Moin,
ich suche eine Brille in der Qualitätsklasse von Wiley, Oakley etc.
Jedoch habe ich einen Kopfumfang von 56.
Für welche Anwendung? Stanag 2990 oder MIL-PRF-31013 nötig?
Ich sag mal so. Eine mir sehr gut bekannte und zuverlässige Quelle, genau wie ich eher anti-markenfetischistisch eingestellt, gesteht Oakley zu, wirklich hervorragende Scheiben mit sehr guter Beschichtung (kratzfest, Reflexschutz, Anti-Beschlag) zu bauen. Das ist ja nicht trivial. Und da meine Quelle in der Fertigung von Scheiben arbeitet, aber nicht bei Oakley, wird das wohl stimmen
Besagte Quelle rät mir als Alternative zu UVEX, und da ich ein wenig Einblick in deren Fertigung habe (ist ja hier um die Ecke) decke ich mich bei UVEX ein. Meistens mit den Safety Brillen für taktische Anwendung
Die Dinger sind gut, billig, müssen Sicherheitsstandards entsprechen (Schlagschutz, Splitterschutz usw) und gibts für alle Kopfgrößen. Und Brillen wie die i-vo (
http://www.uvex-safety.com/de/produkte/augenschutz/produkt-highlights-augenschutz/) sehen auch gut aus. Ok, kostet blöderweise halt nur 12 Euro
BTW, ich *habe* eine Wiley-X. ballistisch, tactical irgendwas. Sieht wahnsinnig wichtig aus. Und beschlägt alle drei Meter bis hin zur Blindheit. Kann gut sein, dass die in der irakischen Wüste super funktioniert. Hier bei mir jedenfalls nicht.
Pitter