Taschenlampe Interventionsdienst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schiddy

Mitglied
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Arbeit beim Sicherheitsdienst. D.h.:
- Personenkontrollen (Lesen von Dokumenten)
- Objektkontrollen außen
- Objektkontrollen innen
- Geländekontrollen
- Fahrzeugkontrollen

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Spritzwasser geschützt reicht (Regen). Sie sollte handlich sein.
Eine Gürteltasche ist absolutes Muss!

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
~ 70 Euro

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Bestellung egal wo.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nahbereich extrem wichtig, Throwerfunktion sollte aber auch gegeben sein.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.
Akkubetrieb zum wiederaufladen

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Lampe muss extrem hell sein (>200 Lumen) und muss nur maximal eine Nacht durchhalten.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Ja, eine "Normallicht" Funktion und ein Power Modus wären ideal.
Programierbar muss sie nicht sein.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nein!

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Egal, Hauptsache handlich.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Keine Vorgaben.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip nein, Tragetasche auf jeden Fall!

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein! Kaufen, auspacken, laden, benutzen!

Zusammenfassung:
Ich arbeite im Interventionsdienst. Bisher benutze ich eine Maglite 3Cell mit Maglite LED Upgrade. Diese Lampe ist klasse, da extrem robust und gute Leuchtweite. Am Gürtelring getragen lässt sie sich auch gut ransportieren. Sehr geeignet für feste Objekte oder ruhige Einsätze.
Nun brauche ich aber eine Lampe für die "hektischeren" Moment.

Ich brauche:
Eine kleine, handliche, leichte Lampe mit extrem heller Leuchtstärke.
Sie muss mit einer Gürteltasche geliefert werden, damit sie beim Rennen oder überspringen von Hindernissen nicht herausfällt.
Außerdem muss sie leicht zu bedienen sein.

Bisher gefunden habe ich:
Fenix TK 10
Jemand hier mit Alternativen?

Also ich habe die TK20.

Für den Preis (--> Globetrotter, 52€ incl. Versand) ist sie sehr gut.
Im Lieferumfang ist auch ein Holster, welches mit einem Klettverschluss geschlossen werden kann. Die Lampe geht auf keinen Fall verloren. Nachteil, zum Öffnen und Herausziehen der Lampe benötige ich beide Hände. Die eine hält das Holster, die andere zerrt am Klettverschluss.

Das Licht ist der Hammer, denn durch das "warme" Licht lassen sich Farben, Personen und Gegenstände sehr gut betrachten.
Ich bin im Rettungsdienst und habe mit der Lampe die Erfahrung gemacht, dass Blut auch wirklich so aussieht wie am Tag.
Auf eine Entfernung ab 1m blendet und "verschluckt" die Lampe keine Details im spillbeam.

Auch die Akkus sprechen für eine gute Handlichkeit und sind preisgünstig. Habe 4 Eneloops und den dazugehörigen Lader für 18€ in der Bucht geschossen. 2 AA´s sind in der Lampe und 2 in der Jackentasche.

Nachteile:
Für mich ist die geringere Leuchtstufe von ca. 90 Lumen nicht sinnvoll, denn sie ist immer noch zu hell um im Nahbereich, unter 1m, gut sehen zu können (dieser hotspot). Für den Fernbereich nutze ich eh das Maximum der Lampe.

Für diesen Nachteil gibt es ein Fachwort, aber jenes ist mir nicht geläufig. Auf jeden Fall befindet sich zwischen dem Hotspot und dem Spillbeam ein "Ring".

Fazit:
Für Dich könnte sich diese Lampe lohnen, wenn Du für die Personen- und Ausweiskontrolle eine Lampe hast, die im Bereich 10-20 Lumen bringt. Würde die Lampe bei Globetrotter bestellen, eine Nacht ausprobieren und bei Nichtgefallen eintüten und zurücksenden.

Oder Du legst mehr Geld auf den Tisch, ca. 170€, und kaufst Dir eine Inova Inforce White oder eine Insight Typhoon II. An denen bin ich gerade dran.

Tach auch,

Als erstes solltest du dir nochmal überlegen, welche Art von Akku´s du bevorzugst!
Lies dir mal diese Threads dazu durch!
>Wenn es hell sein soll, und auch noch handlich, sind wohl die LIR 16340 (etwas heller), oder die LIR 18650 (etwas mehr Laufzeit) die erste Wahl,
>Nachteil allerdings, diese Akku´s sind nicht ganz ungefährlich und du brauchst eben wieder neue Akku´s und ein Ladegrät dazu (soll heißen, 70 EUR für Lampe und Akku´s reichen nicht ganz)

Wenn es dir auf den Nahbereich ankommt, schau dir mal die Eagle Tac Lampen an, sind gut hell, handlich, haben einen großen, hellen, sauberen Sidespill bei noch ausreichendem Throw.

Wenn du mehr Throw haben willst, die Fenix TK11 wurde schon erwähnt, dann wäre da noch die Olight M20 Warrior, oder evtl. die Jetbeam IIIM (diese gibt es auch mit einer Q3 neutral weißer LED). (Wie gesagt, diese Lampen sind mehr auf Throw ausgelegt, haben einen etwas kleineren, ein wenig dunkleren Sidespill, dafür mehr Throw)

Ansonsten gibt es auch noch die Solarforce Lampen, die preislich auch in deinem Rahmen liegen, sind wohl den Surefire´s nachempfunden, ordentliche Verarbeitung, klein, handlich und hell, kann ich aber nichts dazu sagen, habe ich selbst nicht.

Haben alle über 200 Lumen in der höchsten Stufe, eine kleinere Stufe kann man auch schalten, liegen preislich fast in deinem Rahmen, bzw. das solltest du investieren, wenn die Lampe hell und handlich sein soll und Akkubetrieb haben soll, sind auch alles geregelte lampen.

PS: Benutze auch mal die Forum-Suche zu den einzelnen Lampen, da findest du auch noch eine Menge Info´s dazu!

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist eigentlich mal wieder die Gradwanderung zwischen
Throw und Sidispill (für den Nahbereich)...:rolleyes:

Die bisher vorgeschlagenen Lampen (bis auch die TK20 glaube ich) sind
wohl eher auf Throw ausgelegt, da mit eine Cree bestückt, wobei der
Sidespill recht dunkel ist. Dies alles ist jedoch relativ, wenn du so einen
"Thrower" im Nahbereich auf mittlerer Stufe benutzt, geht dies auch
wunderbar.

Ansonsten musst du einfach mehr Geld ausgeben. :D

...Die bisher vorgeschlagenen Lampen (bis auch die TK20 glaube ich) sind wohl eher auf Throw ausgelegt...

Nö, die TK20 ist auch eher ein Thrower, aber im zugegebenermaßen recht hellen low-Modus ist sie auch ganz gut für den Nahbereich. Ok, wenn die Augen an die Dunkelheit gewöhnt sind und man sich z. B. in die eigene Handfläche leuchtet (ähnliche Entfernung wie beispielsweise beim Überprüfen von Dokumenten bei einer Kontrolle, schätze ich, bin aber nicht in dieser Richtung tätig :p) kann die Lampe schon ein wenig blenden. Ich würde die niedrigere Stufe eher als "Normal" bezeichnen und die höhere eben als "High". Das Holster würde ich auch eher als Standard bezeichnen, bei mir klappt es mit dem Ziehen allerdings auch gut mit einer Hand. Obwohl ich das Holster normalerweise nicht benutze.

Die hier vorgeschlagene Jet-III M habe ich ebenfalls, ich kann mich gar nicht erinnern, dass da ein Holster dabei war... :confused: Naja, ich würde den Kauf einer Lampe auch nicht vom Holster im Lieferumfang abhängig machen, sowas kann man auch nachkaufen, in guter oder besserer Qualität z. B. von Maxpedition. Meine Jet-III M habe ich mit neutral-white LED und OP-Reflektor bekommen, weshalb mir direkte Vergleich in der Lichtausbeute schwerfällt, da die TK20 mit SMO-Reflektor geliefert wird. Draußen auf größere Entfernungen ist die TK20 ganz klar stärker, während die Jet-III M auf high in geschlossenen Räumen ein sehr helles Licht verbreitet. Dass wird bei einem eingebauten SMO-Reflektor wohl schon wieder anders sein. Zudem gibt es von Jetbeam ja auch noch einen neuartigen Reflektor, der beide Typen in sich vereinen soll.

Einem Nicht-Flashaholic wie mir (hoffentlich :D) würde ich jedenfalls zu einer Lampe mit neutral-white LED raten. Die Wahrnehmung der Umgebung ist damit doch auf jeden Fall natürlicher und dadurch in der Dunkelheit auch weniger verwirrend.

Und in meinen Augen ein ganz klarer Vorteil dieser beiden Lampen für Stresssituationen: Zwei Leuchtstufen, die durch fest- und losedrehen des Lampenkopfes einstellen lassen. Während des Betriebes und auch vor dem Einschalten. Kein Klicken durch verschiedene Modi und eine Vorauswahl ist auch möglich. Zudem lässt sie bei der Jet-III M noch die niedrige Lichtstufe frei einstellen, von "sehr, sehr low" bis high - auch verschiedene Blink-Modi sind hier möglich.

Was ich allerdings gar nicht verstehen kann, sind solche Tipps, wie sie hier abgegeben werden:

...Würde die Lampe bei Globetrotter bestellen, eine Nacht ausprobieren und bei Nichtgefallen eintüten und zurücksenden...

Ich hätte als Händler kein Interesse daran, eine Lampe zurückzunehmen, die bereits voll im Einsatz gewesen ist und "eine Nacht ausprobiert wurde". Ein bisschen Rumfunzeln ist ja bestimmt ok, aber weiter würde ich selbst nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, so viel Resonanz.
Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet.

Vielen Dank für die Tipps, ich muss mich heute erstmal in Ruhe belesen und nach und nach ausschließen.

Falls jemand ein Angebot für eine gebrauchte Lampe der angesprochenen hat, kann er sich gern melden.

So, ich hab mich nun mal eingelesen.

So wie es aussieht, scheint doch die Olight m20 Warrior perfekt für mich geeignet zu sein:

* Leuchtdauer Stufe1, 7 Lumen, bis zu 150 Stunden (Dokumente lesen)
* Leuchtdauer Stufe 2, 90 Lumen, bis zu 12 Stunden (Kontrollen usw.)
* Leuchtdauer Stufe 3, 250 Lumen, bis zu 4 Stunden (Weitsicht)
Effektive Leuchtweite: ca. 250 m

Die Lampe bietet von allen empfohlenen Lampen die längste Leuchtdauer, passt genau ins Preissegment, hat die höchste Lumenzahl, kommt mit Holster usw.

Oder hab ich irgend einen Nachteil zB gegenüber der Fenix K 11 übersehn?

Man muss das Holster der Olight M20 einmal kräftig durchkneten...(ruhig 10min), dann ist es absolut funktional.
Wenn ich so drüber nachdenke muss ich feststellen, dass es zu den besseren Holstern meiner Lampen gehört.

Also, ich denke dann es wird die Olight m20 Warrior.
Die Testberichte im Forum klingen gut.

Kann jemand einen Bestell Shop mit schneller Lieferzeit empfehlen?
Evtl. jemand aus dem Forum oder so?

also nach meiner Erfahrung ist das Holster von M20 sehr gut, am Anfang war ein bisschen "eng", aber nach ein paar mal getragen, dann war alles in Ordnung.

Das Holster ist sogar mehr mal besser als das Holster von Fenix LD20

@Schiddy:

also kannste bei led-shop24.de bestellen. Ich habe Dienstag abend bestellt, Donnerstag morgen war das Päckchen schon da.

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=63762

alternative kannste bei qualityflashlights.at bestellen, aber leider habe ich davon keine Erfahrung

Also ich kann über das Holster der M20 auch nicht klagen. Ich bin damit durchaus sehr zufrieden (wie auch mit der gesamten Lampe). Ich weiss nur nicht inwieweit es für den "wirklichen Einsatz" störend ist, dass die Stufen über das Drehen des Kopfes umgeschaltet werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück