelt.
Vereinfacht gesagt:
L4-"Flutlicht" (gleichmäßiges Ausleuchten von großen Flächen, "geringe" Reichweite)
A2-"Spotlicht" (heller hotspot mit hoher Reichweite, geringeres Streulicht zur Seite)
Desweiteren muß gesagt werden, dass das Licht der Glühfadenlampen in keinster Weise mit der Farbtemperatur von Luxeon LEDs mithalten kann. Diese produzieren nähmlich -vorausgesetzt man bekommt eine ohne Farbstich- ein Licht mit sehr hoher Farbtemperatur. Einmal gesehen, haben alle anderen Xenonlampen einen Gelbstich. ;) Achtung: Suchtfaktor!

Zur Inova kann ich nur sagen, dass ich eine vor ca. 1 1/2 Jahren gesehen habe und von der Lichtleistung erschrocken/enttäuscht war. Ich kann jetzt aber nicht sagen, wie die mit einer A2 vergleichbar ist. Eine Lampe in der Größe&Preis mit solche einer Leistung ist Verschwendung. Die Kombination aus LED&Xenon ist da wesentlich sinnvoller. Die LED's kannst Du auch zum Kartenlesen benutzen. ;) Und in verschiedenen Farben gibt es die auch (weiß,blau.rot,grün).

K-T.

edit: Korrektur eines chronischen Tipfehlers bezgl. Typenbezeichnung!
 
Last edited:
Original geschrieben von Rowdy_One


WAS ist nützlicher??? Kannst Du Deine Aussage begründen?



Wieso ist das Schwer zu erklären pyro?

Nützlicher heist:
Im Licht von LED-Lampen sehen Farben nahezu genauso aus wie im Tageslicht. Im Licht einer Xenonlampe erscheinen Farben nicht so wie im Tageslicht, da diese Lampen einen recht ausgeprägten Gelbstich haben.

Folgen sind z.B.:

Wenn du mit einer hellen LED durch die Urbane Umwelt stampfst ist, durch die bessere Farbtreue, das Aufspühren von "Tretmienen" wesentlich leichter. ;)

Gruss
El


\/ Ich weis. :D
 
Last edited:
El, genau so ist es, aber trotzdem muss man den unterschied mal gesehen haben, es ist gigantisch, dagegen sieht jeder xenonbrenner dunkelgelb aus.

---
[pyro]
 
Hallo,

der Unterschied zwischen dem Licht der L4 und dem Licht der Xenon-Brenner ist titanisch!

Die LED der L4 hat einen Weisston von ca. 5.300 K (Kelvin), von der Farbtemperatur mit keiner mir bisher bekannten LED vergleichbar!
Damit entspricht die Farbtemperatur der LED etwa der Farbtemperatur des Tageslichtes, die bei direkter Sonneneinstrahlung zwischen 5.500 und 6.000 K liegt.

Das Licht der Xenon-„Glühlampen“ liegt bei ca. 3.200 K und ist eben mehr, oder weniger, gelb.

Genug der vielen Worte insgesamt – man muss selber mal den Unterschied sehen.
Du wirst dich dann ganz gewiss für eine L4 entscheiden. Oder, wenn dein Etat es erlaubt, auch noch die A2 Aviator zulegen.

Im Zweifelsfall: L4 plus G2-BK (als preiswerte SureFire Xenon-Lampe – für unter EUR 40,00).
 
L4

Hi ,

ich hab seit Samstag eine L4, und die ist echt der Hammer vom Licht her die beste LED Lampe die ich hatte, von der ARC LS, - KL1,-KL2, X5T die L4 schlägt bis jetzt alles, zwar nicht gerade billig aber ne Klasse Lampe.
Ich Denke mit einer L4 und eine A2 ist man für alles gerüstet.
 
Ich hätte es wissen müssen - IHR MACHT MIR DIE WAHL NOCH SCHWERER :steirer:

Jetzt weiss ich, dass die A2 eigentlich meine Lampe ist, weil sie den Spot bietet und ich nicht unbedingt auf einen weichen "Lichtverlauf" wert lege. Gleichzeitig weiss ich auch, dass ich dann eine Lampe habe, die in Sachen Farbtemperatur mit der L4 mithalten kann; ich werde also immer auf das göttlich-weisse Quasi-Tageslicht verzichten müssen. :confused:

Kurz und gut: Wie ich auch wählen werde, die Unzufriedenheit ist schon vorprogrammiert, und das selbst bei einem nicht ganz billigem Produkt. In der Psychologie redet man dann von kognitiven Dissonanzen, die aber eigentlich erst NACH dem Kauf auftreten - was ihr nun auf den Kopf stellt.

@ Pyro: Bis vorgestern habe ich noch in Mannheim gewohnt, da hätte ich auf dem nächsten Jürgen Schanz treffen locker die Möglichkeit zum Test gehabt. aber nun wohne ich in der Schweiz und die Heidelberg-Karlsruhe Connection ist weit weg...

ICh werde trotzdem auf die Möglichkeit eines Direktvergleiches warten (besonders nach Euren Ausführungen)!

Danke R1
 
Unzufrieden wirst Du mit keiner der beiden Lampen sein, das kann ich Dir versprechen! ;)

Machs Dir leicht : Kauf beide! :hehe: :argw: :glgl:
 
Wenn ich beide kaufe, wird das ganze noch schlimmer: Dann muss ich mich vor jedem kleinen Lagerfeuerabend immer wieder mit dem gleichen Problem rumquälen - und das dann noch auf Jahre :ahaa: :ahaa:

Und sagt jetzt nicht, ich soll immer beide Lampen mitnehmen - ich will definitiv nur eine Lampe und max. 2 Messer dabeihaben. (O.T.: Wobei mir üblicherweise EIN kleines Messerchen reicht, mit dem ich Späne aus Ästen gewinnen kann. Ein grosses Hackmesser ist zwar imposant, aber bisher konnte ich immer alles Holz zerbrechen und kaputthebeln)

Also: Beide kaufen sieht mir zwar ähnlich, wird aber definitiv nicht stattfinden. Ich kann nicht auch noch Taschenlampenliebhaber werden! :steirer:

Gruss R1


PS: Gibts hier Surefire-Besitzer in Bodenseenähe?
 
Last edited:
Back