Taschenlampe für die Jagd, breitstrahlend

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut gefallen würde mir die Wolf-Eyes 6AX SNIPER.
Die gibts im zwei Ausführungen mit P7 oder MC-E MCE LED was ist da denn der Unterschied?

Wie funktioniert die Umschaltung zwischen den Modis (hell - mittel - ...)
bzw muss man immer durch alle Modis schalten?

Viele Grüße
Gerh

Hallo!

Die MCE-Led ist von 'Cree' und die P7 von 'Seoul Semicondutors'. Es sind beides Multiemitter-LEDs und von den Leistungsdaten recht ähnlich, wobei die MCE offenbar ein Stück besser abschneidet. Hier ist der Reflektorkopf auch ein Stück kleiner, als bei der P7-Version.

Die Lampe startet auf 100%, wenn man den Schalter antippt. Lässt man kurz los und tippt erneut an, ist die Lampe auf medium und bei einem weiteren Antippen auf low.
Man muss also leider durch die Helligkeiten schalten, wenn man auf low will - imho der einzige Makel.
Wenn man die Lampe schnell an- und ausschaltet (also beim voll durchdrücken), kann man auch durch die Modi wechseln. Also beispielsweise heruntedimmen, nachdem man sich auf 100% einen Überblick verschafft hat.

Mit meiner Sniper bin ich sehr zufrieden, sie hat sich bisher von Gebüsch bis Gerüst wirklich gut geschlagen!

gruß

Hallo!

Die MCE-Led ist von 'Cree' und die P7 von 'Seoul Semicondutors'. Es sind beides Multiemitter-LEDs und von den Leistungsdaten recht ähnlich, wobei die MCE offenbar ein Stück besser abschneidet.

gruß

Das kann ich bestätigen, da ich beide Modelle hatte! :)

Die MC-E hat IMO den schöneren Beam.

@gerh

Lass dich mal von der Größe der M1X nicht abschrecken. Die ist ohne
Extender 20cm lang und das mess doch mal an einem Lineal ab.
Ich war auch überrascht, weil ich sie mir größer vorgestellt hatte...
aber alleine der Batteriekörper ist schon sehr schlank und der Kopf
fällt etwas aus dem Rahme, aber ich mag diesen Surefire M3T Look.:haemisch:

BTW eine Surefire E2DL ist mindestens genauso hell, wie eine qualitativ
deutlich unterlegene T10L! :steirer:

Hallo gerh, ja ich habe die Lampe und da ich kein Sammler bin zählt für mich der Gebrauchswert und der ist im Preis/Leistungverhältnis gut. Die 18650 Akku haben eine gute Leistung und sind preiswert. Ursprünglich wollte ich eine Fenix TK11 Schirmeier hat mir aber die EagleTac empfolen - ich habe es nicht bereut. lg Karl

Hi Gerh,

Die gibts im zwei Ausführungen mit P7 oder MC-E MCE LED was ist da denn der Unterschied?

bei beiden Typen handelt es sich um vier Emitter, die auf einen Träger plaziert sind.
Das P7 multi-die ist größer, als das des MC-E.

Wenn die "Licht-erzeugende" Fläche größer ist, muss man größere Reflektoren einsetzen um einen vergleichbaren throw zu erzeugen.
Das ist der Grund, warum bei der Sniper der Kopf der P7-Version etwas größer ist.
Wegen der kleineren Fläche des MC-E ist der throw bei vergleichbarer Reflektorgröße besser, als bei einer P7.

Da in der Welt der Taschenlampen der throw stärker bewertet wird, als die Praxistauglichkeit auf mittlere Entfernungen, genießt die MC-E unter den flashaholics den Ruf der P7 leicht überlegen zu sein.

Da Du aber gerade keinen thrower, sondern eher einen flooder suchst, bist Du mit einer P7 ebenso gut beraten wie mit einer MC-E.

Von der Lichtausbeute (Effizienz) unterscheiden sie sich nicht wirklich.
Die Lichtfarben kann ich mangels Besitz solcher multi-die-Lampen nicht beurteilen oder vergleichen.

Bei der Jagd wäre es evtl. auch vorteilhaft, wenn die Lampe auch geholstert werden kann. Oder zumindest von der Bauart her noch einigermaßen bequem in die Hosentasche passt.
Das triff imho auf manche multi-die-Lampen nur eingeschränkt zu.

Gruß,
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
@gerh

Ich kann Dir die Eagle Tac T10L auch empfehlen.
Ich nutze sie seit einigen Monaten als EDC und der Beam ist für mich eine höchst gelungene Kombination aus Throw und Flood und weist keinerlei Artefakte oder ein Donuthole auf.

Die Qualität ist bisher über jeden Zweifel erhaben:
Sie funktioniert einwandfrei und die Haptik ist sehr gut.
An der Anodisierung gibt es auch nichts auszusetzen.

Ich würde sie jederzeit wiederkaufen.:super:

Gruß,
SL

@gerh

Ich kann Dir die Eagle Tac T10L auch empfehlen.
Ich nutze sie seit einigen Monaten als EDC und der Beam ist für mich eine höchst gelungene Kombination aus Throw und Flood und weist keinerlei Artefakte oder ein Donuthole auf.

Die Qualität ist bisher über jeden Zweifel erhaben:
Sie funktioniert einwandfrei und die Haptik ist sehr gut.
An der Anodisierung gibt es auch nichts auszusetzen.

Ich würde sie jederzeit wiederkaufen.:super:

Gruß,
SL

Also nochmal, wenn laut Post des Threadstarters schon eine Surefire
E2DL ausscheidet, weil zu schwach, dann tut es eine EagleTac
erst recht. Gerh sucht eine Lampe, die auf Flood ausgelegt ist und das eine
T10L ganz sicher nicht. Sicher ist auch, dass die Qualität mithin
in Ordnung ist, jedoch bestimmt nicht mit Wolf-Eyes oder Jetbeam mithalten kann, deshalb macht keiner die Marke EagleTac schlecht.
Nur gefällt mir die Haptik und Qualität eine Sniper oder M1X einfach
besser...wobei die Sniper mit der P7 wahrscheinlich am floodlastigsten
sein dürfte...(wie von Dirk bereits ausgeführt :rolleyes: )

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, Du hast die Lampe selber getestet und
bist von der Qualität überzeugt?

Dann kommt die Lampe wieder in die engere Wahl.
Die Grösse währe ja recht angenehm.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Nahbereich,von ca 2m bis ca 30 oder 40m. Möglichst hell und gleichmässig ausleuchtend
gerh

@ siggii42
Wie hier für jedermann zu lesen ist, ging es gerh vornehmlich auch um die Qualität der T10L, die in der Tat sehr gut ist.
Also nochmal, er selbst zieht die Lampe in die engere Wahl.
Dem gewünschten Leuchtverhalten entspricht die T10L ebenfalls.
Was dir gefällt, ist deine Sache und kann durchaus ebenfalls eine Empfehlung wert sein.

Zuletzt bearbeitet:
bei der nachsuchen ist die lichtfarbe der LED nicht unwichtig,
ist sie zu blaustichig, so erscheint der schweiß blaß und farblos.
darüberhinaus darf die leuchte keinen blendenden hotspot haben, da ja direkt vor den füßen gesucht wird, also nur im abstand von ca. 1 meter!!!
ich habe gute erfahrungen mit einer Fenix P3D rebel gemacht, auch die eagletac P10C2 schlägt sich gut, nur ist die lichtfarbe kälter.

die Jet III m gibt es mit Q3 ermitter, der ist wärmer, ich kann aber den beamcharakter nicht beurteilen.
interessant scheint mir auch die neue eagletac M2 zu sein, wenn der beam gleichmäßig ist und die farbe nicht zu kalt.

nützlich finde ich auch eine niedrige low stufe zum angehen und gefunzel in der kanzel.

@ siggii42
Wie hier für jedermann zu lesen ist, ging es gerh vornehmlich auch um die Qualität der T10L, die in der Tat sehr gut ist.
Also nochmal, er selbst zieht die Lampe in die engere Wahl.
Dem gewünschten Leuchtverhalten entspricht die T10L ebenfalls.
Was dir gefällt, ist deine Sache und kann durchaus ebenfalls eine Empfehlung wert sein.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das hier so alles zusammen
passt. Wenn eine Surefire E2DL der GerH zu dunkel ist, dann ist es
eine T10L ebenfalls. Weil diese nicht heller ist.
Man kann ich nicht auf der einen Seite die Surefire als zu dunkel
abweisen und dann eine T10L sich empfehlen lassen, das widerspricht
sich zumindestens.

Und eine Ausleuchtung von 2 bis 30-40m ist nicht throwlastig, hier
wird eine Lampe mit mehr flood benötigt. Und wenn ich da an eine
Sniper denke, erfüllt diese den Zweck wesentlich besser. Schon
alleine, weil ich diese bei der Jagd regelmäßig verwende. :D
Und yepp ebenfalls mit T10L und co verglichen habe!

Wenn eine Surefire E2DL der GerH zu dunkel ist, dann ist es
eine T10L ebenfalls. Weil diese nicht heller ist.
Man kann ich nicht auf der einen Seite die Surefire als zu dunkel
abweisen und dann eine T10L sich empfehlen lassen, das widerspricht
sich zumindestens.

Nur, um Mißverständnissen vorzubeugen:
Reden wir hier von der Surefire E2DL mit 120 Lumen?
Falls ja, wieso ist die T10L mit 255 Lumen nicht heller?

Nur, um Mißverständnissen vorzubeugen:
Reden wir hier von der Surefire E2DL mit 120 Lumen?
Falls ja, wieso ist die T10L mit 255 Lumen nicht heller?

Es wurd ja schon beantwortet.

Bei Surefire wird nur das angegeben, was tatsächlich vorne heraus
kommt und meistens dazu noch etwas untertrieben. Meistens sind die
angegebenen Lumen anderer Hersteller (insbesondere die Chinalampen)
nur die theoretischen ohne den Verlust durch die Wärme und den
Reflektor mit zu berücksichtigen. Du kannst ja mal die entsprechenden
Beamhost vergleichen. Im Unterforum Reviews gibt es genug auch
von der E2DL...

Hallo Miteinander,

zunächst mal kurz zu meiner Person , da ich nicht so der Post - Experte bin :(:

Ich bin selbst seit fast 20 Jahren aktiver Jäger und Falkener - ich habe mittlerweile bestimmt an die 30 - 40 Lampen - ohne die Jugendsünden ( diese Lampenzahl topen bestimmt viele hier im Forum) aber ich beurteile meine Lampen sei Jahren ausschließlich nach dem was sie in der Praxis leisten - (seit ca. 1 Jahr - vor allem wegen dieses Forums aber leider auch manchmal nach anderen Gesichtspunkten :irre:)

Diesem Fazit :

"Hallo,

wenn die Preisbeschränkung nicht wäre, würde ich persönlich die Wolf-Eyes Storm X3 Q5 (780 Lumen) nehmen.
Das Licht ist schon gigantisch. Gesamtoutput etwa wie die JETBeam M1X, aber wesentlich mehr Flutlicht.

Grüße
Alex"

habe ich was die genannte Tauglichkeit angeht nichts , aber auch gar nichts hinzu zu fügen. Die genannte Lampe ist m.E. geradezu für den genannten Einsatzzweck geschaffen worden. Evtl. ist die Jetbeam ähnlich geeignet ( weis ich aber nicht , ein Tip könnten auch die neuen Eagle Tac sein ) .Ich gehe grundsätzlich aber davon aus, dass dem Fragesteller eine Lampe für eine "Totsuche" vorschwebt- denn eine richtige Nachsuche ( das weiss jeder richtige Jäger) macht man bei ( Tages-) Licht - selbstverständlich mit Nachsuchehund und bei diesem Unterschied liegt das Problem vieler Jäger :

Man schießt - weis , dass man gut abgekommen ist ( also sauber getroffen hat ) - aber das Wild läuft trotz gutem ( Kammer-) Schuss noch 10 - 100 Meter weiter. Im Feld - kein Problem - aber was ist am Waldesrand- in den Brombeeren, im Maisfeld, beim Raps oder sonstwo ? Hier benötigt ein Jäger sehr flächiges, breites Licht um Anschuss und Pirschzeichen zu finden . Die Storm ist sehr kompakt mit mehreren Leuchtmodie individuell anwendbar und mit fast 70 min. Leuchtdauer ( 100 % ) . Sehr bedienerfreundlich, mit guten Akkus und wetterfest .M.E. für meine Verhältnisse optimal ( Achtung : für das umrissene Aufgabengebiet ) .

Muss ich am Strassenrand oder auf den Bahnschienen eine Nachsuche ( Unfall ) machen bediene ich mich eines großen Halogenscheinwerfers oder einer ( hier im Forum von einem netten Mitglied erworbenen ) Micorfire K 2000 , da hier Leuchtweite gefragt sind.

Für normalen jagdlichen Gebrauch hat man eine O-Light, eine Fenix, eine Surefire o.ä.( ist ziemlich egal ) -die taugen für alle 08/15 Angelegenheiten und sind immer dabei.

Mit der o.g. 3-er Batterie ist man als Jäger für Alles gerüstet -( wer jetzt schreit was das kostet kann kein Jäger sein, denn dann geht er offensichtlich nicht regelmäßig auf den Schießstand :(( wo er als Jäger aber hingehört :haemisch:))

Viele Grüße Jack 13

( Ich habe hier vor kurzem eine Wolf Eyes Thunder für unter 110 € erstanden - die steht in der Praxis keiner MX1 in der Nachsuche nach !) ;)

Hallo zusammen,
hallo gerh,

nachdem ich jetzt schon fast ein dreiviertel Jahr im Forum mitlese wirds langsam Zeit dass ich mich auch mal zu Wort melde.:)

Auf das Forum bin ich gestoßen als ich im Netz nach Infos zum Thema Damastschmieden gesucht hab; und mein erster Gedanke war "endlich mal normale Leute":lach:

Aber jetzt zum Thema! Ich gehe selber seit 10 Jahren auf die Jagd und habe entsprechend auch schon die Eine oder Andere Totsuche (da hat der Jack 13 schon recht :rolleyes:) hinter mir.
Bis vor einem 1/2 Jahr war dafür noch meine alte Mag. das Maß der Dinge; dann hab ich meine aktuelle "Jagd-edc" eine Fenix TK10 bekommen und seit dem setzt die Mag. Staub an.
Aber jedem der bei absoluter Dunkelheit in einer 10jährigen Fichtendickung schon mal was gesucht hat wird früher oder später der Alte Goethe in den Sinn kommen der einst "Mehr Licht" verlangt hat!(Dem würde es hier bestimmt auch gefallen:D)

Von daher stand ich vor dem gleichen Problem wie du. P7 oder MC-E sollte es sein (wg. Flood) mgl. kompakt und mit guter Laufzeit.

Erst dachte ich auch an die M1X die war mir aber zu lang. Dann hab ich die EagleTac M2C4 bei www.Ktl-store.com entdeckt. Die gefällt mir vom Konzept her super und ich werd sie mir auf jeden Fall mal ordern. Die würde noch in dein Buget passen und du kannst sie entwede mit 2 18650er Akkus betreiben oder mit 4 Cr123.
(Ich benutze bei meiner TK10 Akkus und hab zusätzlich immer noch ein Case mit ein Paar CR123 Batterien dabei falls es mal länger dauert)

Mir gefällt ausserdem der Drehring um durch die 5 Modi zu schalten.
(Auch wenn Strobe wie Sniper66 schon geschrieben hat echt fürn A. ist) und die Lampe ist schön Kompakt!

So und jetzt weg vom PC und auf in den Wald is schließlich Mai;)

mfg Peter

Hi Peter und willkommen im Forum!
daumenblau.gif

Die von dir vorgeschlagene EagleTac ist wahrscheinlich auch eine
sehr gute Wahl, jedoch existieren dazu noch keine Tests oder Reviews.
Aus diesem Grund würde ich mit einem Kauf noch warten...

Hallo Siggi,

Mir persönlich hat es ja die M2XC2 warm white angetan...

mir gefallen niedere Lichttemperaturen nicht so sehr (doch: bei Kamin- oder Lagerfeuer und candlelight dinner!). Geschmackssache.

Was mir bei den X-Typen überhaupt nicht gefällt ist der wirklich ausgeprägte dunkle Ring zwischen center- u. spill beam.

Die Leuchtcharakteristik (einigermaßen gleichmäßig ausgeleuchteter beam) finde ich schöner. Wobei die Farbtemperatur hier auch für meinen Geschmack schon etwas zu hoch ist.

Rot-Darstellung scheint bei der warm-white zugegebener Maßen deutlich besser zu sein als bei den "cool white"-bins (eigentlich erwartungsgemäß...).

Gruß,
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück