Dr. Victorian
Mitglied
Hi zusammen.
Hätte da ein paar Fragen zum Thema Outdoormesser.
Zuerst mal meine Vorstellung von dem Messer
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ein Feststehendes
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Es sollte ein gutes, verhaltendes Mehrzweckmesser für den Outdoorbereich sein. Ich bin oft im Wald und so fallen Arbeiten vom Fleisch/Brot schneiden bis zu Stämme entzweigen an...
Von welcher Preisspanne reden wir?
Maximal 200 CHF (ca. 133 €)
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge: 18-22 cm; Gesamt: 30-34 cm
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Geschwärzt wäre schön. Hohlgriff wäre super, alleine die Form gefällt mir und ist ein muss. Tactical ist ok, solange in vernünftigem Rahmen. Einfach nichts glänzendes oder hölzernes.
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
Kydex gefällt ganz gut.
Welcher Stahl darf es sein?
Die Klinge sollte einfach verschleissfest und nicht zu brüchig sein. Schärfen und pflegen kann ich in meiner Werkstatt alles.
Klinge und Schliff
Clip Point wäre schön. Die Klinge sollte wenn, nur leicht geschwungen sein und darf auch eine Verzahnung/Wellenschliff aufweisen.
Linkshänder?
No!
Verschiedenes
Jetzt kommts
Habe mich natürlich schon viel umgesehen.
Gefallen würde mir zum Beispiel dieses sehr:
Smith & Wesson Special Ops Bayonettmesser
Leider ist es in meinen (ungeschulten) Augen eher so ein 'Vorzeigemesser', und ich weiss nicht, ob ich damit was schlaues in den Händen hätte. Vor allem habe ich hier gelesen, dass Smith & Wesson nicht immer gute Qualität verspricht.
Nach weiterem suchen fand ich diese hier, die alle sehr ähnlich sind, aber oft anders heissen und auch im Preis teilweise grosse Variationen aufweisen:
Herbertz Kampfmesser mit Rückensäge
Bajonett M-9 Type II
Bajonett - Messer US Typ M-9
Original US-M9 Bajonett
Das hier gabs auch, und ich weiss nicht, ob der niedrige Preis etwas über die Qualität aussagt. Ich kauf mir lieber einmal was teueres für längere Zeit, als immerwieder billigen Schrott.
Survivalmesser Black II
Ich suche eigentlich kein Bajonett, sondern ein modernes Allround mehrzweckmesser, als treuen Begleiter, wenn man so will. Der Stil ist aber schon in etwa der eines der Oberen...
Grüsse, Doc
Hätte da ein paar Fragen zum Thema Outdoormesser.
Zuerst mal meine Vorstellung von dem Messer
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ein Feststehendes
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Es sollte ein gutes, verhaltendes Mehrzweckmesser für den Outdoorbereich sein. Ich bin oft im Wald und so fallen Arbeiten vom Fleisch/Brot schneiden bis zu Stämme entzweigen an...
Von welcher Preisspanne reden wir?
Maximal 200 CHF (ca. 133 €)
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge: 18-22 cm; Gesamt: 30-34 cm
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Geschwärzt wäre schön. Hohlgriff wäre super, alleine die Form gefällt mir und ist ein muss. Tactical ist ok, solange in vernünftigem Rahmen. Einfach nichts glänzendes oder hölzernes.
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
Kydex gefällt ganz gut.
Welcher Stahl darf es sein?
Die Klinge sollte einfach verschleissfest und nicht zu brüchig sein. Schärfen und pflegen kann ich in meiner Werkstatt alles.
Klinge und Schliff
Clip Point wäre schön. Die Klinge sollte wenn, nur leicht geschwungen sein und darf auch eine Verzahnung/Wellenschliff aufweisen.
Linkshänder?
No!
Verschiedenes
Jetzt kommts

Habe mich natürlich schon viel umgesehen.
Gefallen würde mir zum Beispiel dieses sehr:
Smith & Wesson Special Ops Bayonettmesser
Leider ist es in meinen (ungeschulten) Augen eher so ein 'Vorzeigemesser', und ich weiss nicht, ob ich damit was schlaues in den Händen hätte. Vor allem habe ich hier gelesen, dass Smith & Wesson nicht immer gute Qualität verspricht.
Nach weiterem suchen fand ich diese hier, die alle sehr ähnlich sind, aber oft anders heissen und auch im Preis teilweise grosse Variationen aufweisen:
Herbertz Kampfmesser mit Rückensäge
Bajonett M-9 Type II
Bajonett - Messer US Typ M-9
Original US-M9 Bajonett
Das hier gabs auch, und ich weiss nicht, ob der niedrige Preis etwas über die Qualität aussagt. Ich kauf mir lieber einmal was teueres für längere Zeit, als immerwieder billigen Schrott.
Survivalmesser Black II
Ich suche eigentlich kein Bajonett, sondern ein modernes Allround mehrzweckmesser, als treuen Begleiter, wenn man so will. Der Stil ist aber schon in etwa der eines der Oberen...
Grüsse, Doc
Zuletzt bearbeitet: