Hallo,
ich suche eine Taschenlampe fürs Handschuhfach im Auto.
Hier mal der Fragenkatalog:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: Wenn man mal unterwegs ist und eine Taschenlampe braucht, sollte diese dann im Handschuhfach im Auto liegen. Also verwendung bei einer Panne oder wenn man mal Nachts rumläuft und ne Taschenlampe einstecken will und seine Jetbeam daheim liegen gelassen hat
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Ja würd mal sagen mehr so Monatlich und als Notfalllampe
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wenn sie mal in eine Pfütze fällt sollte sie nicht kaputt gehen
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
~50€
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Übersee ist kein Problem schon öfter gemacht
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Gute Frage, wohl so ein Mittelding? Sollte halt den Weg vor mir ausleuchten können und halt auch mal im Motorraum was ausleuchten können.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Led schätze ich
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
Am Alltagstauglichsten wären für mich eigentlich 1-2 AA Batterien. Da die Lampe ja nicht oft genutzt wird und sich Akkus entladen können, wollte ich 2x AA Eneloop verwenden.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Laufzeit sollte wohl so 3-5h bei normaler Helligkeit drin sein.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
mind 2 Helligkeitsstufen sollten es schon sein. Programmierbar könnte sie auch sein
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
Muss nicht ist aber auch egal
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
egal, drehen wäre gut
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Forward Clickie wäre mir am liebsten.
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip wäre gut, richtung egal
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Eher weniger
Freue mich auf eure Vorschläge
Grüße
ich suche eine Taschenlampe fürs Handschuhfach im Auto.
Hier mal der Fragenkatalog:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: Wenn man mal unterwegs ist und eine Taschenlampe braucht, sollte diese dann im Handschuhfach im Auto liegen. Also verwendung bei einer Panne oder wenn man mal Nachts rumläuft und ne Taschenlampe einstecken will und seine Jetbeam daheim liegen gelassen hat

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Ja würd mal sagen mehr so Monatlich und als Notfalllampe
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wenn sie mal in eine Pfütze fällt sollte sie nicht kaputt gehen
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
~50€
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Übersee ist kein Problem schon öfter gemacht
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Gute Frage, wohl so ein Mittelding? Sollte halt den Weg vor mir ausleuchten können und halt auch mal im Motorraum was ausleuchten können.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Led schätze ich
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
Am Alltagstauglichsten wären für mich eigentlich 1-2 AA Batterien. Da die Lampe ja nicht oft genutzt wird und sich Akkus entladen können, wollte ich 2x AA Eneloop verwenden.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Laufzeit sollte wohl so 3-5h bei normaler Helligkeit drin sein.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
mind 2 Helligkeitsstufen sollten es schon sein. Programmierbar könnte sie auch sein
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
Muss nicht ist aber auch egal
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
egal, drehen wäre gut
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Forward Clickie wäre mir am liebsten.
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip wäre gut, richtung egal
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Eher weniger
Freue mich auf eure Vorschläge
Grüße