Tiefkühlen, wie lange ?

Günther

Mitglied
Kann mir jemand sagen, wie lange man mindestens tiefkühlen sollte?
Ich hab in der Suche keine genauen Angaben gefunden, das meiste davon scheint Spekulation zu sein.

Von eineigen Quellen im Netz ist zu erfahren, je länger desto besser.

Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, das das Gefüge in Schallgeschwindigkeit umklappt, sobald eine gewisse Temperaturgrenze unterschritten ist.

Daher denke ich, dürfte es nicht viel bringen, eine Klinge viele Stunden tiezukühlen, überhaupt bei den dünnen Querschnitten.

Ich Frage, weil ich diese Behandlung neben meiner eigentlichen Arbeit machen kann und wenn ich sie so kurz wie wirklich nötig halten kann (1 bis 2 Stunden), wäre es möglich, innerhalb von einem Arbeitstag beide TK Vorgänge und Anlassen zu erledigen.
TK mache ich übrigens im flüssigem Stickstoff.

Die "Rampe" [°C/min], mit der Du abkühlst und danach wieder "auftaust" ist ebenfalls sehr wichtig, soweit ich mich erinnern kann. In einem Bericht über eta-Karbide stand mal drin, dass das die Wärmebehandlung allerdings sehr teuer werden läßt (Zeit!!!).
Roman empfiehlt zweistufiges Tiefkühlen, das Werkstück wird dabei zunächst auf einem Rost über den flüssigen Stickstoff gehalten und erst nach einer bestimmten Zeit in den flüssigen Stickstoff eingetaucht.
Gruß
Lars

Das stundenlange eintauchen ist für mich nicht machbar, da der Stickstoffbehälter für andere Zwecke noch genutzt wird.

Ich glaube das langsame "angewöhnen" an die tiefe Temperatur und dann wieder zurück dient hauptsächlich dem vermeiden von Spannungsrissen.
Ich hab inzwischen schon über 30 Messer so behandelt und noch keine Probleme mit Rissen gehabt.
Ich habe mir auch beim auftauen keine große Mühe gemacht.Einfach raus aus dem Behälter und in einige Putztücher eingewickelt aufgetaut- Dauer ca. 30 Minuten.
Sollte es doch mal zu Rissen bei einem einzelnen Messer kommen, kann ich das schon in Kauf nehmen.

Wenn also 1 Stunde genügen sollte, würde mir das sehr entgegen kommen.

1 Stunde reicht locker aus. So ist es zumindest bei meinen Klingen aus 4034 er. So hats auch Roman mir beschrieben.
MH Hosse ;)

Zurück