Moin
Jaja, - die Ahle
Also spitz sollte die Schwertahle sein, - scharf an den Seiten auf gar keinen Fall. Das braucht es wirklich nicht.
Viel wichtiger ist mMn allerdings die Unterlage auf der ihr stecht.
Ich habe hier ja schon die wildesten Sachen gelesen.
Filz habe ich ausprobiert. Jetzt nicht ein paar Lagen 1mm dicker Bastelfilz, sondern drei Lagen 1cm dicker Filz, wie er z.B. bei Putzkellen aufgeklebt wird. Früher waren aus solch dickem Filz auch die Bierdeckel. Daher nennt man sie ja auch noch manchmal "Bierfilz"
Den Kram gibt es im Baumarkt für wenig Geld.
Ich persönlich steche allerdings am liebsten auf Kork.
Den besten Kompromiss aus Festigkeit und "Stechbarkeit" bieten für mich die ollen runden Kork-Topfuntersetzer von Ikea.
Sind immer drei im Paket und ich wickel die mittlerweile gar nicht mehr auf der Folie.
Wenn die Folie so zerstochen ist, dass sie sich "Auflöst" ist auch der Kork nur noch ein Haufen Krümel.
So ein Paket kostet 2,-€ und hält bei mir gut 2 Monate. Und ich benutze die Dinger täglich.
Fußbodenplatten oder Schleifklötze aus Kork finde ich zu hart.
Wenn die Naht wirklich beidseitig sauber sein soll dann sticht man von der Vorderseite nur so tief, dass die Ahlenspitze gerade so auf der Rückseite ein klitzekleines Bißchen rausschaut.
Dann sticht man die Rüchseite. Dabei kann man "Ausrutscher" eigentlich immer ganz gut korrigieren.
Wenn man dann irgendwann seine 10.000 Löcher gestochen hat kann man sich das meist sparen. Da weiß die Hand was sie macht.
Beideitiges Stechen hat auch noch den Vorteil, dass man deutlich weniger Kraft braucht, - dafür dauert es halt gut doppelt so lang.
Und wer vom Benutzen der Ahle Blasen bekommt hat keine Bürohände sondern das falsche Ahlenheft
Die Hornhaut bekommt man beim Nähen.
Wer es mit der Ahle wirklich nicht hinbekommt, der kann ja einfach mal versuchen, die Ahle in die Tischbohrmaschine zu spannen.
Aber natürlich den Motor aus lassen
Oder ihr bohrt mit nem 0,8mm Bohrer vor und stecht mit der Ahle nach.
Das sieht alles um Lichtjahre besser aus als diese traurigen großen Löcher in denen der Zwirn verschwindet.
Gruß
chamenos (der jetzt gleich eine Gürteltaschennaht stechen wird, die durch vier Lagen bestes Blankleder geht

)