Taschenlampe fürs Auto gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

guidoju

Mitglied
Hallo.

Ich suche eine Taschenlampe fürs Auto. Idealerweise mit Ladeschale oder auch Adapter. Kosten sollte sie nicht so viel, da sie nur als back-up gedacht ist, falls man mal nachts einen Reifen wechseln muss, an eine Unfallstelle kommt o.ä.
Alternativ zum Akku-Betrieb käme auch eine andere Lösung in Betracht, vorausgesetzt, ichmuss nicht alle paar Monate die Batterien/Akkus wechseln.

• Verwendungszweck?
S.o.: Privat als back-up im Auto.

• besondere Vorgaben?
keine

• Preisrahmen?
Möglichst niedrig, immerhin soll und wird sie ja wohl hoffentlich nicht allzuoft zum Einsatz kommen.

• Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt?
Internet ist O.K., aber bitte nicht Übersee.

• eher für den Nahbereich oder für die Ferne?
Nicht so wichtig, aber Nahbereich reicht.

• bestimmtes Leuchtmittel?
Nein.

• Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus?
S.o.: Entweder konstante Aufladung oder möglichst geringe Selbstentladung.

• Anspüche hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit?
Helligkeit: s.o.: sollte reichen, um einen Reifen zu wechseln o.ä. Die komplette Ausleuchtung einer Unfallstelle muss nicht sein.

• Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Nicht zwingend erforderlich.

• Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Allenfalls Strobe (als Warnsignal an Unfallstellen). Muss aber nicht unbedingt sein.

• Schalten durch Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Egal, allerdings bevorzuge ich i.d.R. Schalter. Für diesen Zweck aber nicht zwingend.

• Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt?
Nein.

• Clip?
Nicht notwendig.

• Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Einbau ins Auto kriege ich hin (auch kleinere Elektroarbeiten, da hab ich jemanden, der mir das macht), Anpassungen der Lampe: eher nicht!

Auf Eure Meinungen und/oder Empfehlungen bin ich gespannt und bedanke mich bereits jetzt dafür.

Guido

Fürs Auto? Und nur für alle heiligen Zeiten mal?

FENIX PD20

Die CR123 Batterien halten eine halbe Ewigkeit.. Sind von -20 bis ~+65°C einsetzbar, laufen nicht aus, verlieren auch nur ungefähr 1%/Anno etc. (sind im I.net billigst zu bestellen (1-2Euro/Stk)

Und aus dieser MINI Funzel kommt wahnsinnig viel Licht raus für die Größe!

Das Userinterface ist auch einfach --> Kopf leicht offen> wenig Licht
Kopf fest > VIEL Licht!

Batterie hält bei 100% Leistung ungefähr ne Stunde.. (aber wer ohne Ersatzbatterien unterwegs ist, dem ist ja eh nicht zu helfen)

ähm... bitte nich hauen...
Wie wäre es mit der Aldi 3W LED Lampe für 10€(wenn es noch welche gibt), pack 2 L91 Energizer Lithium AA Zellen rein und du hast zuverlässig Licht, und das für unter 20€. Ich glaub billiger gehts nicht.
Die Aldilampe soll ja garnich so schlecht sein....

ähm... bitte nich hauen...
Wie wäre es mit der Aldi 3W LED Lampe für 10€(wenn es noch welche gibt), pack 2 L91 Energizer Lithium AA Zellen rein und du hast zuverlässig Licht, und das für unter 20€. Ich glaub billiger gehts nicht.
Die Aldilampe soll ja garnich so schlecht sein....

Warum hauen? Das klingt nach einer preisgünstigen und guten Lösung.

Ich hätte ja auch eher eine sauber gefertigte Funzel von DX oder Shiningbeam vorgeschlagen, wenn Auslandsbestellung in Frage käme. :)
70 Euro nur 'für den Fall' ins Auto legen ist halt auch nicht jedermanns Geschmack.

Nem Kumpel hab ich für genau diesen Zweck eine Romisen RC-G2 mit Lithiumbatterie gegeben. Die liegt auch brav im Handschuhfach.

Für das Auto nach wie vor eine Empfehlung:
Surefire G2, signalgelb.
Günstig, die CR123 halten 10 Jahre, auch bei Kälte, Kunststoff läßt sich auch im Winter gut halten, das Gelb macht sie auffällig...

Hallo,

das ist ein Fall für einen Fenix E20 mit Energizer Lithium Batterien oder wenn es Akkus sein sollen mit Eneloop.

Preislich liegst Du dann komplett so bei 40,- Euro und hast eine gute Lampe.

Für das Auto nach wie vor eine Empfehlung:
Surefire G2, signalgelb.
Günstig, die CR123 halten 10 Jahre, auch bei Kälte, Kunststoff läßt sich auch im Winter gut halten, das Gelb macht sie auffällig...

Dem kann ich mich nur anschliessen. Von einer AA Taschenlampe
würde ich abraten, selbst wenn eine Energizer Lithium verwendet
wird...

Hallo,
als zusatzlampe hatte ich mal eine eXpress LXL300002 Handlampe Aluminium Choice 103 blau bestellt für 12,- Euro bei amazon.

Ok es ist keine Profilampe doch leuchtet sie ohne deutlichen Spot im Nahbereich gut aus. Bis 20 Meter ist damit auch noch brauchbar zu sehen und mit 2 AA oder besser eneloop ist sie laaange einsetzbar.

Bei 1 Volt Zellenspannung leuchtet meine noch mit 50%.

Für in das Auto handlich und für den Normalverbraucher günstig mit 12,-Euro.
Sehr robust ist sie auch noch.
Blinksignale durch leichten Druck auf den Schalter sind auch möglich. (nicht automatisch)

Hat nur eine Leuchtstufe die zum Reifenwechseln meiner meinung nach völlig ausreicht. Ist keine Thrower sondern leuchtet mit einem breiten Spot recht gleichmäßig aus.
Habe leider keine Bilder parat.

Sie ist bei mir eine günstige Allzwecklampe geworden.
Klein, preiswert und leuchtet lange mit brauchbarem Licht.

Hatte ich noch vergessen. Für Innenräume auch gut zu haben und wenn man damit mal einen aus versehen anleuchtet nimmt er es einemm nicht gleich übel *gg*.

Mann kramt ja nicht immer die Sonntagslampe aus :hehe:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Surefire G2 hatte ich auch mal. Gute Lampe nur der Brenner ist zu empfindlich. Wenn die an ist und mal unschön runter fällt ist der Brenner hin und Du stehst im dunklen. Der neue Brenner ist auch nicht gerade billig.

Wenn würde ich die G2 LED nehmen. Ist sicherer und die Leuchtdauer ist viel länger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück