Taschenlampe fürs Handschuhfach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bullrin

Mitglied
Hallo,

ich suche eine Taschenlampe fürs Handschuhfach im Auto.

Hier mal der Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: Wenn man mal unterwegs ist und eine Taschenlampe braucht, sollte diese dann im Handschuhfach im Auto liegen. Also verwendung bei einer Panne oder wenn man mal Nachts rumläuft und ne Taschenlampe einstecken will und seine Jetbeam daheim liegen gelassen hat :irre:

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Ja würd mal sagen mehr so Monatlich und als Notfalllampe

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wenn sie mal in eine Pfütze fällt sollte sie nicht kaputt gehen

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
~50€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Übersee ist kein Problem schon öfter gemacht

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Gute Frage, wohl so ein Mittelding? Sollte halt den Weg vor mir ausleuchten können und halt auch mal im Motorraum was ausleuchten können.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Led schätze ich

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
Am Alltagstauglichsten wären für mich eigentlich 1-2 AA Batterien. Da die Lampe ja nicht oft genutzt wird und sich Akkus entladen können, wollte ich 2x AA Eneloop verwenden.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Laufzeit sollte wohl so 3-5h bei normaler Helligkeit drin sein.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
mind 2 Helligkeitsstufen sollten es schon sein. Programmierbar könnte sie auch sein

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
Muss nicht ist aber auch egal

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
egal, drehen wäre gut

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Forward Clickie wäre mir am liebsten.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip wäre gut, richtung egal

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Eher weniger

Freue mich auf eure Vorschläge ;)

Grüße

Würde dir auf jeden Fall zu einer Lampe mit Litium Batterien raten. Diese haben einer geringere Selbstentladung und vertragen auch Kälte besser.
Vielleicht wäre die Surefire G2 Led was für dich.

Hallo,

Sorry, hatte nicht gelesen, dass Du 2 Stufen bruchst...

Da mir meine Maglite 3 Watt zu sperig ist, hab ich mir fürs Auto eine neue gekauft.

Bei Würth gibts gerade eine kompakte 3 Watt LED Lampe für ca. 29 Euro im Angebot.

Erste Eindruck ist ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
Am Alltagstauglichsten wären für mich eigentlich 1-2 AA Batterien. Da die Lampe ja nicht oft genutzt wird und sich Akkus entladen können, wollte ich 2x AA Eneloop verwenden.

Kleinigkeit am rande:

Eneloop SIND Akkus ... diese haben zwar eine geringe Selbstentladung aber sie haben eine...

Bei einem solchen Nutzungsschema würde ich fast CR123A nehmen... und Ersatzbatterien dazulegen (lagerfähigkeit so um die 10 Jahre :)

gruß x86

Ja klar die Eneloop sind Akkus das war mir bewusst :steirer:
Naja aber die Cr123 sind mir die Alltagstauglich genug.
Ich würde da halt schon eher was nehmen wo ich dann auch mal schnell ne Packung AA im Aldi kaufen kann fals die Eneloop grad leer sind :glgl:

Die CR123 sind mir auf dauer zu teuer, da muss ich jedes mal dran denken was die kosten wenn ich die Taschenlampe einschalte :irre: Auch wenn sie wohl nicht ganz so oft im Einsatz sein wird.

Wenn ihr jetzt natürlich sagt das die Eneloop nix sind wenns im Sommer im Auto schon sehr warm wird und im Winter sehr kalt, dann muss ich wohl doch die Cr123 nehmen.

Wenn du L91 Zellen nutzen willst,solltest du wissen das die eine etwas höhere Spannung im Neuzustand haben. Bei meinen Fenixlampen(Ld10,LD20,L2D) fallen so mit L91 die unteren Leuchtstufen weg. Ist zwar nur am Anfang so, wollte ich allerdings erwähnen.

Ich würd mir ewentuell ne PD20 ins Handschufach legen, mit nem LD10 Körper.

Wobei ich nicht weiß ob die neue PD20 mit den Batterierohren der anderen Lampen kompatibel ist.

Nein, AA-Batterien/Akkus passen nicht in die Surefire G2. Cugar meinte wahrscheinlich dass du dir eine Lampe kaufen sollst die mit AA Zellen betrieben wird. In so eine Lampe kannst du auch Lithium Zellen im AA Format verwenden, die genauso lange lagerfähig sind wie CR123A Zellen. Ob die Fenix Lampen wie LD10/LD20 ihre niedrigen Leuchstufen verlieren kann ich nicht sagen da ich es noch nicht getestet habe. Bin aber sehr zufrieden mit den zwei Lampen und kann sie nur weiterempfehlen. Ansonsten scheint die D10 von NiteCore ziemlich gut zu sein, lese immer nur Gutes.
Schönen Sonntag noch...

Gruß

Nick

[...] Ansonsten scheint die D10 von NiteCore ziemlich gut zu sein, lese immer nur Gutes.
Schönen Sonntag noch...

Gruß

Nick

D10 wie auch EX10 gehören zu den Lampen die auch ausgeschaltet Batterien fressen. Außerdem sind sie nicht programmierbar und die Stufen werden nicht mit drehen geschaltet (ist beides gewünscht). Und den Clip gibts nur gegen Aufpreis.

Wobei die Nitecores da schon zu den starken Fressern gehören (1 CR123 im Jahr ist da weg). Man kann das durch lock-out unterbinden, keine Frage, nur man muss das wissen, um nicht plötzlich im Dunkeln zu stehen, speziell bei einer Auto-Notfall-Lampe.

Das ist bei einer EDC eigentlich überhaupt kein Problem, bei einer Lampe die uU monatelang unbenutzt herumliegt aber eventuell schon.

Eindeutige Empfehlung daher: Quark AA tactical mit Energizer Lithium. 2 programmierbare Stufen, durch drehen am head anzuwählen. Clip dabei und entfernbar. Großer spot durch die XP-G LED, daher (auch) für die Nähe eine gute Lampe. Geht auch mit LiIon 14500 zu betreiben, dann wirds richtig hell....

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, an die Quark AA Tactical habe ich grad garnicht gedacht.
Dass die D10 im abgeschalteten Zustand Strom verbraucht wusste ich auch noch nicht. Wieder was gerlernt! :ahaa: Auf jeden Fall gut zu wissen, denn sowas ist für mich persönlich ein absolutes K.O.-Kriterium. Schönen Sonntag noch...

Gruß

Nick

würdet ihr eher eine Taschenlampe mit 1x AA oder 2x AA für meinen Fall nehmen? Vorteil? Nachteil?

Zur Auswahl:
  • Quark AA Tactical
  • LD10
  • LD20

puh das ist wahrlich nicht leicht zu entscheiden.
Schwanke jetzt zwischen der Quark mit 1xAA und 2xAA.
Tendiere aber mehr zur 1xAA wegen der größe und eben nur einer Batterie.
Aber die Helligkeit ist halt nur halb so stark. Sollte aber trotzdem reichen denke ich.

EDIT: Was ist denn der Unterschied zwischen der Quark AA und der Tactical Version? Sehe nur das der Clip andersrum ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Clip läßt sich bei beiden "umsetzen", in dem der Body gedreht wird.

Die Standard Quark haben ein UI ähnlich den Fenixen,
festgedreht max-Strobe
loser Kopf low-mid-high-Geblinke,

im Gegensatz zur Tactical mit jeweils einer programmierbaren Stufe.

Alles klar, danke für die Beratung! Hab mir die Quark AA Tactical grad bestellt :) Hoffe es hätte keinen günstigeren Shop gegeben wo sie weniger als 57$ kostet :D

Alles klar, danke für die Beratung! Hab mir die Quark AA Tactical grad bestellt :) Hoffe es hätte keinen günstigeren Shop gegeben wo sie weniger als 57$ kostet :D

Das freut mich. Schön dass es das MF gibt. Viel Spaß noch mit Deiner Neuerwerbung.

Andreas

P.S.: und jetzt gehts richtig los, nämlich mit Lego: Du kannst ja hier dann auch einen 2AA- oder 1x123- oder 18650-Body zusätzlich kaufen oder eine andere Tailcap die auch tailstand kann. Das passt alles zusammen, und Du erweiterst den Einsatzbereich, die Stromversorgungsmöglichkeiten etz.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück