Also ersteinmal vielen Dank für eure Beiträge.
Ich habe mir eure Vorschläge zu Herzen genommen und etwas recherchiert.
Das Böker Armed Forces Spearpoint hatte ich auch schon mal in näherer Auswahl aber gelesen, dass der Griff vorallem ohne Handschuhe unbequem sein soll. Und mal ehrlich..das ist wirklich ein RIESEN Klopper!
Das Sissipuukko hat mir im Nachhinein schon ziemlich gut gefallen, nur habe ich mit rostendem Stahl überhaupt keine erfahrung und weiß nicht, wievel Pflege so eine Klinge nötig hat und ob ich dann ständig am Ölen bin. Das Scheidensystem des M.95 find ich auch toll!
Das BK7 gefällt mir auch ganz gut, aber ich weiß nicht, ob der 1095Cro Stahl dieselben Stärken hat, wie Infi M und ob es vielleicht nicht mehr das ist, was es früher bei Camillus einmal war.
Das Cold Steal Recon Scout scheint ziemlich was mitzumachen aber leider finde ich es optisch nicht ganz so schön, was nicht das Problem wäre, wenn es sich nicht nahe meiner oberen Preisgrenze bewegen würde.
Also zusammenfassend möchte ich sagen:
Das Sissipuukko find ich gut, habe nur keine Erfahrung mit der Pflege und scheue mich daher ein wenig.
Das Cold Steel ist ganz gut, aber für etwa 170€ gefällt es mir zu wenig.
Das BK7 ist auch ein guter Vorschlag, aber ich weiß mit dem Stahl nicht so recht..bzw. wo ich ein Camillus BK7 mit Infi M herbekomm.
Mein Preisrahmen geht jetzt so bis 170€, da ich festgestellt hab, dass ich schon etwas mehr ausgeben muss, wenn ich meinen Vorstellungen gerecht werden will.
Übrigens: Ein GLASBRECHER ist KEIN KAUFKRITERIUM

ich hatte es nur dazu geschrieben, da ich dachte solche Messer besitzen meist etwas derartiges.
Also ich hoffe ihr werdet nicht ungeduldig mit mir aber wenn jemand noch einen weiteren Vorschlag hat wäre ich sehr dankbar. Inzwischen recherchiere ich etwas in Richtung Messerpflege, um für mich zu klären, ob rostender Stahl infrage kommt.
Vielen vielen Dank und liebe Grüße aus dem verregneten Dresden
Robert
P.S. Kam vor etwa 6h von einer Nachtwanderung wieder und hatte mir die ganze Zeit gewünscht eine Scheide zu haben, welche ich Tipup am Rucksackriemen an der Schulter tragen oder wenigstens an meinem Gürtel (5,5cm) befestigen kann. (Das ist aber ebenfalls jetzt kein kaufsentscheidender Punkt.)