Taschenlampe im Stift-Format gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jd_cort

Mitglied
Hallo,

für einen Freund suche ich noch ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk.

Der Zufall brachte es ans Licht das er für seine berufliche Tätigkeit (Kfz-Sachverständiger) eine Taschenlampe im Stift-Format benötigt.

Mit seiner jetzige Taschenlampe im "Stift-Format" kann er zwar schreiben, aber die Minen sind sehr teuer und halten nicht lange, dazu trägt das Noname Produkt sehr stark auf, ist von den Abmessungen mehr ein Kolpenfüllfederhalter als ein üblicher Stift.

Unbedingt schreiben muß die Lampe auch nicht, ein reine Lichtfunktion wäre ausreichend. Die Lampe wird z.B. nur bei kurzen Betrachten im Dunkeln an Fahrzeugen benötigt, also kurze Inaugenscheinnahme bzw. Beleuchtung von Notizen bei Dunkelheit.

Erst wollte ich ihm die Fenix E01 schenken, habe zu Weihnachten ein paar verschenkt, allerdings möchte er die Lampe nicht am Schlüsselbund mit sich führen, sondern immer am Jacket einstecken, deshalb ist ihm auch die Lampe im handelsüblichen Stift-Format (der Abmessungen wegen) wichtig.

Würde mich freuen falls Ihr mir was empfehlen könnt.

Vielen Dank

JD

Bei uns im Betrieb benutzten einige zeitweise Peli 1830 Pen Light.

Diese haben jedoch den riesen Nachteil, dass sie Ultra Mini (AAAA) Batterien benutzen die leider außer online kaum zu bekommen sind und dazu relativ teuer sind. (Und besonders formschön sind die auch nicht, dafür aber ATEX zugelassen)

Ich verwende dafür eine LED-LENSER V16 diese hat zwar auch Batterien in Sonderform (BR 435) aber da es ja das zeug von Zweibrüder fast an jeder Ecke gibt ist es einfacher an neue Batterien zu kommen

Wie wäre es denn mit einer LF2X von LiteFlux, sie wird mit einer AAA batterie betrieben, habe diese selber und bin sehr zufrieden. Ist zwar nicht direkt in Stiftform, aber man kann einen clip dranmachen, der dabei ist. Diesen könnte man dann auch ans jacket klemmen.

Hallo,

und vielen Dank für die Hinweise.

Mein Bekannter gab mir die Lampe mit, und nachdem Ihr mich mit dem "Lampen-Virus" angesteckt habt, habe ich am Clip den Hersteller entdeckt.

Seine Lampe heiß entweder:

SLT100 Uterna

http://tinyurl.com/6wez2o

oder

SLT300 Uterna

http://tinyurl.com/7emspx

Die SLT300 findet man im Internet ab brutto EUR 3,95.

Was haltet Ihr vom Preis- Leistungsverhältnis der Lampe? Mein Bekannter hat die Lampe schon ewig und war damit gut zufrieden.

Persönlich bin ich ja ein Fan von Keychain Lampen, habe gerade gesehen das der Hersteller auch davon ein paar im Angebot hat:

http://tinyurl.com/axbn6e

Aber vom Preis- Leistungsverhältnis habe ich eine

20000mcd LED Flashlight Keychain

mit Ausnahme hier:

http://tinyurl.com/7eggrg

noch nicht gefunden.

Bei der Gelegenheit, ohne ein Extra Thread aufmachen zu wollen, gibt es in Deutschland gut verarbeitete Keychain Lampen mit 20.000 mcd?

Vielen Dank

JD

Naja 20000mcd sind nicht gerade allzu viel, aber wenn er nicht mehr Licht benötigt st es auch gut.
wenn du an eine Drehbank kommst, könntest du versuchen eine 2xAAA Body für die EO1 zu drehen, ich weiß allerdings wie das mit der Spannung hinhaut.

mfg

Hallo,

schau Dir mal die Photon an.
Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen, z.T. auch dimmbar, auf jeden Fall sehr hell.
https://www.toolshop.de/advanced_search_result.php?keywords=photon

Grüße,

Alex

Hallo Alex,

welche denn davon ist denn die beste?

Fast EUR 20,00 ist natürlich gegenüber dem Deal Extrem Angebot ein "Wort". Dazu frage ich mich gerade, wie lange hält denn bitte am Schlüsselbund wohl eine Photon?

Wie erwähnt habe ich dieses Jahr mehrere Fenix E01 verschenkt, die Beschenkten waren auch sehr zufrieden, besser als die kleine Maglight, ich persönlich möchte aber am Schlüsselbund keine "handelsübliche Taschenlampe" tragen, nur eine Keychain - wenn schon zu EUR 20,00 dann aber bitte robust und mit ordentlich "Dampf".

Daher habe ich immer das Deal Extreme Angebot favorisiert, wäre bei dem Preis eine Defekt ist das zu verschmerzen, nur bei China Ware weiß man auch bei einem 10'er Pack nie wieviele wirklich funktionieren, dann lieber mehr bezahlen aber dafür haltbare Qualität.

Gruß

JD

Naja 20000mcd sind nicht gerade allzu viel, aber wenn er nicht mehr Licht benötigt st es auch gut.
wenn du an eine Drehbank kommst, könntest du versuchen eine 2xAAA Body für die EO1 zu drehen, ich weiß allerdings wie das mit der Spannung hinhaut.

mfg

Hallo Fritz,

mal technisch gefragt, kann denn eine Keychain Lampe mehr als 20.000 mcd überhaupt (Spannungstechnisch) schon, aushalten? Gibt es im Handel mehr als 20.0000 mcd in diesem kleinen Bereich?

Gruß

JD

Hallo,

habe mal im Internet nach Keychain Lampen über 20.000 mcd gesucht, in Deutschland habe ich aber nichts gefunden.

Gruß

JD

Hallo JD,

sehe gerade, daß zumindest beim Toolshop nur die Photon Freedom Micro in Frage käme. Die anderen Modelle haben farbige LEDs und die Photon Rex ist noch teurer (und 'ne dicke Zwiebel, allerdings noch heller).
In Übersee gibt's die billiger, aber auf die Schnelle kenne ich keinen Anbieter der die hat und kostenfrei versendet, nur dann wäre es interessant.
Wie lange die am Schlüsselbund hält? Gute Frage, es gibt z.B. auch die Ausführung mit "Kragen" über der LED, was dieser sicher zugute kommt.
Ich bin kein Schlüsselringlampenexperte aber diese Lampen sind schon recht robust und machen einen guten Eindruck.
Andererseits ist das Chinaangebot natürlich preislich interessant.

Viele Grüße,

Alex

Hallo Alex,

ich schließe mich Deinem Posting an.

Die China-Lampen sind preislich reizvoll, allerdings nur die Lampen zu bestellen lohnt nicht, und aus China kommte auch nicht immer alles an, da ist der Ärger und die Enttäuschung am Ende dann größer als die Erwartimg.

Schade das es vergleichbares nicht in Deutschland gibt.

Grüße

JD

Entscheidet euch bitte mal, um was es in diesem Thread gehen soll.
Zu Schlüsselbundlampen bietet die SuFu eine Fülle von Infos, der Titel hier lautet ... Stift-Format..!

Schrenz

Hallo,

vorweg: ich habe keine eigene Erfahrung mit den folgenden Lampen, interessiere mich aber gerade dafür:

Streamlight MicroStream (1 AAA)
Streamlight Stylus Pro (2 AAA)

Sie sollten heller als eine Mini Maglite und die Kugelschreiberlampe Deines Bekannten sein und brauchen normale AAA Batterien statt eines exotischen Formates. Aber vllt. mit 1,5 cm zu dick?

Tschüss, Uwe

Wenn er sie öfters braucht, ist die AAA Lampe von Maglite vielleiche eine Variante. Dafür gibt es sogar einen Clip.
Die Birne könnte man eventuell austauschen / bzw die Lampe "überarbeiten".

Da können die andern aber bestimmt mehr zu sagen.

Grüße
Micha

Es reicht wenn man Paypal mit Lastschrifteinzug hat.
In Deutschland gibts sowas leider nicht... Hab schon tagelang danach gesucht.

Meine Empfehlung ist die P4 von Led-Lenser. Die Spitze kannst Du verstellen, dann hast Du einen kreisrunden, klar begrenzten Lichtstrahl, so wie ein Theaterspot. Ca.20 Euro. Auf der Herstellerseite sieht Du auch die Größenverhältnisse zu anderen Lampen.

Meine Empfehlung ist die P4 von Led-Lenser.
Aha, und dafür holst Du einen 1 Jahr alten Thread aus der Versenkung. Bekommst Du eigentlich Geld von LED Lenser weil Du die Produkte so "Hype'st"?

Ich melde das mal, es ist komisch jetzt 1 Jahre alte Leiche zu reanimieren.

Es gibt heute von Fenix und 4Sevens Stift Lampen die viel leistungsfähiger sind als das P4 Teil von LL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück