Swissflame für Sammlung geeignet?

Thomas Hess

Mitglied
Hallo Leute,
nachdem ich nun schon eine ganze Weile hier mitlese und auch den einen oder anderen Kommentar in einigen Threads zum Besten gegeben habe möchte ich mal um einen Rat bitten.

Vor anderthalb Jahren habe ich mir aus dem Urlaub ein Swissflame von Victorinox mitgebracht. Nun tat es nach einer Weile das Feuerzeug nicht mehr. Bei über 1200m funktionierte es übrigens von Anfang an nicht. Jetzt habe ich das Teil Ende Dezember zur Reparatur gegeben und heute erfahren, das eine Reparatur von Victorinox nicht mehr durchgeführt wird und die Modelle mit Feuerzeug auch nicht mehr hergestellt werden.
Stattdessen soll ich eine Gutschrift bekommen.
Meine Frage ist jetzt, ob es Sinn macht, das Teil unrepariert zurückzuverlangen und als Rarität in die Vitrine zu legen oder ob ich mich eher auf die Gutschrift einlassen soll.
Wie sind Eure Meinungen dazu?

Gruß,
Thomas

Wenn es dir, trotz mangelhafter Funktion, technisch gefällt, behalte es und kauf dir zum Gebrauch ein Neues - sind ja nicht so teuer :)

In wie weit es eine Rarität wird, weiß ich nicht - da es nicht mehr hergestellt wird und nicht so richtig funktioniert :glgl: , stehen die Chancen nicht so schlecht (IMHO)

Mein XXLT werd ich auf jeden Fall behalten, daß war eh nicht für den Gebrauch :D

Hallo Thomas!

Das ist eine gute Frage...vor der ich vor einigen Wochen auch schon stand.

Ich weiss einfach nicht, ob es einen "Sammlerwert" für Victorinox SwissFlame´s gibt oder geben wird. Zumal dann, wenn defekt :D . Na klar, meins war auch defekt. Ich bekam das Angebot, gegen ein gleichwertiges Tool zu tauschen (so ist im Endeffekt das Gutschriftsangebot für Dich auch zu sehen). Tja. Ich persönlich habe mich für ein "anderes" Tool der gleichen Preisklasse aus Victorinox-Fertigung entschieden. Schade fand ich´s trotzdem - das SwissFlame hatte `was!

Letztlich kann Dir diese Entscheidung aber keiner abnehmen.

Hallo Leute,

ich möchte euch das Ende der Geschichte mit dem Swissflame nicht vorenthalten:

Nach ein wenig hin- und herüberlegen hatte ich mich entschlossen, das Messer zu behalten und rief bei Victorinox an. In einem sehr netten Gespräch bat ich den Herrn von Victorinox, mir das Messer unrepariert zurückzuschicken, was er mir auch zusagte. Einige Tage später bekam ich einen etwas dickeren Brief aus der Schweiz, in dem allerdings zu meiner Überraschung nicht mein Swissflame war, sonder ein nagelneues, voll funktionsfähiges, das sogar auch mit meinem Namen graviert war wie das Alte. Die alte Griffschale mit der Gravur lag auch bei.

So etwas nenne ich Top Service. :super:

Zurück