An dieser Stelle möchte ich dann erstmal etwas zu den Laufzeiten sagen. Da ich nicht das Equipment für präzise Diagramme habe, musste ich die Laufzeiten auf konventionelle Art und Weise feststellen. Es handelt sich hierbei also nur um vorläufige ungefähre Einschätzungen, die ich selbst anhand von Batterielaufzeiten festgestellt habe. So wie ich den ein oder anderen User hier aber kenne, wird da bestimmt noch jemand besseres nachliefern
Hier also meine vorläufigen Ergebnisse, die mitunter ziemlich ernüchternd ausfallen:-(
Laufzeiten: (kontinuierlicher Betrieb ohne Unterbrechung)
1x18650 Akku (
12min 28sek) Danach ca 2,5 Min lang Batteriewarnung (PWM Flimmern) bis zur Akkuabschaltung.
2xRCR123 Akku (
9min 48sek) Danach ca 2,5 Min lang Batteriewarnung (PWM Flimmern) bis Akkuabschaltung.
2x CR123 Batterie (
36min 05sek) Danach ca 2,5 Min Batteriewarnung (PWM Flimmern) und dann nahtloser Übergang in ungeregeltem Betrieb. Nach weiteren 15 Min ungeregelter Laufzeit lag die Leuchtkraft dann irgendwann schätzungsweise unter 30%.
Die Laufzeiten der Akkus konnten durch zwischenzeitliches Ausschalten (z.b. nach 5Min 1 Min Pause einlegen) um einige Minuten verlängert werden. Die tatsächliche Betriebszeit lag dann natürlich über den von mir oben angegebenen Laufzeiten und kann je nach länge der eingelegten Pausen variieren. Die Lampe zieht offensichtlich soviel Strom, dass insb der 18650er häufiger eine "Verschnaufpause" gebrauchen kann, um damit bessere Laufzeiten zu erzielen. Die Lampe wurde mit allen hier verwendeten Batterien über die gesamte Laufzeit hinweg nur mässig warm, mit dem 18650 Akku sogar nur Handwarm.
Die Laufzeiten mit der Verlängerung auf 2x18650 und4x CR123 habe ich mangels Zeit heute nicht mehr gemessen. Aber die ungefähren Laufzeiten kann sich jeder selber in etwa auf das doppelte hochrechnen.