Was möchtest du den biegen Micha?
ich verarbeite recht viel Titan, beachtet man einige Punkte lässt es sich recht gut bearbeiten.
Biegen tu ich eigentlich nur die Liner und die Clips für Taschenmesser. Der Liner wird ja aber nur nach Aussen gebogen, das geht recht leicht, brechen tuts nur wenn es scharfkanntig extrem abgewinkelt wird. Ab 2 mm aufwärts lässt sich Titan nur recht schwer biegen, find ich, kein Vergleich mit weichem Stahlblech oder so, das Titan verhält sich dann fast wie Federstahl, zumindest das 6AL4V, Reintitan geht schon besser zu biegen. Sicher gibt es aber auch Techniken um Titan gut zu biegen.
Zur spanenden Bearbeitung, kann ich sagen, dass die Werkzeuge, Bohrer,Fräser Drehmeisel usw sehr scharf sein sollten, dann lässt sich Titan gut bearbeiten, drehen z.B. tut ich am liebsten Titan. Schleifen lässt es sich gut mit groben Körnungen am besten mit Keramikkorn, bei niedrigen Drehzahlen, gut kühlen, aber auch die Keramikbänder das SK840X von VSM z.B. oder die 3M Cubitron Bänder sind bei Titan schneller hinüber als bei hartem Werkzeugstahl.
freagle
meine Selbstgemachten