Taktisches Messer für Outdooreinsatz bis 100€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank für die Tipps.
Ich denke es wäre zu OT wenn ich jetz frag wann und wie oft ich ölen muss.
Hast du oder jemand anderes auch einen Tipp für ein Messer mit rostfreiem Stahl?

lg robert

wenn du jetzt mit Glasbrecher und Serrations kommt dann wird das hier zu einem Bullshit Thread.
Allerdings ist es mir rätselhaft, wieso hier sofort ein derartiger Ton deswegen herrschen muss.
Mir auch, und ich bin auch nicht der Meinung, dass ein Messer mit Glasbrecher und Teilwelle unbedingt schlecht sein muss.
Gerade beim Survival könnte eine Teilwelle an einem Großen Messer auch den Vorteil haben, dass sie "Biss" hat auch wenn das Messer schon etwas stumpf ist oder wenn du Seile zerschneidest.
Das würde ich also in meine Überlegungen mit einbeziehen, vielleicht kann hier ein Forumit mit Praxiserfahrungen oder Vorschlägen mehr dazu sagen.

wegen mir darf so ein Messer auch eine led Taschenlampe im Griff eingebaut haben-

Aber gibt es ein Messer in diesem Bereich das sowohl gezahnte Schneide als auch den Glasbrecher hat. Ich meine- überhaupt?
Da wird es richtig schwierig was vernünftiges zu empfehlen.

Aber gibt es ein Messer in diesem Bereich das sowohl gezahnte Schneide als auch den Glasbrecher hat. Ich meine- überhaupt?

http://www.boker.de/fahrtenmesser/boeker-plus/taktische-einsatzmesser/02BO217.html

Klingenlänge 18,5 cm, partieller Wellenschliff, 350 g (dürfte zum Hacken reichen), 440C und am Griffende so ein kleiner Metallpömpel (ich weiß nicht ob der als Glasbrecher konzipiert ist, müsste aber klappen)

Dazu ist das Ding zur Zeit im Angebot (59,95 €).

Wer suchet, der findet!

Ich wüsste aber nicht, wofür man outdoor einen Glasbrecher braucht!

Meine Empfehlung geht eher Richtung Sissipukko.

Mehr braucht ein Outdoormesser nicht.

es gibt auch noch ein Böker Militärmesser aus SK5 Kohlenstoffstahl rostend in 14cm Klingenlänge und 4mm Stärke, Bowieklinge. Mit einem Kunststoffabschluss am Griff.
http://www.boker.de/fahrtenmesser/boeker-plus/taktische-einsatzmesser/02BO156.html
Nachdem du auch gelegentlich mit dem Messer hebeln willst fallen die klassischen skandinavischen Outdoormesser mehr oder weniger weg, da ist auch das Sissipuukko ein Kompromiss (Richtung ist dann mehr BK7), sonst haette ich dir ein Mora 731 empfehlen können, die Klinge lässt sich patinieren, Griff und Scheide sind sehr funktionell

Mit Glasbrechereigenschaft fällt mir einfach nichts ein

Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Moin Robert,

ich stimme Morales dazu, ich habe ebenfalls ein BK7 aus Camillus fertigung und dem 0-176-C, welcher auch Infi M genannt wird genial sage ichnur.

Der Ka-Bar 1095Cro Stahl soll dünner sein als die 0-176-C Variante, dafür gibts bei dem Ka-Bar gleich ein Beimesser hinzu:hehe:das auch viel wert.

Mit Ontario und 1095Stahl bin ich ziemlich durch, ich habe bis dato an jedem meiner Messer mit 1095er Klinge defekte bis hin zur Zerstörung erlitten(also das Messer).

Am schlimmsten war es bei meinem Rtak2, Morales kann bezeugen das wir es gemeinsam in Eichenstämme "gekloppt"haben nichts war los dann habe ich unter Zeugen Batoning mit einem ~4cm starken Stock an einem 10x10Kanntholz gemacht ohne Sang und Klang Klingenbruch.

Beim Ka-Bar hat sich die Spitze verabschiedet(Model1217) die Bruchstelle war schwarz, also war der Riss schon vorher da.

Was ich sagen will, ist volgendes: Für mich fallen die Rat, Esee und Ranger Knives Modell wech, da viele von ihnen 1095er gebrauchen:mad:

Schau mal in der Messer Scheune vom Markus, da gibts 2 BK&T Companion nur stellt sich da die Stahlfrage.

Evtl. guckst du dir mal das Cold Steel Recon Scout an. Es wirkt auf mich sehr solide, ich habe ab und an den großen Bruder in gebrauch das Trailmaster.

MfG

Kay

Also ersteinmal vielen Dank für eure Beiträge.

Ich habe mir eure Vorschläge zu Herzen genommen und etwas recherchiert.
Das Böker Armed Forces Spearpoint hatte ich auch schon mal in näherer Auswahl aber gelesen, dass der Griff vorallem ohne Handschuhe unbequem sein soll. Und mal ehrlich..das ist wirklich ein RIESEN Klopper!
Das Sissipuukko hat mir im Nachhinein schon ziemlich gut gefallen, nur habe ich mit rostendem Stahl überhaupt keine erfahrung und weiß nicht, wievel Pflege so eine Klinge nötig hat und ob ich dann ständig am Ölen bin. Das Scheidensystem des M.95 find ich auch toll!
Das BK7 gefällt mir auch ganz gut, aber ich weiß nicht, ob der 1095Cro Stahl dieselben Stärken hat, wie Infi M und ob es vielleicht nicht mehr das ist, was es früher bei Camillus einmal war.
Das Cold Steal Recon Scout scheint ziemlich was mitzumachen aber leider finde ich es optisch nicht ganz so schön, was nicht das Problem wäre, wenn es sich nicht nahe meiner oberen Preisgrenze bewegen würde.
Also zusammenfassend möchte ich sagen:
Das Sissipuukko find ich gut, habe nur keine Erfahrung mit der Pflege und scheue mich daher ein wenig.
Das Cold Steel ist ganz gut, aber für etwa 170€ gefällt es mir zu wenig.
Das BK7 ist auch ein guter Vorschlag, aber ich weiß mit dem Stahl nicht so recht..bzw. wo ich ein Camillus BK7 mit Infi M herbekomm.

Mein Preisrahmen geht jetzt so bis 170€, da ich festgestellt hab, dass ich schon etwas mehr ausgeben muss, wenn ich meinen Vorstellungen gerecht werden will.
Übrigens: Ein GLASBRECHER ist KEIN KAUFKRITERIUM ;) ich hatte es nur dazu geschrieben, da ich dachte solche Messer besitzen meist etwas derartiges.
Also ich hoffe ihr werdet nicht ungeduldig mit mir aber wenn jemand noch einen weiteren Vorschlag hat wäre ich sehr dankbar. Inzwischen recherchiere ich etwas in Richtung Messerpflege, um für mich zu klären, ob rostender Stahl infrage kommt.

Vielen vielen Dank und liebe Grüße aus dem verregneten Dresden
Robert

P.S. Kam vor etwa 6h von einer Nachtwanderung wieder und hatte mir die ganze Zeit gewünscht eine Scheide zu haben, welche ich Tipup am Rucksackriemen an der Schulter tragen oder wenigstens an meinem Gürtel (5,5cm) befestigen kann. (Das ist aber ebenfalls jetzt kein kaufsentscheidender Punkt.)

Zuletzt bearbeitet:
Geb doch einfachmal ein Kaufgesuch hier im Forum auf!

Oft finden sich Forumsmitglieder die eins der gesuchten Stücke verkaufen wollen.

Mit der Pflege mach dir mal keine zugroßen Sorgen, den du wirst deine andere ausrüstung doch auch pflegen, abwischen und und und...ich habe ein Stück Küchentuch/"Zewa" welches ich mit Ballistol getränkt habe liegen damit wische ich einfach einmal über die Klinge und gut ist die Geschichte:steirer:

Ich würde dem BK7 dem Cold Steel ebenfalls den vorzug geben...

MfG

Kay

Ja so in der Art hatte ich mir das mit der Pflege auch gedacht. Vom Cold Steel hab ich gehört, der Griff soll extrem ungünstig geformt sein. Ein Forumsmitglied hat sogar das Messer sofort wieder verkauft deswegen.
Und beim BK7 ist die Stahlfrage immernoch nicht geklärt. Was hast du denn gegen das Sissipuukko Kay? Ich hab gehört es soll sich "relativ leicht" verbiegen.

weiterer Vorschlag: Ka-Bar Heavy Bowie, um den Schwerpunkt nochmal aufs Hacken zu legen.
Dazu sollte sich einiges (positives) im Forum finden. V.a. auch preislich interessant. Das kleinere sollte in dein Größenprofil passen. Finde momentan allerdings nur die große Version large Heavy Bowie, bei Ka-Bar selbst tauchen beide nicht mehr auf. Evtl. hilft Beitrag #28.

Ich geh auch ab und an nachtwandern und trage da gerne das Sissipuukko am Gürtel, weil es dank der flexiblen Scheidenaufhängung auch unter dicken Jacken gut zu ziehen und mir nicht zu schade ist, mal irgendwo rumzustochern.
Befestigung am Rucksackriemen halt ich in der 30cm+Klasse für grenzwertig, müsste man halt mal testen.

Als Cold-Steel-Fan tut´s mir ja schon weh, aber zum Recon Scout vielleicht Folgendes bedenken:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=31166&highlight=recon+scout i.V.m. dem Link aus Beitrag #1 http://www.bladeforums.com/forums/showthread.php?t=328256&highlight=recon+scout+fails/

Ansonsten, und grad beim angehobenen Budget: Ans Scharfhalten denken! Günstig und ausreichend für sehr gute Gebrauchsschärfe; für etwas mehr Abtrag z.B. sowas oder einen günstigen Diamantschärfer.

Das Sissipuukko hatte ich noch nicht in den Fingern darum kann ich dazu nichts sagen.

Ich wäre für die Möglichkeit des Kaufgesuches...

Wobei mir grade noch eine Alternative einfällt http://www.boker.de/fahrtenmesser/magnum/outdoormesser/02GL719.html der Stahl soll recht ordentlich gehärtet sein und der Griffaufbau dem BK7/9 u co identisch... dann hätteste ein brauchbares Messer und kannst in Ruhe Sparen für was anderes..falls dich das Glock so sehr stört...

So...ich bin echt überrascht, wie groß eure Hilfsbereitschaft ist und ich bin euch wirklich sehr dankbar!
Ich habe so viel Positives über das Sissipuukko gelesen und mir gedacht, dass ich auch zum Hacken eine kleine Handaxt mitnehmen kann oder eine kleine Säge zum Sagen halt^^, sodass ich immer mehr zu diesem Messer tendiere. Zum Thema an der Schulter tragen: Ich seh das immer auf dem Bild auf der Seite von durapi..da trägt er es zumindest an der Kampfmittelveste.
Beim Schärfen beschränkt sich meine Erfahrung auf das Glock und das habe ich nicht wirklich oft geschärft, sodass ich dafür noch Informationen sammeln muss. Vielen Dank für die Kaufempfehlung diesbezüglich Headshrinker.
Ich bin immernoch offen für Vorschläge aber ich kann nun mit dem Bewusstsein ruhig schlafen, dass ich zumindest ein definitiv gutes Messer habe, dass ich sofort ohne Bedenken kaufen würde.

Also immer frei von der Leber weg, wenn euch nochwas einfällt.

Viele Grüße

Hi,
also wenn´s jetzt doch bis 170€ kosten darf, könnt ich mir auch vorstellen, dass Dir das TOPS Cochise Ranger gefallen könnte.Hat zwar keine Serrations ist aber trotzdem tauglich! Also ich hab das KM 2000 was wirklich ein absolut gutes Messer ist, da ich aber auch auf der Suche nach einem Ersatz bin und ein Freund von mir das Cochise Ranger hat, hab ich mir das auch schon überlegt...ich hab´s mal zum Übungszweck erst Gestern dabei gehabt...und ich muss sagen A++! Schau doch aber mal auf die Homepage von TOPS die haben da noch ein paar andere schöne Sachen!
http://www.topsknives.com/index.php

Und wenn du interesse hast dann hier:
http://www.outdoormesser.de/epages/62013711.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62013711/Products/387

:D da heb ich das Limit ein bisschen an und sofort bist du am oberen Ende Starbuck. Vielen Dank für deinen Vorschlag aber ich kenn mich einfach zu wenig aus, um jetzt einen Vorteil gegenüber dem M.95 zu erkennen, welches immerhin fast 100€ weniger kostet. In der Tat haben die von TOPS ziemlich klasse Messer zu bieten, zumindest aus meinem laienhaften Erkenntnisstand heraus.
Aber wirklich vielen Dank Starbuck!

LG

Mensch ich stoß immer wieder auf das Ka-Bar Bull Dozier...es kostet genauso viel wie das M.95. Ich müsste mal rausfinden, welches besser ist.
Hoffentlich kann mir da mal jemand helfen.

wenn du Messer ausprobieren willst sind das Dozier und das Böker Magnum sehr interessant. In praktischen Belangen können sie ihm nicht das Wasser reichen: Schwer, wenig funktionell, Stahl nicht vergleichbar

Ich hab mir die Videos angesehen und naja...vom Ka-Bar hab ich bis jetzt aus zwei unterschiedlichen Quellen erfahren, dass die Spitze abgebrochen ist.
Also das Bull Dozier wirds sicher nicht :rolleyes:

Nimm das Sissipuukko, hat meiner Meinung nach den für Outdoor-Aktivitäten besten Stahl, nämlich Carbonstahl.

Mach dir keine Sorgen wegen der Pflege, da das Messer 1. beschichtet ist und 2. es nie rosten wird, wenn du es nach dem Gebrauch abwischst.

Selbst wenn du das Einölen mal vergisst, wird es nicht so schnell rosten!

Desweiteren ist die Klinge durch ihre Formgebung sehr stabil.
Scheide auch top!

Und zuletzt, stell dir vor du bist lange in der "Wildnis" unterwegs, der Carbonstahl lässt sich auch mit primitiven Mitteln leicht nachschärfen.

So long...
lg olli :D

Vielen Dank Olli. Solche Beiträge bestärken mich in meiner zumindest vorerst getroffenen Entscheidung, das Sissipuukko zu kaufen.
Ich bin im Moment am überlegen, ob ich mir vielleicht ein Messer von Vasyl Goshovskyy machen lasse. Da ist es trotz handgemacht noch relativ preiswert. Darauf hat mich übrigens ein anderes nettes Forummitglied gebracht. Danke nochmal an dieser Stelle ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück