Tomahawk Fotos

Wotan schrieb:
Das Stimmt so nur zum Teil.
Scho' klar. Spätestens wenn man den Scheit "aufgespießt" hat und mit der umgedrehten Axt zuschlägt, interessiert die Masse des Kopfes natürlich kein bißchen mehr ...

Hawk´s haben in der Regel zwar einen leichtern Kopf, dafür aber einen längeren Stiel als ein Beil (Axt).
Die dadurch erreichte höhere Geschwindigkeit geicht das niedrigere Gewicht des Kopfes wieder weitgehent aus.
Der Vergleich ist unfair. :) Es hindert Dich ja keiner daran, den "Powerstiel" an einen unveränderten Kopf zu friemeln! (Und sag' jetzt bloß nicht, die Zentrifugalkraft würde Dir dann beeeeeestimmt den Stiel aus der Hand oder den Kopf vom Stiel reißen! ;) )

Auserdem muß man weniger gewicht schleppen.
Ähhhm, äääähh ... wie wär's mit vorauswerfen? :hehe:

dino schrieb:
Hallo!

Es geht auch preiswert:

Wer nicht die Horrorpreise für amerikanische Produkte zahlen möchte, dem empfehle ich meine Variante: Beil aus dem Baumarkt, Preis 5-10 Euro.
Kopf nachgearbeitet wie unten zu sehen. Stiel dran - fertig!

axt.jpg

Gruss

dino

Hallo an Alle,

macht Ihr im MF das eigentlich mit Absicht? :p Zuerst dachte ich,Ich wär
allein auf diesem Planeten mit meiner Messermacke.Dann fand ich hierher und war glücklich,daß es noch mehr solche "Spinner" wie mich gibt.Und jetzt das Hier.Ich komme grade aus meiner Werkstatt zurück wo zuerst ein Gipserbeil zum Hawk "umoperiert" wurde und anschließend
ein altes,rostiges 600 Gr. Küchenbeil auch noch dranglauben musste.
Allerdings sehen meine Zwei nicht ansatzweise so edel aus.Ich wollte eben erstmal testen ob es überhaupt klappt, daß die Hawks irgendwo steckenbleiben.Und sie tun es sehr gut.
Danke liebes Messerforum,Ihr seid Schuld an meiner neuen Macke.:steirer: :steirer:

Gruß
DesertJack

PS. Ich werde jetzt wahrscheinlich viele Küchenbeile nur zum "wegschmeißen" kaufen müssen.

Ich bin auch neu hier und wollte eigentlich wegen Messern gucken. Aber dieser Thread macht Lust auf mehr... :haemisch:
Wie ist das mit dem werfen? Die Technik meine ich. Gibt´s da Tipps?

Gibt´s da Tipps?
Klar!
Die berühmt-berüchtigte Suchfunktion. :hehe:
Spaß beiseite (neee, ganz im Gegenteil :steirer: ): dieses Thema kam schon aanige Male auf. Versuch mal u.A. "ThrowAway". Viel Spaß!

Bis denne!
Frank

Hier mien neuer Hawk von k5tactical.com.

Eddie Killian hat diese Geräte herstellen lassen und macht auch Rescue-Hawks (mit Hydranteschlüssel usw.), Hammer-Poll Hawks und weitere Designs zu einem konkurrenzlos günstigen Preis.

Hier ein paar Fotos von meinem Tactical Hawk. Austesten (werfen, Holz spalten usw.) muss ich ihn erst. Er ist aus massivem Carbonstahl gefertigt und hat Alugriffschalen. Ein echt solides Stück Hawk.

hawk00.jpg

hawk01.jpg

hawk02.jpg

hawk03.jpg

hawk04.jpg

hawk05.jpg

@Revierler:

Auch wenn ich gerade strunzbesoffen von einer Party komme, du hast da einen unheimlich coolen Tomahawk! Vielen Dank für die Bilder! :super:

ähm revierler,
die griffschalen sind wirklich aus alu? sieht für mich eher aus wie kunststoff.
aber nichtsdestotrotz ein sehr schönes teil :super:

gruß
Arne

Geiles Beilchen :D
Allerdings sieht das Hawk aus, als wäre es mit Metallack bepinselt... :argw:

Vielleicht liegt´s aber auch nur am Monitor oder meine eingetrübten Augen.

Zuletzt bearbeitet:
Wotan schrieb:
Interessantes Teil.
Mal eine Frage, wie ist die Materialstärke (dicke) bei dem Hawk ?
:confused:

The Tactical Hawk-Spike is made from 3/8" thick high carbon steel. The edges are hardened, and tempered. But the handle is left unhardened for its shock absorbing ability. The Hawk is powder-coated tan over its entire 16.5" length. The head is 7.5" long with a 3.5" Edge face. The beard also has 3 inches of sharpened edge for hooking moves. The spike is 3.5 inches long from the center of the hawk. The spike is an inverted Americanized Tanto shape and is sharpended all the way around. The Handle scales are 6061 T6 Aluminum that has been MIL Spec Type III Hard Anodized with a greenish tint. It comes with a proprietary Kydex sheath made for K5 Tactical by The SheathMechanic. The sheath is Jumpable, ambidextrous, and uses short Alice/MALICE clip attachments, making it MOLLE/Strike compatible.(Not included) And most important of all, it is MADE IN THE USA!

Revierler schrieb:
Hier mien neuer Hawk von k5tactical.com.

Eddie Killian hat diese Geräte herstellen lassen und macht auch Rescue-Hawks (mit Hydranteschlüssel usw.), Hammer-Poll Hawks und weitere Designs zu einem konkurrenzlos günstigen Preis.

Mal ganz blöd gefragt: Passt denn dieser Hydrantenschlüssel auch in Europa?
Ich habe keine Ahnung ob sowas genormt ist, aber in einer Welt wo jedes Land ne andere Steckdose als alle anderen haben muss, ist einfach alles möglich. :glgl:

Allesamt richtig. Die Hydrantennunss ist 5eckig bei den Amerikanern. Hey... deren Markt ist so groß, die sind auf uns nicht angewiesen. :hmpf:

@Revierler:
Was hast du für den K5 bezahlt? Kann es sein, dass der Hawk mal auf 99$ herabgesetzt war? Jetzt kostet er jedenfalls wieder 149$.
Wird ganz schön teuer den Hawk zu importieren.

Da wäre ja noch Modi mit seinen ATC Hawks...

Was ist eigentlich mit den deutschen und insgesamt europäischen Messermachern und Herstellern? Ist es nicht mal an der Zeit, einen eigenen, modernen und robusten Tomahawk zu bauen? Sollte als Waffe, Werkzeug (u.a. Brecheisen) und Wurfgerät verwendbar sein.
Oder ist dafür die Nachfrage zu gering?
Ich wüsste nicht, warum Eickhorn, Böker oder Extrema Ratio sowas nicht auch hinbekommen sollten.
Ich kann mein gutes Geld auch wieder über den Teich schicken...

Der "Black Ronin Tomahawk" von United Cutlery aus dem Magnum Katalog (S.XI) scheint mir eher ein Vitrinenstück zu sein. Wäre auch der erste Gebrauchs-Hawk aus 420er Stahl, den ich kenne.

Der 1kg "Tomahawk" von Lux zählt nicht... ;)

Der 900gr Tomahawk von Lux ist aber mein Lieblings - Wurfwerkzeug, siehe hier . Abgesehen vom 1400gr Ochsenkopf natürlich. :D :super:
Das Jägerbeil von Gränsfors hat imho fast optimale Dimensionen zum Werfen. Siehe hier. Holz hacken kann man damit besser, als mit jedem ATC, und auch als Werkzeug (zum Türen aufmachen) ist es viel besser geeignet. Frag mal Arne (Beisser) :steirer: :glgl:

Grüße Willy

WiCon schrieb:
Der 900gr Tomahawk von Lux ist aber mein Lieblings - Wurfwerkzeug, siehe hier . Abgesehen vom 1400gr Ochsenkopf natürlich. :D :super:
Das Jägerbeil von Gränsfors hat imho fast optimale Dimensionen zum Werfen. Siehe hier. Holz hacken kann man damit besser, als mit jedem ATC, und auch als Werkzeug (zum Türen aufmachen) ist es viel besser geeignet. Frag mal Arne (Beisser) :steirer: :glgl:

Grüße Willy

Ich dachte nur, das Ding hätte den Namen Tomahawk eher als Werbe-Gag. Ausserdem dachte ich, das Gerät fiele nicht unter die Definition eines Tomahawks. (Gewicht, Stil)
Die 26Euro habe ich gerade noch übrig, um diesen Hawk mal auszuprobieren. Wenn man damit wirklich so gut werfen kann, ist die Bezeichnung Tomahawk wohl doch nicht so daneben. Morgen früh direkt mal zum Obi...

Danke für den Tip!

Zurück