the schanz wsk ( war mal messer die draußen was taugen )

@ howie,
das kleine ist eigentlich nicht vergleichbar mit dem großen - denke das timberwolf einfach die form begeistert hat. allerdings zum anfeuerholz zu machen ist es sicherlich klasse!

Hallo,

berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber wenn der Erl im Griff schmaler wird (tapered tang) verlagert sich die Balance doch weiter
Richtung Klinge. Griff leichter, Klinge gleich schwer = kopflastiger.

Gruß

Schanz Juergen schrieb:
@ howie,
das kleine ist eigentlich nicht vergleichbar mit dem großen - denke das timberwolf einfach die form begeistert hat. allerdings zum anfeuerholz zu machen ist es sicherlich klasse!

hallo Jürgen, hallo howie!
In der Tat, es ist die Form. Wollte schon immer so ein Messer haben.
Egal ob TOPS oder das 'Original', alle waren mir zu wuchtig und zu groß.
Von der Qualität will ich garnicht sprechen.
Nun hab ich mir von Jürgen ein kleines WSK machen lassen, welches
sich gut als Campknife oder meinetwegen auch Allroundknife eignet.
Es ist super in der Handhabung. Alle kleineren Arbeiten lassen sich problemlos bewältigen. Hacken von dünnen bis mittelstarken Ästen ist überhaupt
kein Problem. Für's Grobe gibt's nen Beil. :lechz:
Wie immer, wird es etwas geben, wofür sich dieses Messer vielleicht nicht so gut eignet.
Das wird sich beim nächsten Kanutrip, oder sonstigen Einsätzen zeigen. - Ist aber egal, denn ich finde das "Mini WSK" trotzdem toll!

Zuletzt bearbeitet:
@ bigbear,
da liegst du vollkommen richtig - das war der sinn des ganzen. hinten gewicht wegnehmen damit die gewichtsverlagerung weiter nach vorne kommt.

@ Jürgen
Wann ist es denn mit meinem soweit ? - "ungeduldigimdreieckhüpf" - . Die anderen fällen schon ihre Weihnachtsbäume und ich gucke immernoch auf die WSK-Photos vom Forumtreffen.

Gruß
Billy

@ billy,
ich denke du bist k.d. ? der mit dem dicken ding am gürtel der hose?
dann hast du es morgen früh. ging heute raus.

Nein, ich habe es heute schon bekommen! :D Als ich von der Spätschicht kam hatte Frauchen das Päckchen schon angenommen und auf dem Tisch abgelegt. Hähä - und jetzt kann ich auch endlich was gegen mögliche Haltungsschäden tun, jetzt habe ich auf jeder Gürtelseite einen Brummer und bin nicht mehr so einseitig belastet. Ich werde allerdings doch ein Paar Hosenträger anlegen müssen :lach:
Das Messer und die Scheide sind top - Danke an den Sattler der eine ganze Menge Hirnschmalz hat fließen lassen um die Scheide vor dem unerwünschtem Kontakt mit der ( saugeilen Säge ) zu bewahren. Den ersten Hacktest hat das WSK mit Bravour bestanden - tja und am Wochenende geht es in den Wald :haemisch:

Dem Wilden Schanz`schen Klopfer fällt mancher Baum zum Opfer :super:

Gruß
Billy

hmmm da bekommen wir doch sicher Fotos von zu sehen oder :D , besonders die Scheide interessiert mich. Sobald mir hier jemand einen Tipp geben kann wo ich farbiges Kydex herbekomme werde ich mich mal an eine Scheide machen.

Grüße B123

Jaaaaaaaa *Puls auf 180*

Der Paketdienst war gerade da und hat mir mein WSK gebracht.

Heute geht es in den Wald, da werde ich gleich eine Schneise der Verwüstung im Wald hinterlassen :teuflisch :irre: :lechz:
Nein, war nur ein Scherz.

Ich habe das WSK gleich zu Hause an Brennholz getestet, schließlich mussten die theoretisch eingelernten Techniken, Tom Brown Jr. sei Dank, gleich in der Praxis umgesetzt werden.
Was soll ich sagen, es funktioniert viel, viel leichter, als ich mir vorgestellt habe :super:
Mann, was ist das für ein geiles Messer!

Jürgen, vielen Dank dafür!
Ach ja, ich bräuchte zum WSK so ein nettes kleines Beimesser, kein Fixed, sondern ein robustes Folder aus dem Hause Schanz.
DAS ist meiner Meinung nach die Traumpaarung :lechz:
Das hat aber noch Zeit. Ich melde mich dann, wenn es soweit ist. Gell, Jürgen?

Mike

@ charles,
jaaa :) melden hört sich gut an!

freut mich das es nach österreich so schnell gegangen ist.

und wartet mit dem weihnachtsbaum fällen bitte bis das fest rum ist :---)) ich möchte hier keine klagen annehmen von sich beschwerenden frauen oder freundinnen :---))

Hallo Leute,

bin heute zufällig bei **** auf eine Auktion gestoßen

Ein Schanz WSK mit Kydex Scheide u. Zertifikat !

Nach dem Tread von Jürgen über die Auftragslage dieses Jahr ?? ;)

:steirer: ...und nein , ich bin nicht der Verkäufer !!! und auch nicht mit Ihm bekannt! :glgl: :glgl: :glgl:
Gruß Bernhard

hier mal ein "etwas anderes" duo als wsk und ein angelehntes design nach kundenwunsch... :

wskduo.jpg

Zurück