Taschenlampe für Zuhause gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier gibt es auch noch einiges über die verschiedenen Fenix-Lampen zu lesen:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=41445

und auch in den anderen "angepinnten" threads.

Hat mir auch schon oft bei meinen Kaufentscheidungen geholfen.
(Nur für den Fall, das Du Deine Entscheidung noch nicht getroffen haben solltest, ist manchmal nicht einfach, ich kenne das ;-))

Gruß
Olli

Ah, vielen Dank!

Zu was würdet ihr mir denn bei dem Reflektortyp raten, OP oder SMO? Dank Denglish-Liste hier im Forum kenne ich jetzt die Übersetzung. Nur was es genau bewirkt, das ist mir noch nicht ganz klar.

Bei der L1T V2 gibt es eh keine Wahl, die gibt es nur mit OP. Die Lichtverteilung bei OP ist ein wenig homogener auf Kosten der Reichweite. Find ich persönlich aber angenehmer.

Die L1T v2 wollte ich mir eventuell auch noch zulegen, schönes Teil.

Kurz zur P3D: Auch nen nettes Lämpchen, jedoch ist Fenix nicht ganz so flexibel mit der Bestückung wie andere Hersteller. Ich deute hier nur kurz auf Probleme mit der Nutzung von Akkus an (Sufu).

Gruß Olaf

Hallo zusammen!

Ich wollte mich nochmal melden, um mich für die freundliche und kompetente Hilfe zu bedanken!

Nach langem Hin und Her habe ich mir die Fenix L2D OP gekauft. Für knappe 50 Euro habe ich nun eine super Lampe, die sich auch bereits in einem Urlaub bewährt hat. Die L2D hat einen gleichmäßigen Strahl, ist super hell und ausgezeichnet verarbeitet. Die Laufzeit mit zwei AA-Akkus ist hervorragend. Für eine Woche Camping hatte ich Ersatz-Akkus mitgenommen, diese aber gar nicht gebraucht.

Insofern hat sie meine Anforderungen voll erfüllt und meine Erwartungen übertroffen. Kaum zu glauben, dass sich da noch jemand eine MagLite kauft, die Fenix erscheint mir deutlich effizienter. Mal ganz abgesehen von dem miesen Lichtkegel der MagLites.

Gekauft habe ich die Lampe übrigens bei QualityFlashlights gekauft. Super Kaufabwicklung, netter Kontakt und einwandfreie Ware.

Grüße,

Noadsplease

Kaum zu glauben, dass sich da noch jemand eine MagLite kauft, die Fenix erscheint mir deutlich effizienter. Mal ganz abgesehen von dem miesen Lichtkegel der MagLites.

Meine Meinung ist sogar, dass es eine MagLite nicht einmal verdient, mit einer Fenix (oder ähnlichem) in einem Satz genannt zu werden.
Nur leider scheint jeder nunmal die MagLites zu kennen und daher ist es natürlich nachvollziehbar, dass diese immer als Vergleich herhalten.
Ich persönlich freue mich über jedes neue Mitglied im (ständig wachsenden) Kreise der "Erleuchteten" :super:

Nur leider scheint jeder nunmal die MagLites zu kennen und daher ist es natürlich nachvollziehbar, dass diese immer als Vergleich herhalten.
Ich persönlich freue mich über jedes neue Mitglied im (ständig wachsenden) Kreise der "Erleuchteten" :super:

Die Maglite bietet sicherlich viele Nachteile, gerade bei der schnelllebigen Entwicklung
in Sachen LED-Technik. Jedoch hat sie auch einige Vorteile. Sie ist eben
unkaputtbar und vor allem ist sie das wohl geeignetste bzw. beliebteste
Moddingobjekt! :) Da spielt natürlich auch der Preis eine Rolle.

Das eine Maglite jeder kennt, liegt wohl daran, dass es der weltgrößte
Taschenlampenhersteller ist. :ahaa: :rolleyes:

Das ist so nicht richtig. Energizer ist der weltweit größte Hersteller von Taschenlampen.

Und ich habe mit MagLite schon des öfteren erlebt, dass die Lampe einen nervigen Wackelkontakt hatte. Da bringt es mir auch nichts, dass das Chassis unkaputtbar ist.
Mit diesem Problem bin ich auch nicht alleine. Gebt einfach mal "MagLite" und "Wackelkontakt" in Google ein. ;)

Die Maglite bietet sicherlich viele Nachteile, gerade bei der schnelllebigen Entwicklung in Sachen LED-Technik. Jedoch hat sie auch einige Vorteile. Sie ist ebenunkaputtbar ...

Also ich habe mich in den letzten Tagen mal ein wenig bei euch in das Thema Taschenlampen eingelesen und das hat mich dazu gebracht mir "keine" neue TL zu kaufen, sondern weiter meine 2 Maglites (3D/4D) zu behalten (Geld gespart, danke..), denn....

Wie du richtig schreibts, sie sind "unkaputtbar" - meine sind unzählige Male hingefallen, waren auf alles mögliche Touren dabei, haben mich noch nie im Stich gelassen und erfüllen ihren Zweck..........

Wenn ich hier lese, was teilweise für eine "Taschenlampe" bezahlt wird, kann ich nur staunen, ich käme nie auf die Idee 120 - 200 Euro (das waren mal 400 DM :teuflisch) dafür aus zu geben, warum auch:confused:

Klar, LED ist energieschonender als die alte Magfunzel (wobei ich für die Mehrkosten einer aktuellen Super LED TL - jahrzehntelang Batterien für meine Maglites bekomme...) - aber wie oft "braucht" man eine Taschenlampe wirklich und wozu?

Sind hier alle im Objektschutz/Polizei/Armee (da könnte ich es verstehen, wenn ich den ganzen Tag ne 4D Maglite mit mir rumschleppen müßte fände ich das auch nicht so toll), aber der Großteil von euch wird seine Taschenlampe(n) doch wohl eher privat nutzen...........

Und da finde ich, wird die Maglite schlechter gemacht als sie ist - sie ist unglaublich robust, im Vergleich zu LED sehr preiswert, man verlegt sie bei ihrer Größe nicht so leicht, sie "pfeift" nicht (wie scheinbar einige Fenix Lampen), diverse Modi bietet sie nicht, braucht aber doch eigentlich wirklich nicht Jeder ( oder ? ) - und für den "normalen" privaten Gebrauch reicht sie doch völlig aus - finde ich jetzt mal ganz einfach (oder je nach Auffassung "provokativ":steirer:)

Ne, ich gönne Jedem sein teures Hightechsuperstrahleteil - aber ich liebe meine alte robuste und extrem zuverlässige Mag :super:

Zuletzt bearbeitet:
- aber ich liebe meine alte robuste und extrem zuverlässige Mag :super:

Und das gestehe ich dir auch zu, was ich nicht mag sind diese "ich verstehe nicht wie man xxx Euro für wasauchimmer ausgeben kann" Aussagen.

Das kann jeder halten wie er möchte. Kommentieren muss man das nicht.
Ist wie im richtigen Leben, manche Sachen kann man sich auch denken.

Alex

Das ist so nicht richtig. Energizer ist der weltweit größte Hersteller von Taschenlampen.

Und ich habe mit MagLite schon des öfteren erlebt, dass die Lampe einen nervigen Wackelkontakt hatte. Da bringt es mir auch nichts, dass das Chassis unkaputtbar ist.
Mit diesem Problem bin ich auch nicht alleine. Gebt einfach mal "MagLite" und "Wackelkontakt" in Google ein. ;)

Gut dann finden sich eben ein paar wenige Leutchen, die schlechte Erfahrungen
mit Maglite gemacht haben, aber wie du siehst oder schau dich mal ein wenig im CPF um, ist die Meinung durchweg positiv!:hehe:

Aber letztendlich wollen wir dir ja helfen, etwas für dich geeignetes zu finden...:D

Tausche mal das Wort "Taschenlampe" mit "Messer"!!!!Deine Sammlung?

Hallo Rainer

Schon klar was du meinst - auch ich hab einen "Hau", geb ich gerne zu:steirer:
Ich will ja nun wirklich auch Niemandem sein Hobby verleiden und wenn Jemand TL sammeln will, warum nicht...

Messersammlungen gehen allerdings mehr über die Optik (Laguiole), die Faszination des techn. Machbaren (Vic. Swisschamp) und der robusten Nutzfähigkeit (Fällkniven) - Taschenlampen haben *für mich* halt eher einen reinen Gebrauchswert, sollen gut/effizient/hell/weit strahlen - mehr nicht...
Wohlgemerkt das gilt für mich - scheinbar gibt es aber wohl (analog zu den Messern) aber auch hier Leute, für die TL mehr darstellen und die sich deswegen eine Sammlung zulegen/immer das Neueste haben wollen/sich an den Möglichkeiten des techn Machbaren erfreuen - und diesen Leuten (euch) wollte ich keinesfalls "auf die Füße treten", sorry wenn es anders rübergekommen sein sollte;)

Aber deswegen eine seit vielen Jahren (auch im proffessionellen Bereich !) bewährte TL wie die Maglite so runterzumachen ("..MagLite nicht einmal verdient, mit einer Fenix (oder ähnlichem) in einem Satz genannt zu werden") finde ich einfach falsch, ebenso wie ich nicht verstehe wie Jemand (der OP) dem es eben offensichtlich gar nicht um das oben erwähnte Sammeln/den Spleen geht, sondern um eine zweckmäßige robuste TL, so vehement von Maglite abgeraten bekommt.

In den meisten Fällen dürfte meiner Meinung nach nämlich eine 40 Euro teure Maglite genau so ihren Zweck erfüllen, wie eine Hightechlampe für 120 - 200 Euro - das war was ich ausdrücken wollt, also "nix für ungut" und weiter viel Spaß:super:

Das eine Maglite jeder kennt, liegt wohl daran, dass es der weltgrößte Taschenlampenhersteller ist. :ahaa: :rolleyes:

Vielleicht auch daran, dass es eben ein seit vielen Jahren (auch bei Profis !) bewährtes und zuverlässiges Modell ist :ahaa:

Und ich bin überzeugt, das Maglite auch heute noch (trotz all der wunderbaren "Fenix/Surefire" usw.) Einsatzkräfte der Polizei/Feuerwehr weltweit in großer Stückzahl beliefert - und das nicht weil die "keine Ahnung haben", sondern weil sie wohl die Erfordernisse dieser Kreise nach wie vor bestens erfüllt:super:

Es wäre insofern wirklich mal interessant zu erfahren, was sich die genannten Profis aktuell so angeschafft haben/anschaffen werden - vielleicht können ja hier mitlesende FW/Polizei/Rettungsdienst Mitarbeiter dazu mal etwas sagen:confused:

Edit:
Habe soeben mal meinen Sohn (ist bei der FfW) gefragt - und der hat mich nur "mitleidig" angelächelt und was von "Maglite bei der FW, das kannste vergessen.." gemurmelt - hmmm lieg ich jetzt evtl. (zumindest was die FW betrifft) doch völlig falsch?
Edit 2:
Hab das hier gefunden: http://www.copzone.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=24019

Zuletzt bearbeitet:
[..]Und ich bin überzeugt, das Maglite auch heute noch (trotz all der wunderbaren "Fenix/Surefire" usw.) Einsatzkräfte der Polizei/Feuerwehr weltweit in großer Stückzahl beliefert - und das nicht weil die "keine Ahnung haben", sondern weil sie wohl die Erfordernisse dieser Kreise nach wie vor bestens erfüllt:super:
[..]
(Hervorhebung von mir)

Doch, leider genau das :D,
der Dienstherr liefert aus Kostengründen meist den untersten Rand des Notwendigen.
Sich privat besser auszustatten, wird entweder als nicht notwendig angesehen, die besseren Alternativen sind schlichtweg nicht bekannt oder ist im schlimmsten Fall von der allwissenden Führung untersagt.
Europa befindet sich im Vergleich zu den USA erst am Anfang, wenn es darum geht, "low-light-tactics" in der breiten Masse des Fußvolks auszubilden (bezogen auf militärische Anwendungen, wie es bei der Polizei aussieht, da fehlen mir die Einblicke).

Für die Maglite spricht heutzutage, von ihrer Verwendung als Knüppel einmal abgesehen, ganz, ganz eingeschränkt auch noch ihren Preis, technisch rein gar nichts mehr.

Messersammlungen gehen allerdings mehr über die Optik (Laguiole), die Faszination des techn. Machbaren (Vic. Swisschamp) und der robusten Nutzfähigkeit (Fällkniven) -

Lampensammlungen gehen allerdings mehr über die Optik (Gatlight), die Faszination des techn. Machbaren (Spy007) und der robusten Nutzfähigkeit (Surefire) -

:steirer::steirer:

Grüße
Jens

Als alter MagLite-Fan, der seit 20 Jahren MagLites kauft, pimped, repariert und teilweise auch sammelt, möchte ich hier einige Worte zu Mag schreiben.

Es stimmt mich traurig zusehen, wie lange MagLite bezüglich der LED-Technologie geschlafen hat. Auch die originalen MagLeds, die mittlerweile angeboten werden, ändern daran nichts. Mit der neuesten LED- bzw. Taschenlampen-Technologie können die in keinster Weise Schritt halten.
Eine Fenix P3D verbläst jede originale 4D-MagLED in punkto Leuchtstärke, Lichtkegel und Ausstattung. Von den gigantischen Abmessungen der MagLites rede ich hier gar nicht.

Aaaber.
Wer ohnehin schon eine 3D- oder 4D-Mag hat, kann die mittels LED-Upgrade äußerst einfach und preisgünstig umbauen.
Ich habe für meine 2D- 3D- und 4D-Mag aus den USA jeweils ein LED-Upgrade von Luxeon bestellt, für wenig mehr als 10 Euro pro Modul inkl. Fracht. Birne raus, LED-Modul rein, fertig.
Dito für meine AA-MiniMags, denen ich noch einen Endkappenschalter spendiert und die Lampenköpfe fixiert habe.
Zwar können die umgebauten Lampen immer noch nicht mit der neuesten Technik von z. B. Fenix mithalten, auch werden die D-Typen dadurch weder leichter noch kleiner, aber man hat für ein Butterbrot eine helle LED-Lampe mit langer Batterielaufzeit und einem unkaputtbaren Gehäuse.
Das Tema Wackelkontakt ist für mich kein Problem. Komplett zerlegen, reinigen, Oxide beseitigen und wieder zusammenbauen dauert eine halbe bis eine Stunde, und das Problem ist für lange, lange Zeit passeeh.
Dass das Internet voll von Berichten und Fragen wegen Wackelkontakten bei den Mags ist, ist für mich auch kein Argument, denn auch über Probleme anderer Hersteller gibt es Lesestoff, der für ein ganzes Leben ausreicht.

Trotzdem bleibt die Erkenntnis, dass die Mags nicht mehr zeitgemäß sind. Und ich rede jetzt gar nicht mal von ausgeklügelter LED-Chip-Technik mit durchdachter Wärmeableitung und temperaturabhängiger Leuchtstärkenregelung. Wer schleppt heutzutage schon eine C- oder D-MagLite mit sich herum, wo eine Fenix P3D mehr Power hat, verschiedene Helligkeitsstufen, einen schöneren Lichtkegel, Strobo- und SOS-Funktion. Zudem kann sie in jeder Ritze verstaut werden, und man merkt aufgrund des geringen Gewichtes gar nicht, dass man sie dabei hat.

Als alter MagLite-Fan, der seit 20 Jahren MagLites kauft, pimped, repariert und teilweise auch sammelt, möchte ich hier einige Worte zu Mag schreiben.Es stimmt mich traurig zusehen, wie lange MagLite bezüglich der LED-Technologie geschlafen hat.

Da sind wir (als Maglitefans) uns einig :mad:

Eine Fenix P3D verbläst jede originale 4D-MagLED in punkto Leuchtstärke, Lichtkegel und Ausstattung.

Auch in Hinsicht auf Reichweite:confused:

Von den gigantischen Abmessungen der MagLites rede ich hier gar nicht.

Zugegeben, dass kann (muß nicht) ein Nachteil sein - im Haus finde ich es eher vorteilhaft - das Teil verliert sich nicht so leicht :glgl:

Aaaber.
Wer ohnehin schon eine 3D- oder 4D-Mag hat, kann die mittels LED-Upgrade äußerst einfach und preisgünstig umbauen.

Der Original Umbausatz von Maglite Deutschland ist damit sicher nicht gemeint - 40 Euro für die Umrüstung einer 4D sind schon der Wahnsinn:irre:

Ich habe für meine 2D- 3D- und 4D-Mag aus den USA jeweils ein LED-Upgrade von Luxeon bestellt, für wenig mehr als 10 Euro pro Modul inkl. Fracht. Birne raus, LED-Modul rein, fertig.

URL ?

Dass das Internet voll von Berichten und Fragen wegen Wackelkontakten bei den Mags ist, ist für mich auch kein Argument, denn auch über Probleme anderer Hersteller gibt es Lesestoff, der für ein ganzes Leben ausreicht.

Bei der riesigen Anzahl Maglites finden sich nat. auch überproportional viele negative Berichte.....

Trotzdem bleibt die Erkenntnis, dass die Mags nicht mehr zeitgemäß sind.

Das bestreite ich nicht - und doch finde ich es nach wie vor eine wirklich tolle TL - bin wohl "altmodisch/nostalgisch":steirer:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück