Taschen-Klapp-Jäger - Vintage Weltersbach Weidmannsheil

Ob das Messer selten benutzt wurde, kann ich nicht wirklich beurteilen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es so ist. Ich glaube er hat es nur im Urlaub benutzt und da wohl auch kaum.
 
Hallo Betula,

... Mein Vater ist schon Anfang der zwanziger geboren. Das Messer könnte also schon etwas älter sein, zumal er es bestimmt nicht erst später gekauft hat, als er schon ganz andere Dinge im Fokus hatte.

... Ich könnte mir vorstellen, dass es noch aus seiner Jugend stammt, weiß es aber nicht.
Die auf deinem großen "Schließmesser" verwendete Marke ist von Wilh. Weltersbach erst im September 1935 beim Reichspatent- & Markenamt registriert worden.

In einem mir vorliegenden "Katalog über Jagdmesser" von Wilh. Weltersbach ist offenbar erstmalig eine Abbildung eines 1-klingigen Messers zu finden, dessen Griff wohl mit dem von Dir hier vorgestellten Messer übereinstimmt: Grifflänge 12 cm.
Der Katalog ist nicht datiert, ich schätze, dass er aus 1931/1933 stammt. Ältere Weltersbach Kataloge listen dieses Modell noch nicht.

Die Form des "gedrehten", aus Rundmaterial gefertigten Korkenziehers deutet auch auf eine Fertigung ab den 1930er Jahren, vormals wurden scharfkantige Korkenzieher verwendet.

DSCF5149.JPG



Grüße
cut
 
Last edited:
Ohh - vielen Dank für die Nachforschung!
Das scheint ja genau zu passen.
Vielen Dank dafür!

Und viele Grüße
Betula
 
Back