Taktische Brille für kleine, schmale Köpfe? (wie Wileyx, 5.11, Oakley etc.)

Status
Not open for further replies.

Shimmy

Mitglied
Messages
303
Moin,

ich suche eine Brille in der Qualitätsklasse von Wiley, Oakley etc.
Jedoch habe ich einen Kopfumfang von 56. Also ne kleine Rübe.
Ich hatte zuvor eine SG1 und eine 5.11 Brille, die viel zu breit waren.

Es kann ja nicht sein, dass es keine Soldaten etc. mit so kleinen Köpfen gibt :)
 
Moin,

ich suche eine Brille in der Qualitätsklasse von Wiley, Oakley etc.
Jedoch habe ich einen Kopfumfang von 56.

Für welche Anwendung? Stanag 2990 oder MIL-PRF-31013 nötig?

Ich sag mal so. Eine mir sehr gut bekannte und zuverlässige Quelle, genau wie ich eher anti-markenfetischistisch eingestellt, gesteht Oakley zu, wirklich hervorragende Scheiben mit sehr guter Beschichtung (kratzfest, Reflexschutz, Anti-Beschlag) zu bauen. Das ist ja nicht trivial. Und da meine Quelle in der Fertigung von Scheiben arbeitet, aber nicht bei Oakley, wird das wohl stimmen ;)

Besagte Quelle rät mir als Alternative zu UVEX, und da ich ein wenig Einblick in deren Fertigung habe (ist ja hier um die Ecke) decke ich mich bei UVEX ein. Meistens mit den Safety Brillen für taktische Anwendung :) Die Dinger sind gut, billig, müssen Sicherheitsstandards entsprechen (Schlagschutz, Splitterschutz usw) und gibts für alle Kopfgrößen. Und Brillen wie die i-vo (http://www.uvex-safety.com/de/produkte/augenschutz/produkt-highlights-augenschutz/) sehen auch gut aus. Ok, kostet blöderweise halt nur 12 Euro ;)

BTW, ich *habe* eine Wiley-X. ballistisch, tactical irgendwas. Sieht wahnsinnig wichtig aus. Und beschlägt alle drei Meter bis hin zur Blindheit. Kann gut sein, dass die in der irakischen Wüste super funktioniert. Hier bei mir jedenfalls nicht.

Pitter
 
Mil spec wär nicht schlecht.
Aber eigentlich, wie der Titel schon sagt, suche ich in erster Linie nach einer taktischen Brille, die auf kleinen Köpfen passt.
Und da hat zumindest Oakley nichts im Programm.

Bis jetzt habe ich nur von ESS das Modell Recon gefunden, da es auf der Herstellerseite als "small fit" deklariert wird.

Die SG1 ist wirklich nicht zu gebrauchen.

Ich will die Brille überall einsetzen können. Schießstand, Snowboarden ... sie muss relativ viel aushalten können.
 
Schau dir mal die Revision Sawfly Regular an. Mit der komm ich bestens zurecht.
Auch die ESS CDI und ESS Recon passen mir prima bei Kopfgröße 55/56 S.
Die ESS ICE fand ich nicht so toll. Sie sitzt nah an den Augenbrauen, weil sie oben keinen Rahmen hat und so war die Brille bei mir ständig verschmiert.
Relativ neu ist die ESS Crossbow, sie soll angeblich auch für kleine Köpfe passen.
 
Danke für die Tipps!
Revision werde ich mir erstmal nicht ansehen, da der Preis über ESS liegt und das Design ähnlich ist.

Welche der Brillen würde Deiner Meinung nach am Besten für 55/56 passen?

Weiß Jemand, wie die Maße der BOLLE Assault/Ranger/SWAT lauten?

€:
Ich habe einen Shop gefunden, wo alle drei ESS verfügbar sind.
Daher werde ich sie dort beziehen,

€2:
Die CDI soll laut Herstellerseite für medium fit sein. Fallen die Brillen wirklich unterschiedlich groß aus?
 
Last edited:
Weil die andauernd beschlägt. Die Luftzirkulation ist mist. Zuviel Wärme staut sich.
Und wenn man ein Spray nutzt, bleibt es trotzdem warm darunter :)
 
Würde Dir raten im Fachhandel sowas auszuprobieren und zu kaufen. Die antomischen Gegebenheiten, von Nasenrücken-Breite, Nasenhöhe, Jochbein höhe, -Breite, Schläfenbreite und Augenabstand sind so verschieden, daß Dir wohl keiner eine geignete Brille für Dich so aus der Luft heraus, mit gutem Gewisssen emphlen kann.Selbst ich nicht, der solche Sachen und andere Brillen tagtäglich seit 25 Jahren an den Mann oder die Frau bringt.

Grundsätzlich würde ich mich mal in Richtung Swisseye und Nike umschauen, Uvex und Oakley wurden ja schon genannt. Ohne Anprobe wirds das aber nur wieder eine weitere Entäuschung. Nur weil sie bei dem einem 100% Zufriedenheit erzeugt, muss es das bei Dir noch lange nicht. Abgesehen von der Passform spielt das Aussehen ja auch eine (meist) entscheidende Rolle.

Gruß Jürgen
 
Eine 100%tig Größenangabe kann man nicht machen. Es gibt ja immer Unterschiede bei der Kopf- und Gesichtsform, Nase, Augenabstand usw.
Oakley Minute und Fives, alte Ausführung haben mir ohne Probleme gepasst. (Besitze diese aber nicht mehr.) Beide gab es auch in einer SI Ausführung.
ESS Recon sitz schon recht stramm am Kopf. ESS CDI etwas weniger, ergibt aber für mich keine Probleme.
Revision Sawfly passt. Die Revision Hellfly war mir zu groß.
Ich weiß, es ist schwierig und teilweise nicht möglich, aber man muß die Brillen auf probieren.
 
Da ich hier keinen Händler habe, der die drei Modelle führt, werde ich mir kostenfrei die drei Modelle zuschicken lassen und kann sie dann ja wieder zurückgeben.
Ich habe dadurch ja nichts verloren.
 
Nicht schlecht.
Nun stehe ich vor der Qual der Wahl, da ich nun eine zu große Auswahl habe :)
Das Preissegment dieses Sortiments liegt weit über ESS etc.
Die Brillen sind unterteilt in Golf, Autofahren etc.
Wie sieht es bei dem Sortiment im Vergleich zu den oben genannten Brillen hinsichtlich der Robustheit aus? Zumal diese "speziellen" Brillen nur bestimmten Anforderungen gerecht werden müssen.
Ich habe mir mal ein Modell rausgepickt. Genannt wird da die Norm ANSI Z87.1.

Wenn ich bis zu 250€ für eine Brille ausgebe, will ich nicht 80% für's Design oder den Namen gezahlt haben.
Das ist bei den oben genannten Brillen zwar auch so .. jedoch laufen sie nicht direkt unter "Designerbrillen", wie sie in dem Sortiment teilweise genannt werden (man siehe auch die neckischen Strukturen mancher Modelle).
 
Wenn ich bis zu 250€ für eine Brille ausgebe, will ich nicht 80% für's Design oder den Namen gezahlt haben.

Tust Du aber. Plus für die tolle Lackierung, die ausgeürfelten Preisspannen und das Image natürlich. Kann man natürlich machen, dann braucht man aber auch nicht rumeinern. Wie man vernünftige Qualität preiswert bekommt, wurde ja genannt.

Pitter
 
Also ich habe eine ESS Ice und die gibt es auch in kleinerer Version. Nennt sich ESS Ice Naro.

Ich habe eine Kopfgröße von ca. 56cm und habe mich für die normale Version entschieden.
Swisseye Raptor hatte ich auch ausprobiert aber gefiel mir überhaupt nicht. Wirkte sehr billig.

Mir war es wichtig das die Augen auch seitlich perfekt geschützt sind. Das ist hier gegeben. :super:
Auch sind die Bügel felxibel einstellbar und somit bietet sie perfekten halt.
 
@Pitter:
Gerade bei diesen "Designerbrillen" (sei es nun Oakley oder was weiß ich), mache ich mir Sorgen, dass ZU sehr auf das Design gesetzt wurde und die Materialien noch unter der Qualität der oben genannten, wesentlich günstigeren Varianten, liegen.

@Stealth:
Danke für den Tipp!
Bei dem Shop gibt es nur die normale Ice. Da Du wohl eine ähnlich kleine Rübe hast, werde ich sie mal probieren.
Zumal die Brille gerade mal die Hälfte von den anderen ESS Modellen kostet.

Ich bin weiterhin für andere Modelle offen, da ich einmal eine Brille haben will, die mir gefällt und die alles aushält (bis dato habe ich nur eine Brille gefunden, die mir gefiel ... von Fossil ^^)
 
Ich werde mir wohl auch noch die ESS ICE 2 NARO bestellen.
@Stealth:
War sie Dir zu klein, dass Du Dich gegen sie entschieden hast?

Wie fällt die WileyX PT-3 von der Größe her aus?
 
Wenn Du nicht für Marketing zahlen willst geh zu einem Optiker.

Jeder anständige Optiker kann dir in jedes seiner Gestelle Gläser einsetzen die die Augen mehr als ausreichen schützen und von der optischen Qualität über jeden Zweifel erhaben sind.

Da kannst Du dir dann auch aussuchen welche Extras du brauchst und nur das bezahlen was du magst. Also polarisiert oder nicht, Farbe und Tönung die Du magst, Entspiegelungsgüte die du magst usw.

Der stock konservative Hersteller von Optischen Gläsern Rupp + Hubrach Optik ist sogar schon auf den Zug Sport und Freizeitbrillen aufgesprungen:

http://www.rh-brillenglas.de/sports_konfigurator.html

Und die verstehen was von Brillengläsern, würde mich nicht wundern wenn einige der hier genannten Marken ihre Gläser bei Firmen wie R&B kaufen, denke nicht das die alle selber sowas entwickeln.

Ich selber trage eine rahmenlose Blille die stink normal aussieht deren Polikarbonatgläser aber in etwa die gleichen Eigenschaften haben wie die "schusssicheren" Oklay teile, sprich extrem schwer zu zerbrechen.

Sprich geh mal bei so einer Billig Optiker Kette vorbei und frag ob sie was zu deinen Preisvorstellungen haben, würde mich nicht wundern wenn die was haben.


Gruß
El
 
Danke für den Einwand.

Jedoch sind diese Brillen, Marketingtechnisch oder wirklich für den aktiven Militäreinsatz, meist auf Herz und Nieren getestet worden.
Ich will diese Brille überall tragen können.

Die Gläser sind ein wichtiger Faktor. Jedoch ist auch der Rahmen oder zumindest die Bügel ein weiterer wichtiger Faktor. Und daran mangelt es meist bei den Brillen der Optiker (zumindest, wenn man seinen Geldbeutel schonen will).

Die Brillen sind eh bestellt. Die Frage ist, ob ich noch eine dazu nehme, um den ultimativen Vergleich zu haben.
Und wenn es keine davon wird, muss ich halt weiter suchen.
 
Ich werde mir wohl auch noch die ESS ICE 2 NARO bestellen.
@Stealth:
War sie Dir zu klein, dass Du Dich gegen sie entschieden hast?

Die Naro war mir etwas zu klein. Die Bügel saßen sehr stramm und waren schon ganz leicht nach außen gebogen. Auch war der seitliche Schutz nicht ganz so toll wie bei der normalen, was mir aufm Stand schon recht wichtig ist.

Ich dachte erst die normale wäre mir zu groß, da die Bügel locker saßen. Als ich merkte das die flexibel sind und ihre angepasste Form auch halten war die Entscheidung gefallen. Bisher top zufrieden!
 
Alles klar!

Ich warte dann erstmal ab, bevor ich noch eine Bestellung mache.
Ist die Naro sehr viel schmaler/kleiner? Damit ich bei Erhalt der Lieferung abwägen kann, ob es doch die Naro wird.
 
Status
Not open for further replies.
Back