Titan Hobo-Stove.....

short-bow

Mitglied
Hallo Leute,
ja Mann braucht so was nicht unbedingt aber.....
Wer braucht schon ein Messer? Oder gar ein Custom....?
Es gibt dafür nicht so viel vernünftige Gründe!
Aber es ist einfach schön so was zu haben....!

Der Ofen ist echt super praktisch wenn man unterwegs ist, z.B. im Wald beim Wandern oder beim Kanufahren oder.....! Er stört kaum im Gepäck!
Hat auch in ner größeren Hipbag platz und man kann super damit Wasser kochen für nen Tee oder Kaffee oder ne Suppe ohne Brennstoff mitnehmen zu müssen! Denn Holz, Tannenzapfen usw. findet man dort leicht! Und der Wirkungsgrad übertrifft jedes normale Lagerfeuer. 2-3 Handvoll trockene Äste und 1 Liter Wasser kocht in 3 Minuten! Außerdem ist es cooler als jeder Benzin oder Gaskocher!

Hab Ihn bei Holger (R&R) erstanden - Fotos gibts auf seiner Homepage!
Das Bild mit dem SmF im Schnee ist von mir...! Fand ich irgendwie passend so von wegen Titan und so..... :hehe:

Kann den Kocher nur empfehlen...

Peter

Meinereiner hat das Original, der Edelausführungen :steirer: den Magic Flame, der evtl. ein wenig schwerer sein könnte, dafür aber einen Klappmechanismus hat, was mir vom Handling her sinniger erscheint.

Ansonsten sind die beiden Teile sicher vergleichbar. Ich finde es auch eine feine Sache, das bißchen was man dafür braucht hat man in unseren Breiten schnell im vorbeigehen mit aufgelesen. Aber kochen in der Apside, wenn es mal regnet, ist damit natürlich auch nicht drin :hmpf:

Ich find's einfach herrlich, was wir für Spinner sind :steirer:

Einerseits habe ich mir im Herbst selbst einen Hobo-Kocher zum Null-Tarif gebastelt (große Tomatenkonzentrat-Konserve aus der Pizzeria). Ist zwar nicht zusammenlegbar, aber wärmt herrlich am Abend auf der Terrasse.

Andererseits habe ich mir dann im Dezember einen Titan-Ofen für's Zelt gekauft (der war etwas teurer :irre: ). Bei minus 15° über Silvester war uns richtig warm! Wenn wer Interesse hat - h i e r

Hallo,

zum Vergleich, was bringt der Titan- Hobo auf die Waage ? . . . kostet etwas über 100 Euro.
Der Magic Flame ist dagegen mit ca. 520 Gr. und ca. 65 - 70 Euro angegeben.

Die Stahlausführung gibts bei Lauche&Maas ,wem die Schweizbestellung zu umständlich ist, ich glaube 69€ (was m.E. für 5 kleine Bleche ganz schön happig ist).
Das Gewicht der Titan ausführung würd mich auch mal interessieren, war immer mal drauf und dran mir wenigstens mal ein Edelstahlmodell zu bauen.

Gewicht....

Habe leider keine Ahnung wie schwer er ist! Werde Ihn bei Gelegenheit mal wiegen! Oder Ihr fragt bei Holger nach!
Er ist jedenfalls um einiges leichter als die Edelstahlversion, die hatte ich auch schon!
Die ist zwar schneller zum aufstellen aber dafür kann ich den Titan Stove leichter mal reinigen - da zerlegbar!
Außerdem wird der Titanofen so schön blau beim benutzen.....!
Erinnert mich immer an mein ehemaliges Moped (KTM 620 SC) - da war ne Titanauspuffanlage drauf.....ja ja was sind wir alles bloß für Spinner!
Und den Titan-Stove hat nicht jeder..... :haemisch: !

Peter

Schnell mal gewogen...

Zum Glück haben wir im Büro ne Briefwaage......
Also der Titan-Stove wiegt rund 300gr nackig!
Mit Kleid, d.h. Stoffsäckchen rund 320gr!
Also um einiges leichter als die Edelstahlversion!

Peter

Danke Peter,

200 Gr. weniger ist im Verhaltnis zum Preis dann recht akzeptabel.

Ich finde den Hobo in Titan auch interessanter er lässt sich bestimmt besser reinigen.
Wie ist es den eigentlich mit der Hitzeentwicklung unter dem Ofen.

Gruß Dirk

Wow Danke für die Links. Der Fibi hats mir angetan hat zwar einen Stolzen preis aber ist mit Abstand der schönste von allen.

Dank und Gruß Dirk

In meinem Freundeskreis sind solche Wildniskocher sowohl von Künzi als auch von Outreq schon länger im Gebrauch. Bin deshalb selber auch dazu übergegangen, sind recht leicht und lassen sich platzsparend zusammenlegen und Brennstoff muß man keinen mitschleppen, weil ein paar Ästchen finde ich selbst bei unseren Alpentouren noch recht weit oben.

Falls jemand noch 'nen Link sucht:

http://www.outreq.com
http://www.kuenzi.com (Bezug über Lauche & Maas wurde ja schon genannt)

Rajiv, kein Kartuschenproblem mehr habend

Zurück