SurvivalAngler
Mitglied
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ein Feststehendes.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Die einfachste Aufgabe wird das Angeln sein. Werde aber im Spätsommer aber auch 2 Wochen in den Karpaten in Rumänien zum Survival sein. Können muss es: Holz schnitzen und alles mögliche schneiden. Wichtig wäre auch ein nicht zu oftes Schärfen, da ich dadrin kein Profi bin.
Von welcher Preisspanne reden wir?
max. 40€
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge beim Klappmesser um die 9cm, bei feststehenden min. 13cm. Es liegt ja schließlich ein berechtigtes Interesse vor.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Rostfreier Stahl, möglichst wiederstandsfähig, soll nicht gleich Schrammen bekommen. Der Griff am besten aus robustem Kunststoff, möglichst rutschfest, auch wenns nass ist.
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Scheide auf jeden Fall am Gürtel zu befestigen, besser noch mit Schleifstein und Taschen, keine Lederscheide.
Welcher Stahl darf es sein?
Siehe oben...
Klinge und Schliff
Einseitig geschliffen, auf dem Klingenrücken ein Sägeschliff wäre aber gut.
Linkshänder?
Kein Linkshänder
Meine bisherigen Favouriten:
Walther Black Tac
Mora Bushcraft
Survivalmesser Special Forces (bin ich aber skeptisch)
VG
Ja
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ein Feststehendes.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Die einfachste Aufgabe wird das Angeln sein. Werde aber im Spätsommer aber auch 2 Wochen in den Karpaten in Rumänien zum Survival sein. Können muss es: Holz schnitzen und alles mögliche schneiden. Wichtig wäre auch ein nicht zu oftes Schärfen, da ich dadrin kein Profi bin.
Von welcher Preisspanne reden wir?
max. 40€
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge beim Klappmesser um die 9cm, bei feststehenden min. 13cm. Es liegt ja schließlich ein berechtigtes Interesse vor.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Rostfreier Stahl, möglichst wiederstandsfähig, soll nicht gleich Schrammen bekommen. Der Griff am besten aus robustem Kunststoff, möglichst rutschfest, auch wenns nass ist.
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Scheide auf jeden Fall am Gürtel zu befestigen, besser noch mit Schleifstein und Taschen, keine Lederscheide.
Welcher Stahl darf es sein?
Siehe oben...
Klinge und Schliff
Einseitig geschliffen, auf dem Klingenrücken ein Sägeschliff wäre aber gut.
Linkshänder?
Kein Linkshänder
Meine bisherigen Favouriten:
Walther Black Tac
Mora Bushcraft
Survivalmesser Special Forces (bin ich aber skeptisch)
VG
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: