Taschenlampe für Leatherman-Gürteletui

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Guruthos

Mitglied
Guten Tag an die Community des MesserForum.

Da ich leider über die SuchFunktion nicht zu einem befriedigendem Ergebnis gekommen bin, hoffe ich nun hier Ratschläge zu finden :D

Um den Fragenkatalog aufzugreifen sind hier die Informationen über die gesuchte Lampe:

-> Verwendungsweck: kleine (Not)lampe für Unterwegs bzw Outdoorbereich
-> spritzwassergeschützt sollte sie sein und auf jeden Fall in die Seitentasche meines Leatherman-Etuis passen
-> preislicher Rahmen noch unsicher, aber durch die eher seltene Nutzung nicht über ca 30€
-> vom Leutchmittel her bin ich flexibel, genauso Schlaterart oder Stromversorgung wobei AAA schon angenehmer wäre

Im Netz habe ich gelesen, dass die oftmals zusammen mit dem Leatherman angebotene "MagLite Solitaire" zwar noch gute Dienste leistet, technisch aber schon lang überholt sei. Daher dreht sich meine Anfrage im Prinzip darum, ob die Solitaire immernoch passt oder ob es mitlerweile eine bessere Alternative gibt :hmpf:

Mit freundlichen Grüßen

Guru

Ich würde eine Fenix E01 nehmen, die passt rein, ist preiswert, wasserdicht, hat 1 AAA Zelle und bietet mehr Licht als eine Solitaire.

Um rund 15 Euro zu haben, das ist mehr als fair.

Ich würde auch die Fenix E01 nehmen, ich habe meine seit einiger Zeit am Schlüsselbund. Die ist echt robust und bietet für ene Notsituation genügend Licht, aber auch im Altag. Zudem ist sie klein und recht günstig.
Ich habe auch eine Maglite AA: Kein Vergleich von der Helligkeit! :lach:

Wasserdich ist sie auch, nur hat sie vorne keine Linse, die LED liegt frei. Das macht sie etwas schmutzempfindlich, aber wozu ist sie denn wasserdicht? ;)

Für nur wenig mehr Geld als die Fenix E01 bekommst du eine ITP A3 EOS.
Selbst die Edelstahl Version EOS A3 SS ist für weniger als 30€ zu bekommen.
Noch etwas preiswerter aber soweit ich weiss nicht ein Europa zu bekommen ist die Maratac AAA.

Seit Samstag habe ich eine EOS A3 SS und die gefällt mir sehr viel besser als meine Fenix E01:
- drei sinnvoll gewählte Leuchtstufen
- ein schönerer Beam, viel besser als der hässliche violette Spot mit gelbem Spill bei der E01

Vielleicht schaffe ich es morgen einen kurzen Bericht zur EOS A3 SS zu schreiben.

Stefan

Vielen Dank schonmal für die ersten Tipps ;)

Welche günstigen Bezugsquellen sind denn zu empfehlen? Da es sich nur um eine "Notlampe" handelt ist der Preis durchaus entscheidend, bei zB dem bekannten Internetautkionshaus hatte ich lediglich für die Fenix eine erfolgreiche Suche :hmpf:

P.S.: Über ein vergleichendes Review würde ich mich sehr freuen :)

Die drei Helligkeitsstufen und damit verbundene Leuchtdauer machen natürlich schon Sinn, grade wenn man bei bestimmten Verwendungszwecken nicht direkt die "vollen" 80 Lumen benötigt ;)

Was mich jetzt für eine entgültige Entscheidung noch interessieren würde wäre ein direkter Vergleich bzw Review zwischen der ITP A3 EOS sowie Fenix E01. Wäre also sehr schön wenn sowas nachgereicht werden könnte :super:

Hallo,

mit Beamshots und einem direkten Vergleich kann ich nicht dienen,
aber mein Einschätzung der Fenix E01 gibt es hier:
http://www.messerforum.net/showpost.php?p=482723&postcount=66

Ich bin ein Fenix Besitzer der ersten Stunde, aber diese Fenix Lampe kann ich nicht empfehlen.
Jede andere Lampe aus dem Fenix Sortiment hat irgendwie ihre Berechtigung, aber die E01 ist nur billig und das merkt man.
Die Lichtwirkung ist hässlich!

Stände der Kauf einer 1xAAA an, so wäre die iTP A3 EOS erste Wahl, wenn es preisgünstig sein soll.

Den Shop und den Service von Herrn Schiermeier möchte ich ausdrücklich loben und empfehlen.

Heinz

Sehr schön, der Begriff "Flashaholics" war mir als Funzel-Outsider bisher nocht nicht bekannt :lach:

Demnach scheint es wohl sehr stark auf die ITP A3 EOS hinauszulaufen :)

Moin.

Für den von Dir angedachten Verwendungszweck reicht die Fenix zweimal vor und zurück.

Ich gebe Hiltihome Recht, dass sie ein scheußliches Licht an einer weißen Wand macht, - nur gibt es Outdoor relativ wenig weiße Wände wenn man Nachts mal raus muss:D

Die Laufzeit von der E01 mit einer Batterie ist wirklich beeindruckend, - sie ist nahezu unkaputtbar , die Bedienung ist absolut Idiotensicher (für mich ein ganz wichtiges Kriterium) und ich finde sie nicht häßlich.

Und bevor es keine wirklich verläßlichen Meinungen zur Qualität der ITP A3 EOS würde ich persönlich meine Finger von dieser Lampe lassen.

Willst Du eine 100% verläßliche Notfall-Lampe dann nimm die Fenix.

Das ITP-Teil muss erst noch beweisen, dass es einen Vollwaschgang überlebt und tatsächlich 50 Stunden im Low-Modus leuchtet.

Gruß
chamenos

Da der Kauf nicht direkt in den nächsten zwei Tagen aufgrund einer geplanten Aktivität abgeschlossen sein muss, habe ich auch kein Problem damit ein Review oder vielleicht sogar direkten Vergleich der beiden Lampen abzuwarten.

Wichtig ist ganz einfach, dass sie für meinen Verwendungszweck reicht und auf jeden Fall in die kleine Seitentasche passt. Wenn ich allerdings für "etwas" mehr dann auch eine vollwertigere Taschenlampe bekomme, wäre ich der Mehrinvestition nicht abgeneigt da ich wohl nicht ständig wieder eine kaufen muss:p

Was wäre denn noch als Zubehör für die beiden Lampen empfehlenswert wie beispielsweise Akkus? Normale AAAs sind ja nicht wirklich teuer, aber da ich neu auf dem Gebiet bin frage ich lieber im Vorfeld nach um die anderen Dinge dann gleich mitbestellen zu können:)

Ich besitze sowohl die Fenix E 01 als auch die ITP A3 EOS in der einstufigen Version.

Im direkten Vergleich wäre die Fenix eine Mag, die ITP eine Surefire - zumindest was die Leuchtstärke betrifft.

Die ITP hat einen wunderbar weichen Beam ohne ausgeprägten Hotspot und ist schon eine Art kleiner Fluter.

Hiltihome hat Recht, die Fenix produziert ein hässliches bläuliches Licht und ist n. m. M. zu schwach.

Die ITP ist eine ganze Ecke kürzer und auch dünner als die Fenix, nach bisher einer Woche am Schlüsselbund zeigen sich keine Oberflächenschäden.

Der Clip der ITP ist umsetzbar und das Lämpchen somit hervorragend an der Baseballcap zu befestigen.

Über die Leuchtdauer kann ich keine Angaben machen, das Lämpchen wird jedoch seit einer Woche täglich bespielt.
Ich habe der ITP eine Lithium spendiert und bin mal gespannt wie lange sie durchhält.

Ich bin geneigt das Lämpchen zu empfehlen und werde mir auf jeden Fall noch die Edelstahlvariante mit den dann drei Stufen zulegen.

Ach ja, die ITP hat meine PD 20 als EDC verdrängt.

Ich habe auch eine E01 und die mit der ITP A3 EOS baugleiche Maratac AAA in der dreistufigen Variante.

Die Low-Stufe der Maratac ist deutlich dunkler als die E01, bei einer wesentlich angenehmeren Lichtfarbe. Ich liebe diese Stufe für den nächtlichen Gebrauch im Haus.

Die Medium-Stufe (auf der die Maratac immer startet) ist draussen sehr nützlich, wenn nicht soviel Licht gebraucht wird. Für den Nahbereich (2 - 5 Meter) ist die Stufe super.

Die High-Stufe ist für den mittleren Bereich (bis ca. 20 Meter) gut. Die Lampe ist wirklich angenehm hell für ihre Größe.

Ich trage die Maratac nun seit ca. 3 Wochen beinahe ständig in der Hosentasche (sie passt perfekt in die Kleingeldtasche einer Jeans). Den Clip habe ich allerdings erstmal abgemacht und zurecht gebogen, so dass er nun deutlich fester sitzt. Das Problem ist allerdings, dass der Clip nur aufgesteckt ist (sieht man auf den Schiermeier Bildern recht gut). Somit darf man ihn nicht zu stark nach hinten biegen, sonst sitzt er nicht mehr sicher auf der Lampe.
Die Lampe ist im Waschbecken und unter dem Wasserstrahl als wasserdicht getestet worden. Einen Regenschauer oder den Fall in eine Pfütze wird sie also überleben. Apropos Fall. Davon hat sie bei mir nun schon mehrere überlebt, da ich zwischenzeitlich im Urlaub war und sie dort beinahe jeden Abend an der Strandpromenade genutzt habe. Selbst Macken hat sie trotz mehrerer Fälle aus ca. 1 bis 1,5 Meter Höhe fast keine.

Ausserdem macht sie auch mechanisch einen sehr guten Eindruck. Die Verarbeitung ist gut. Die Rändelung ist griffig und sauber ausgeführt. Meiner Meinung nach eine sehr gute Lampe.

PS: Bitte beachtet, dass meine Angaben auf die Maratac AAA bezogen sind. Allerdings ist sie lt. CPF bis auf das Batterierohr baugleich mit der iTP A3 EOS.

Ich denke mal, dass ich mich nach den Rückmeldungen hier für die ITP EOS A3 entscheiden werde in der dreistufigen Variante.

Wasserdicht braucht meine Notlampe nicht sein, die spritzwassergeschützte Ausführung reicht mir. Durch die drei verschiedenen Helligkeitsstufen wird sie meinem Zweck wohl besser dienen als die dunklere aber länger leuchtende Fenix...

Zuletzt bleibt jetzt noch die Frage zu klären OB sich der Kauf von Akkus für die Lampe lohnt oder ob normale AAAs ausreichen. Wie sind da eure Erfahrungswerte?

Vielen Dank aber schonmal für eure gute Beratung :)

Für eine Notlampe würde ich Lithium AAA Batterien nehmen. Die sind extrem lange lagerfähig, haben eine geringe Selbstentladung und vor allem eine sehr hohe Kapazität.

Wenn ich weiß, dass ich die Lampe Outdoor nutzen möchte, würde ich mit 2 Eneloop-Akkus kaufen und den Ersatzakku immer in einer Hosentasche haben.

Von diesen Eneloop-Akkus hab ich jetzt schon mehrfach gehört, könntest du mir vielleicht eine kurze Erklärung diesbezüglich geben oder sollte ich die SuFu bemühen? Bin noch sehr frisch auf dem Gebiet hier :ahaa:

Wenn du schon so fragst,... SuFu ;)

Beispielsweise findest du hier etwas.

Eneloops sind Akkus von Sanyo, die in beinahe allen Foren einen sehr guten Ruf haben. (Mit wenigen Ausnahmen.) Mehr zu den Vor- und Nachteilen solltest du mit der SuFu finden.

Die Information über die Firma Sanyo reicht mir bereits damit ein Glöckchen leutet, hab hier irgendwo quasi "aus Versehen" sogar welche liegen gehabt nur im falschen AA-Format :p

Dann werde ich mich wohl mal im Blöd-Elektronik"fach"markt um die Ecke umsehen was 4 Eneloops kosten und die EOS bestellen:hehe: Grad bei einer Lampe die ich nicht jeden Tag nutze, aber ungern auf normale Batterien zurückgreifen möchte, sollten die Eneloops eine gute Wahl darstellen.

Durch den letzten Umzug scheint nur mein Ladegerät irgendwie verloren gegangen zu sein... In einem anderen Thread habe ich vom Ansmann Energy 4 gelesen... Empfehlenswert für die Sanyo's?

Zu dem Lader kann ich dir leider nichts sagen.
Ich würde jedoch einen Lader von Eneloop vorziehen, wenn man sich nicht sicher ist. (Meine Meinung.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück