Hallo!
Ich hatte letzte Woche die tolle Gelegenheit, eigentlich alle für mich in Frage kommenden Lampen Live testen zu können!!! Besten Dank dafür nochmal an selected-lights.de!
Nach diversen Tests (auch im Dunkeln) haben sich folgende Lampen als Favoriten herauskristallisiert:
- JetBeam RRT-2 Raptor (wenn möglich mit OP-Reflektor)
- JetBeam Jet-III M
- Fenix TK12
Die o. g. 3 Lampen haben mich am meisten überzeugt. Favorit ist für mich die Raptor, ich fand das Bedienkonzept sehr leicht und gut umsetzbar. Beim Holstern seh ich keine großen Probleme.
Die Jet-III M fand ich auch sehr gut und ist in der Wahl ganz knapp hinter der Raptor. Da fand ich den Drehring einfacher, wenn ich z. B. von Vollleistung auf geringeres Licht schalten möchte, um z. B. Dokumente lesen zu können.
Man kann zwar auch bei der Jet-III M und der TK12 die Modi ändern, doch dieses wilde hin- und herdrehen des Kopfes (wie bei Fenix TK12) halte ich doch für relativ unpraktisch.
Im Huntingmode ist die Fenix top, da man mit einer halben Drehung von 100% zu Strobe gelangen kann. Für einen Modi-Wechsel muss der Kopf vier-bis fünf Mal schnell los- und festgeschraubt werden. Bei der Jet-III müsste ich diese neu programmieren.
Ein weiterer Vorteil der RRT-2 fand ich persönlich den Schalter. Bei der Raptor sehr gut und einfach zu bedienen, bei der Jet-III M durch die taktische Endkappe und den wesentlich tieferen Sitz etwas umständlicher zu erreichen. Geht zwar, aber bei meinen kleinen Daumen... ;-)
Da fand ich die größeren Aussparungen bei der Endkappe der TK12 besser.
Überraschend gut fand ich insgesamt die Fenix TK12, die ein sehr schönes Licht gemacht hat und auch für die Ferne gut geeignet war. Gute Verarbeitung, relativ gut greifbarer Zigarrengriff und schöne Ausleuchtung.
Die Raptor aber war für die Ferne ungeschlagen (in dieser Klasse) und auch im Nahbereich für mich absolut in Ordnung. Natürlich wird man blind, wenn man aus der Nähe auf eine weiße Wand leuchtet und in den Spot schaut, aber wer tut das schon?
Da bei dem SMO-Reflektor starke Cree-Rings zu sehen war und die Jet-III M mit OP-Reflektor eine vergleichbare Reichweite bot, werde ich wohl den OP-Reflektor nehmen.
Ich gebe Euch recht, dass die Darktort einen schönen Beam im Nahbereich hat, aber auf eine Distanz von über 20-30 Metern kann sie nicht mit der Raptor mithalten. Da mir eben auch die Distanz wichtig ist, hatten die JetBeam-Produkte hier die Nase vorn.
Relativ enttäuscht war ich von der Eagle Tac T20C2 und der Olight M20 Warrior. Da fand ich z. B. die Memoryfunktion nicht praktikabel. Bei wiederholtem Momentlicht, z. B. um kurz Standortsignal zu geben, fand ich es ungeschickt, dass sich der Strobe einschaltet.
Bei der T20C2 fand ich auch die Haptik nicht so doll wie bei den o. g. Favoriten von mir.
Vom Bedienkonzept gut - jedoch aufgrund der Länge unpraktisch für den Gürtel und meine Tätigkeit - fand ich die Fenix TA21 mit diversen Stufen, die sich gut regeln ließen. Aber so ein langes Ding ist für mich untauglich. Es kommt eben nicht nur auf die Technik an...
Ebenfalls enttäuscht hat mich z. B. die Wolf Eyes 6A MC Explorer Tactical. Die ist zwar auf nahe Distanz sehr hell, aber auch nicht überragend. Auf eine Distanz von über 20 Metern aber weit hinter Jet-III M, TK12 und RRT-2 zurück, in meinen Augen.
Beim Holster konnte ich mir auch das Blackhawk Cordura ansehen, wofür ich mich sofort entschieden habe.
Letztlich wird es wohl aller Voraussicht nach ein Produkt aus dem Hause JetBeam werden. Aktuell hat die RRT-2 die Nase noch etwas vor der Jet-III M, aber gekauft wird erst in ein paar Tagen....
Vielleicht hat ja noch jemand eine meinungswandelnde Anmerkung.
Schönen Sonntag noch,
Grüße,
Normn