Hallo Leute,
als z. Z. eher passiver (mehr Leser) Teilnehmer dieses informativen Forums bitte ich die Mitglieder, die sich sicherlich schnell angesprochen fühlen, um eine aggressionsfreie Meinung. Wir befinden uns hier in einem Club messerbegeisterter Personen, jeder aus sicherlich ganz eigenen Motivationen heraus. Für diejenigen, die das Messer nicht ausschließlich als Sammelobjekt benutzen, bleibt ein Thema jedoch vollkommen außen vor, und das ist die Eignung als Waffe. An dieser Stelle werden einige vermutlich wieder den Beitrag schließen wollen, vielleicht würde eine Erklärung hier künftig weitere Missverständisse eliminieren. Ich gehe davon aus, dass eine erhebliche Anzahl der Mitglieder ein Messer für den SV-Notfall bei sich trägt (hier bitte: Verteidigung, nicht Angriff!); allein wäre hier interessant, welche Klappmesser besser geeignet sind - ich denke da an eine ausreichende Klingenlänge, gute Spitze, Abrutschgefahr beim Stich etc. – und von welchen eher abzuraten wäre. Es wünscht sich keiner eine solche Situation, aber ich wette, es gab genug Leute, denen ein gutes Messer geholfen hätte. Es sollen ja nicht Kampftechniken diskutiert werden, es geht lediglich um den Gegenstand Messer als solches. Ein weiterer Aspekt wäre ebenso die Eignung zum Abfangen angeschossenen Wildes u.a.m. Bisher habe ich jedenfalls nicht verstanden, dass es begeisterte Messersammler gibt, die vollkommen entrüstet reagieren, wenn man vorsichtig darauf hindeutet, dass es sich hier auch um eine Waffe handelt, beziehungsweise Mitglieder zurechtgewiesen werden, nur weil sie an die Anschaffung eines Klappmesser mit einer mehr als 4 Zoll langen Klinge denken. Vorsichtig gedacht würde ich eher davon ausgehen, da dieser Personenkreis nicht ganz das passende Hobby pflegt. Ich bitte an dieser Stelle wirklich lediglich um eine einleuchtende Erklärung, möglicherweise habe ich ja auch die entsprechenden Passagen im Forum übersehen.
Gruß, Rockwell