Moin, ich hatte schonmal vor paar Wochen eine Kaufberatung gestartet, mittlerweile haben sich meine Präferenzen aber ein wenig geändert, weshalb ich nochmal um eure Hilfe bitte 
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC - immer in der Hosen-/ Jackentasche und bei Bedarf griffbereit
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Alles bis 200€ (Paar Euros mehr tun auch nicht weh)
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge ca. 8cm und Gesamtlänge um die 18cm
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Da das Messer sehr schlicht sein soll, würde ich Titan bevorzugen. Über eine strukturierte Griffoberfläche oder Inlays wie z.B. Carbon würde ich mich sehr freuen. Insgesamt soll das Messer eher schlicht / minimalistisch gehalten sein, aber trotzdem edel aussehen.
* Welcher Stahl darf es sein?
Als Klingenstahl würde ich mir MagnaCut oder einen ähnlich Wertingen Stahl wünschen (z.B. Elmax, M390, …)
* Klinge und Schliff?
Droppoint-Klinge, Schliff ist egal.
* Linkshänder?
Nicht nötig
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Alles außer Slipjoint, muss dann aber wegen 42a nur zweihändig zu öffnen sein.
*Bezugsquelle?
Gerne online verfügbar
* Verschiedenes?
Mir wäre noch wichtig, dass das Messer sehr dünn und leicht ist, damit man es in der Hosentasche kaum merkt, aber trotzdem bequem in der Hand liegt (alles bis 90g)
Für mich nicht infrage kommen Spyderco Messer, da mir diese optisch nicht gefallen.
Ein Messer, welches ich gefunden habe und mir gefällt, wäre das Böker Kihon Bifold (42a). Daran stört mich nur, dass es so „Standard“ aussieht und nicht speziell minimalistisch/ edel. Das Real Steel Luna Boost gefällt mir optisch und technisch auch gut, nur bin ich kein großer Fan von N690.
Ich danke im Voraus für die zahlreichen Antworten und wünsche noch einen schönen Tag!
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC - immer in der Hosen-/ Jackentasche und bei Bedarf griffbereit
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Alles bis 200€ (Paar Euros mehr tun auch nicht weh)
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge ca. 8cm und Gesamtlänge um die 18cm
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Da das Messer sehr schlicht sein soll, würde ich Titan bevorzugen. Über eine strukturierte Griffoberfläche oder Inlays wie z.B. Carbon würde ich mich sehr freuen. Insgesamt soll das Messer eher schlicht / minimalistisch gehalten sein, aber trotzdem edel aussehen.
* Welcher Stahl darf es sein?
Als Klingenstahl würde ich mir MagnaCut oder einen ähnlich Wertingen Stahl wünschen (z.B. Elmax, M390, …)
* Klinge und Schliff?
Droppoint-Klinge, Schliff ist egal.
* Linkshänder?
Nicht nötig
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Alles außer Slipjoint, muss dann aber wegen 42a nur zweihändig zu öffnen sein.
*Bezugsquelle?
Gerne online verfügbar
* Verschiedenes?
Mir wäre noch wichtig, dass das Messer sehr dünn und leicht ist, damit man es in der Hosentasche kaum merkt, aber trotzdem bequem in der Hand liegt (alles bis 90g)
Für mich nicht infrage kommen Spyderco Messer, da mir diese optisch nicht gefallen.
Ein Messer, welches ich gefunden habe und mir gefällt, wäre das Böker Kihon Bifold (42a). Daran stört mich nur, dass es so „Standard“ aussieht und nicht speziell minimalistisch/ edel. Das Real Steel Luna Boost gefällt mir optisch und technisch auch gut, nur bin ich kein großer Fan von N690.
Ich danke im Voraus für die zahlreichen Antworten und wünsche noch einen schönen Tag!