SureFire - Wieviel Lux im hellsten Punkt?

spear said:
Hallo Waldwatz,

ics war im Urlaub ...
Die SureFire Taschenlampen werden u.a. als taktische Lampen verkauft und sollen eine Blendwirkung haben. Leider hatte ich aber meist nur ausgestrahlte Lichtmenge gefunden, ...


Schöööön; möchte auch mal in einem "Blend"urlaub" leben - wohnen in 110 Lumen.

Da kütt der Hirsch zu knapp.
 
M K G said:
so ein aufriss und seitenlange theoretisierung zur feststellung der blendwirkung, die eh von noch zich anderen faktoren abhängt, als dem lichtstrom, ts ts ts...

Zum Beispiel von der Entfernung ;) Licht nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab. Wenn wenn man jemand aus 40cm ins Gesicht leuchtet, blendet man nur noch mit 1/16 der Lichtmenge, als wenn man das aus 10cm Entfernung macht. Insoweit kann der tactical Anwender ne Menge Geld sparen, wenn er sich rantraut :steirer:

Nebenbei, Licht ist zwar schneller als Schall, in der Mannstopwirkung dann ber doich eher begrenzt :irre:

Gruesse
Pitter
 
Die sind sehr hell. eigene erfahrung. wenn ich mal bei coolcat klauen darf:
bild9a.jpg
wirk fast wie das linsen inne schweissflamme
 
Wenn ich in meiner Nähe einen Händler mit SureFire im Angebot hätte, würde ich das auch glatt machen - gibt's aber nicht. Ansonsten würde ich es immer noch genau wissen wollen.

Zur Entfernung: Dazu verweise ich einfach mal auf meinen Eingangspost. Oder in anderen Worten: Das ist mir bekannt und wurde berücksichtigt.


Edit:
Noch was: Ich habe niemals darum gebeten, dass man mir den Unterschied zwischen Lumen und Lux erklärt, der ist mir bekannt.
@ Pitter: Mit Verlaub, aber das ist Quatsch.
 
Last edited:
spear said:
Die SureFire Taschenlampen werden u.a. als taktische Lampen verkauft und sollen eine Blendwirkung haben. Leider hatte ich aber meist nur ausgestrahlte Lichtmenge gefunden, die über die Blendwirkung rein garnichts aussagt.
Na dann sind wir ja noch ganz woanders, wenn Du Dich für die Blendwirkung interessierst. Die hängt zum Bleistift auch von der Zeit ab, die die Lampe zum Aufblenden braucht (so 'ne Iris ist doch schon recht schnell, nicht umsonst machen Blendgranaten ZANG), oder von der Frage, ob man einen Polarisationsfilter einsetzen kann (wär' ja ganz listig, wenn man sich als Benutzer eine um 90 Grad verdrehte Polfilterbrille aufsetzte, um sich nicht selbst zu blenden), oder ob sie neben "ein" (BLEND) und "aus" noch eine Stellung "low" hat (falls man selbst 'n bißchen Licht braucht, der Gegner mit seinen jetzt eng gestellten Pupillen aber trotzdem nix sehen können soll), oder ...
 
Back