Teleskopschlagstöcke verboten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja, normalerweise sage ich ja "fahr nicht fort, kauf im Ort" aber 50 Euro ist mir mein Patriotismus nicht Wert :rolleyes:.

Ich werde mal einen Scan von dem Zettel vom BMI machen. Wer wissen will was da genau drinnen steht kann sich dann ja an mich wenden :D

Gruß,
Hans

Wes Geistes Kind seid Ihr eigentlich?

Seit ca. anderthalb Jahren verfolge ich dieses Forum jetzt. Selten ist mir ein Beitrag so unangenehm aufgestoßen, wie dieser. Trotzdem möchte ich Euch (den offenbar potentiellen Nutzern - oder usern, auf Neudeutsch - ) den Spaß an der Sache nicht nehmen. Mir kommt es mit Verlaub etwas eigenartig vor darüber zu philosophieren, ob nun starr, teleskopartig oder sogar als Spiralfeder ausgeartete Totschläger in Österreich und/oder Deutschand verboten sind oder nicht. Letztlich sind alle diese Gegenstände ersonnen worden, jemanden zu verletzen oder gar zu töten. Eine andere Verwendung dafür gibt es nicht. Es sei denn man verzichtet auf Dosen- und Flaschenöffner. Und wenn's erlaubt ist, bestellen jetzt alle Protagonisten jetzt diese Dinger? Muss ich jetzt davon ausgehen, dass demnächst jedermann damit herumläuft? Muss ich jetzt "aufrüsten"? Reicht ein beidseitig geschliffenes Tapetenmesser oder muss es eine Katana sein?
Was wollt Ihr eigentlich?
Habt Ihr Euch überhaupt einmal Gedanken darüber gemacht, wie ein solcher thread auf unbefangene Gäste wirken könnte, die hier mehr oder weniger zufällig landen?
Fragt doch einfach die nächste Polizeidienststelle wie sie das sieht. Vielleicht reicht ja auch der mit einem tactical geschnitzte Knüppel aus dem Wald (zwischen 16 und 22 Zoll, oder so).
Mein Interesse gilt schönen Messern und ich bin mir darüber im Klaren, dass ich damit unter "Beobachtung" stehe. Und wenn ich solche Beiträge lese, bekomme ich arge Beklemmungen, dass hier irgendwann "britische Verhältnisse" herrschen, unter denen bereits ein mitgeführter Schraubenzieher als Waffe gilt. Wenn wir dann endlich soweit sind, könnt Ihr mit Euren legal oder illegal erworbenen Totschlägern Eure Waschbecken, Kloschüsseln und Wohnungseinrichtungen zerdeppern.
Wie gesagt, "nix für ungut".
Und wenn ich jetzt zu frech war, für meinen ersten Beitrag, dann schmeißt mich halt 'raus!

Diese pöhsen, pöhsen Totmachschläger! Pfui! Gack! :D :irre:
Nein, im Ernst: Du siehst das viel zu eng. Diese "Totschläger" dienen der Selbstverteidigung. Für einen geplanten Totschlag gibt es weitaus besser geeignete Werkzeuge.

Gruß,
Hasenfuss, der sich den Bonowi auch kaufen wird.. :p

Edit: zu spät gesehen
Wes Geistes Kind seid Ihr eigentlich?
Wir sind friedliche, sanfte Schafe... mit verdammt scharfen Zähnen.

Zuletzt bearbeitet:
Die britischen Verhältnisse sind tatsächlich näher, als man meinen möchte. Daran wird das hier auch nicht viel ändern.

Und weiterhin gilt: Wenns irgendein Off-Topic-Gebrabbel gibt, dann über Mail.

Also Leutln, nicht ärgern lassen.

hat jetzt sonst noch jemand den bonowi EKA zwischenzeitlich gekauft.................und warum komme ich nicht mehr auf den feststellungsbescheid des bka zu den teleskopstöcken ???

Mein link in Post #20 geht doch noch. Fals du dennoch nicht draufkommst, lass mir mal deine email Adresse zukommen.

teleskop-Schlagstöcke

Wer sich mit einem solchen Gegenstand verteidigt oder verteidigen kann ist in irgendeiner Richtung weiter als ich. Ich hätte Angst den potentiellen Angreifer zu zerschmettern. Wenn Du Dich wirklich in höchster Not verteidigen mußt, benutze ein CS-Gas oder lerne SV-Techniken.
Ich wünsche Dir das es nie passieren wird das Du in eine solche Situation gerätst.
Gruß
Frank

spy 62 schrieb:
Wer sich mit einem solchen Gegenstand verteidigt oder verteidigen kann ist in irgendeiner Richtung weiter als ich. Ich hätte Angst den potentiellen Angreifer zu zerschmettern. Wenn Du Dich wirklich in höchster Not verteidigen mußt, benutze ein CS-Gas oder lerne SV-Techniken.
Ich wünsche Dir das es nie passieren wird das Du in eine solche Situation gerätst.
Gruß
Frank

es geht nicht ums "zerschmettern", sondern den gezielten wirkungstreffer auf bestimmte muskelgruppen um das gegenüber seiner handlungsfähigkeit zu berauben................und ja ....insofern bin ich wohl weiter als du :hehe:

spy 62 schrieb:
Gruß
Frank
Hallo Frank!

Das Thema Selbstverteidigung ist in diesem Forum zwar zurecht verboten, ich muß aber dennoch meinen Senf zu Deinem Posting abgeben. Ich glaube, daß Du da einige Denkfehler begehst.
Mit einem Teleskopschlagstock wirst Du, soferne Du ihn kontrolliert einsetzt, niemanden töten. Wie J.A.G. schon schrieb, schlägt man auf div. Muskelgruppen, bzw. auf einen Waffenarm ein, um den Angreifer kampfunfähig zu machen, oder/und ihn zu entwaffnen.
Der Einsatz von CS-Gas oder Pfefferspray will genauso trainiert sein, wie der Einsatz von Schußwaffen, Messern und Schlagstöcken.

"Selbstverteidigungstechniken" ist ein weitgefächerter Begriff, der übrigens auch die Verteidigung mit einem Schlagstock beinhaltet.
Wenn Du aber Kampfsportarten meinst, ist dieser Vorschlag nicht wirklich ernstzunehmen. Um sich mit Judo oder Karate oder was auch immer effektiv verteidigen zu können (im schlimmsten Fall gegen mehrere bewaffnete Angreifer) muß man viele Jahre lang trainieren. Und selbst dann ist ein Erfolg nicht garantiert.

Die vernünftigste Wahl zur Selbstverteidigung wäre ein Glock mit ein paar Reservemagazinen. Da wir aber in einer Zeit leben, in der die SV mit Schußwaffen fast ausschließlich Politikern vorbehalten ist, bzw. der private Waffenbesitz immer mehr eingeschränkt wird, aber gleichzeitig die Gefahr, in eine Notwehrsituation zu kommen immer mehr zunimmt, müssen wir uns alternative Möglichkeiten suchen. Und da ist ein kleiner Schlagstock sicher nicht die verkehrte Wahl.

Liebe Grüße,
Hasenfuss

@ Spy 62

Eine Person mit einer Waffe ist nicht automatisch bewaffnet, genausowenig wie man ein Musiker ist wenn man eine Gitarre besitzt. ("sehr" frei Übersetzt nach Jeff Cooper)

Wenn Du mit Pfefferspray besser klar kommst nimm den Spray. Wenn J.A.G. auch mit dem Stock trainiert soll er den Stock nehmen.

Ein gut plazierter Treffer mit einer Pistole kann weniger anrichten als ein "bösartiger" Faustschlag (Erst vor kurzem wurde in Wien ein Jugendlicher von einem Anderen mit einem einzigen Faustschlag ins Gesicht getötet :( ).

Ich hoffe einfach das die Forumisten verantwortungsvoll mit ihren Waffen (welche es auch immer sind) umgehen. Nicht jeder der eine Waffe besitzt oder mit sich führt ist ein Gewalttäter.

Gruß,
Hans

Das wollte ich damit auch nicht sagen. Ich habe mich wie Du wohl erkannt hast bemüht beitragen, das ich einen Schlagstock besitze, aber in der Realität meine Hemmschwelle zu hoch ist ihn zu benutzen. Ich kann oder konnte mich auch noch nie mit Schlägen ob Stock oder Faust verteidigen (trotz Trainings i. d. Jugend). Mit einem Spray würde es mir tatsächlich leichter fallen. Soweit mein Outing.

gruß

Frank

Hallo Spy,
ich glaube, wenn Du wirklich einmal in eine "Er oder Ich" Situation kommst, wirst Du alles einsetzen, was Dir gerade zwischen die Finger kommt. Sei es ein Messer, eine Schußwaffe oder deine bloßen Fäuste.
In Wirklichkeit gibt es keinen einzigen Menschen, der in einem whorst case scenario nicht bereit wäre, Gewalt, auch tötliche Gewalt anzuwenden.
Aber, so Gott, Allah und die Winde es wollen, werden wir niemals die Gelegenheit haben, herauszufinden, wie wir in solchen Situationen reagieren werden... :steirer:

Liebe Grüße,
Hasenfuss

Da die Eingangsfrage nun schon lang beantwortet ist, und sich nichts wirklich neues ergeben hat - dicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück