Titan anodisieren - Erste Versuche

eXesor

Mitglied
Nachdem ich mir vor kurzem den LMF Titan Spork zugelegt habe, kam mir in den Sinn mich mal im anodisieren zu versuchen. Heute kamen noch ein paar selbstgedrehte Beads dazu.
Hier nun das Ergebnis. Als Elektrolyt kam in Wasser aufgelöstes Zitronensäurepulver zum Einsatz.
Verbesserungsvorschläge und Tips sind natürlich erwünscht.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Gruß
Patrick

AW: Titan anosisieren - Erste Versuche

Hallo Patrick,

der Thread ist an mir vorbei galoppiert :irre: Die Muster finde ich alle klasse und sehr individuell. Versuche ruhig weiter - bin gespannt auf weitere Ergebnisse !

Liebe Grüße

Franky

Sieht interessant aus, gibst du noch mehr
Infos zum Werdegang.

Gruß
Iron

Ich stehe absolut auf anodisiertes Titan, speziell blautöne. Wenn das die ersten Versuche sind...... :super: :super: :super:

Tolle Sache, alle vorgestellten Teile können sich sehen lassen :super:.

Mein Favorit ist aber der Spork!
Wenn mein letzter Plastik-Spork aus dem 5-er Pack kaputt ist, dann will ich auch so einen :steirer:, allerdings in grüner Grundfarbe mit purple Flecken :)

Vielen Dank für euer Lob, freut mich sehr.

Wenn ich wieder Zeit habe ein paar Beads zu drehen, gibt es wieder Fotos davon.
Und für den Fotowettbewerb wird es in Zukunft auch anodisierte Titanplaketten geben.

Die Herstellung der Muster war eigentlich recht einfach, ich habe einfach mit Nagellack die Spritzer auf den bereits anodisierten Spork gemacht und das Ganze dann mit einer höheren Spannung nochmal anodisiert.

Gruß
Patrick

Dank Patricks Hilfe, konnte ich mich auch erfolgreich daran versuchen... :)

P1030272.JPG

Danke nochmal Patrick:super:

Na das schaut doch auch richtig gut aus :super: Das Tool gewinnt dadurch an Optik, finde ich !

Liebe Grüße

Franky

Da kann ich Franky nur zustimmen, das schaut spitze aus.
Am Sonntag gibt es vermutlich von mir Bilder von einer grünen Anodisierung.
Die Hardware habe ich soweit zusammen, 150V maximal sollten reichen [emoji95].

Gruß
Patrick

Ich habe mich wieder einmal an ein paar Beads versucht.
Nach etlichen Versuchen und Fehlschlägen bekomme ich jetzt auch endlich eine grüne Anodisierung hin.

ImageUploadedByTapatalk1420833301.694148.jpg

ImageUploadedByTapatalk1420833319.424535.jpg

ImageUploadedByTapatalk1420833339.015787.jpg

Gruß
Patrick

Kompliment! Sehr schön geworden...bekommst du das grün noch etwas heller? Auf 94Volt?

Danke für das Kompliment.

Theoretisch sollte ich das grün noch etwas heller bekommen.
Für das grün habe ich jedoch 130V gebraucht, bei 135 bis 140V sollte es bei mir heller werden.
Ich werde es das nächste Mal auf alle Fälle versuchen.

Gruß
Patrick

Schöne Sachen hast Du da gezaubert.
Mich würde allerdings auch Deine Hardware inkl. Bilder interessieren.
Anodisieren ist, wie ich finde, ein hier im Forum noch nicht sonderlich ausführlich besprochenes Thema.
Ich bin neugierig :)

Gruß
Sven...

... kleine Ergänzung

Viele amerikanische Messermacher verwenden Multi Etch. Wie man auf der Homepage des Herstellers sehen kann, verschiebt eine Vorbehandlung mit Multi Etch die Farbscala etwas. Das dürfte die Abweichenden Spannungsangaben erklären

http://multietch.com

Leider ist Multi Etch als Gefahrgut eingestuft und ich konnte bisher niemanden finden der es nach Europa versendet.

Gruß
Jochen

Zurück