Titan-Klappmesser 42a

JimmyG

Mitglied
Moin, ich hatte schonmal vor paar Wochen eine Kaufberatung gestartet, mittlerweile haben sich meine Präferenzen aber ein wenig geändert, weshalb ich nochmal um eure Hilfe bitte :)

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC - immer in der Hosen-/ Jackentasche und bei Bedarf griffbereit

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Alles bis 200€ (Paar Euros mehr tun auch nicht weh)

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge ca. 8cm und Gesamtlänge um die 18cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Da das Messer sehr schlicht sein soll, würde ich Titan bevorzugen. Über eine strukturierte Griffoberfläche oder Inlays wie z.B. Carbon würde ich mich sehr freuen. Insgesamt soll das Messer eher schlicht / minimalistisch gehalten sein, aber trotzdem edel aussehen.

* Welcher Stahl darf es sein?
Als Klingenstahl würde ich mir MagnaCut oder einen ähnlich Wertingen Stahl wünschen (z.B. Elmax, M390, …)

* Klinge und Schliff?
Droppoint-Klinge, Schliff ist egal.

* Linkshänder?
Nicht nötig

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Alles außer Slipjoint, muss dann aber wegen 42a nur zweihändig zu öffnen sein.

*Bezugsquelle?
Gerne online verfügbar

* Verschiedenes?
Mir wäre noch wichtig, dass das Messer sehr dünn und leicht ist, damit man es in der Hosentasche kaum merkt, aber trotzdem bequem in der Hand liegt (alles bis 90g)
Für mich nicht infrage kommen Spyderco Messer, da mir diese optisch nicht gefallen.
Ein Messer, welches ich gefunden habe und mir gefällt, wäre das Böker Kihon Bifold (42a). Daran stört mich nur, dass es so „Standard“ aussieht und nicht speziell minimalistisch/ edel. Das Real Steel Luna Boost gefällt mir optisch und technisch auch gut, nur bin ich kein großer Fan von N690.

Ich danke im Voraus für die zahlreichen Antworten und wünsche noch einen schönen Tag!

Hi,

deine Specs sind schwierig in Kombination. ;)

Ich werfe mal 2 3 in den Ring: Corncraft Knives Neutron Star Era 2 (Davon gibt es verschiedene Versionen - zurzeit aber nur mit abmontierbaren Thumbstuds) und Böker Plus Cox Titan - Knife Lounge Exclusive und Oberland Arms - Titan Sepp. Erfüllen nicht alle Kriterien, aber wiegesagt, das wird auch eher schwierig.

Bonus: Reel Steel Luna Maius (Ein Klasse Messer mit perfekter Ergonomie)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal das Böker Plus Urban Trapper 42 in den Ring. Der Klingenstahl VG 10 ist schön scharf geschliffen und der gelochte Titangriff macht das Ding schön leicht.
Der Flipper wurde bei diesem Modell entfernt und ist damit nur noch 2-händig zu öffnen.

Oje, oje.

Da ist so einiges an Ungereimtheiten dabei.

Schlicht, aber dann Titan mit Struktur oder Inlays? Was denn nun?

MagnaCut in der 200 Euroklasse und dann für eine 8cm Klinge? Prospektsammelpunkte?

Paketmesser oder Lebensmittelzerteiler oder Soldatentöter?

Schlank, edel, leicht und hochtauglich ist ein Le Francais Carbon.

grüsse, pebe

1772640704585.jpeg

Hi,

deine Specs sind schwierig in Kombination. ;)

Ich werfe mal 2 3 in den Ring: Corncraft Knives Neutron Star Era 2 (Davon gibt es verschiedene Versionen - zurzeit aber nur mit abmontierbaren Thumbstuds)
Das Neutron Star gibts schon mit „Nagelhau“ … aber nicht bis 200.- und ich gebe auch zu bedenken bzw. man sollte es, wie ich finde vor dem Kauf wissen, man bekommt es problemlos einhändig auf! Nicht, dass es Behördenprobleme gibt!
Gruß Khayman

Hallo alle zusammen

Mir war nicht klar, dass meine Wünsche so herausfordernd sind…

Ich denke ich kann bestimmt auf einige Sachen verzichten, was ist denn am schwierigsten in meiner Kombination?

Bis jetzt fande ich das Neutron Star übrigens super.

Als erstes legt man sinnvoller Weise fest, wofür das Messer gedacht ist.

Eine dicke Klinge schneidet bescheiden einen Apfel, eine dünne kommt mit dickem Karton nur bedingt zurecht. Beim Apfel wirst auch mit dem Neutron nicht weit kommen.

Wenn Du einen höher gehärteten PM Stahl willst, bleibt die Frage, ob Du den überschaupt nachschärfen kannst. Von Deinen Schleiffähigkeiten bis zur notwendigen Ausstattung hierzu.

Titanklapper sind üblicherweise framelock, das ist in meiner Messerwelt mit der offenen Mechanik das Gegenteil von schlicht und clean. Ein Linerlock hingegen kann das schon.

Leichtes Gewicht und Titanframelock beisst sich dann auch schon wieder. Und Titanframelock mit 42a sind auch ein Thema für sich.

Um nur mal ein paar Punkte zu nennen..

grüsse, pebe

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt fande ich das Neutron Star übrigens super.
Ist ein phantastisch gutes Messer, kostet aber schon ein paar Euro (269) mehr … in meinen Augen trotz allen ein Schnäppchen für den Preis. Bliebe noch die Ein oder Zweihändigkeit bzw. die Sicht der Behörden darauf!?

Gruß Khayman

Ist ein phantastisch gutes Messer, kostet aber schon ein paar Euro (269) mehr … in meinen Augen trotz allen ein Schnäppchen für den Preis. Bliebe noch die Ein oder Zweihändigkeit bzw. die Sicht der Behörden darauf!?

Gruß Khayman

Wenn Du es problemlos mit dem Daumen aufschieben kannst, kannst Du §42a vergessen.

grüsse, pebe

Wenn Du es problemlos mit dem Daumen aufschieben kannst, kannst Du §42a vergessen.

grüsse, pebe
hab ich ja oben schon geschrieben … ja, das geht ohne sich „zu verbiegen“ … ich kanns nicht aufflippen wie die Variante mit Thumbstud (ich habe beide Varianten) aber normal einhändig aufschieben ist kein Problem.
Gruß Khayman

Aber ganz davon abgesehen sind 270€ schon ne Menge und es ist eh nirgends verfügbar.
Kann man es irgendwo gebraucht kaufen?

Ich denke auch 42a konform, kein Slipjoint, Titan und schmal ist schwierig.
Ein Backlock kann gut 42a konform sein, da ein gewisser Öffnungswiderstand besteht. Als dünner Backlock fällt mir spontan aber nur das Kihon Bifold ein. Frame- und Linerlock sind meist unproblematisch zu öffnen, wenn genug Klinge aus dem geschlossenen Messer heraussteht, was eigentlich fast immer der Fall ist (außer beim Le Francais).

Das Messerdepot SK X ist ein Titan Slipjoint, allerdings mit hohem Widerstand und es gibt Inserts für den Griff, Stahl 20CV, preislich aber dann jenseits der 300 EUR.

Das Real Steel Luna Boost kommt nah dran, aber kein Superstahl (N690) und etwas kürzere Klinge

Sehr gut würde eigentlich das Böker Plus Lancer 42 Ltd passen, das wird leider nicht mehr produziert. Vielleicht lässt sich noch irgendwo ein gebrauchtes finden.

Du könntest auch bei einem Real Steel G-Frame ("nur" Vg10) oder RB-7 (S35VN) den Flipper entfernen

Beim Lancer war die Klinge allerdings recht dick, für Foodprep also eher nix. Und die Verarbeitung war zum Teil nicht gut.

Puhh das ist echt schwer 😅
Ich bin am überlegen ob ich mich nicht doch für das Kihon entscheide. Das einzige was mich daran „stört“ ist der Griff in schwarz und aus Stahl. Aber ich denke darüber kann ich hinweg sehen.

Puhh das ist echt schwer 😅
Ich bin am überlegen ob ich mich nicht doch für das Kihon entscheide. Das einzige was mich daran „stört“ ist der Griff in schwarz und aus Stahl. Aber ich denke darüber kann ich hinweg sehen.
Das Kihon Bifold ist echt gut. Habe ich seit ca einem Jahr fast täglich dabei und bin sehr zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück